Gute Download mit neuen Tricks
Mac-Apps: Viele neue Funktionen für Raycast, TopDrop und Pause
Der moderne App-Launcher „Raycast“, der von Privatpersonen komplett kostenlos genutzt werden kann, das erst kürzlich vorgestellt Drag-and-Drop-Projekt „TopDrop“ für den Notch aktueller MacBooks und die „Pause“-App machen aktuell alle mit neuen Funktionen auf sich aufmerksam.
Raycast mit neuem „Look & Feel“
Der modular erweiterbare App-Launcher Raycast wurde optisch überarbeitet und setzt nun auf eine etwas größere Suchleiste sowie eine komplett neue „Action Bar“, die nun nicht mehr mit einem gesonderten Tastaturkürzel aufgerufen werden muss, sondern die ausführbaren Aktionen durchgängig anbietet.
Ein komplett neuer Satz an Programm-Symbolen lassen die App, die sich ohne zusätzliche Team-Funktion vollständig ohne Bezahlung einsetzen lässt, deutlich frischer wirken. Ein kleiner Kompaktmodus reduziert den Platzbedarf auf kleinen Bildschirm. Zudem besitzt Raycast in der jüngsten Ausgabe nun ein neues App-Icon.
Was sich, vom Start ausgewählter Anwendungen einmal abgesehen, mit Raycast alles anstellen lässt, haben wir in diesem Eintrag beschrieben.
TopDrop mit zusätzlichen Ordner-Zielen
Die TopDrop-Applikation nutzt die Bildschirmaussparung der aktuellen MacBook-Modelle, den sogenannten Notch, als Ablagefeld für Dateien, die sich so schnell an AirDrop-Empfänger, Verzeichnisse und andere Ziele senden lassen.
Neu in der jetzt verfügbaren Version 1.2 sind bessere Wahlmöglichkeiten für das direkte Verschieben von Dateien in ausgewählte Ordner. Hier lassen sich mehrere Anlegen, die im sogenannten Action-Menü als schwebende Ziele auftauchen.
Pause für Ruhezeiten
Die Pause-Applikation kennt ihr von unserer ersten Berücksichtigung Ende Dezember. Der Download ruft euch in regelmäßigen Abständen kurz in Erinnerung, eine kleine Rechnerpause einzulegen und so die Augen zu entspannen und sich ein paar Schritte vom Schreibtisch zu entfernen.
Das jüngste Update bringt einen Kurzbefehl und ein Tastaturkürzel zum Starten einer Pause mit und erweitert die Auswahl der eingelegten Pausen um eine zeitlich nicht befristete, die so lange läuft, bis ihr diese manuell beendet.