Produktivität für den Mac
Mac-Apps: Swish günstig und PopClip jetzt bei Setapp
Der Mac-Fenstermanager Swish bietet sich besonders in Verbindung mit einem Trackpad an, legt der Entwickler der App doch gesonderten Wert darauf, dass sich seine Anwendung intuitiv mithilfe von Fingergesten bedienen lässt. Statt regulär 16 Dollar lässt sich die App im Rahmen der aktuellen Bundlehunt-Aktion für nur 7,50 Dollar oder beim Kauf von mehreren Apps sogar noch günstiger erwerben.
Swish erlaubt die Verwaltung von Fenstern auf dem Mac mithilfe einer Vielzahl von vorkonfigurierten und intuitiv verwendbaren Trackpad-Gesten. Egal ob Finder- oder Anwendungsfenster, ihr könnt, indem ihr mit zwei Fingern über das Trackpad streicht oder tippt nicht nur deren Größe, sondern auch die Position auf dem Bildschirm verändern. Ein zugrunde liegendes und auf Wunsch konfigurierbares Raster sorgt dafür, dass die Fenster an der korrekten Position „einschnappen“ und ihr die Bildschirmfläche optimal aufteilen könnt.
Insgesamt finden sich in Swish aktuell 30 verschiedene Trackpad-Gesten integriert. Die Verwendung der App und die Funktion der einzelnen Gesten wird in den Einstellungen von Swish ausführlich erklärt. Eine kostenlose Testversion lässt sich beim Entwickler laden.
Swish und PopClip auch bei Setapp
Nutzer der Software-Flatrate Setapp können Swish ohne zusätzliche Kosten verwenden. Darüber hinaus hat Setapp mit PopClip einen namhaften Neuzugang zu verzeichnen. Die App will die Produktivität bei der Arbeit am Mac verbessern.
PopClip ist auf dem Mac sicher gewöhnungsbedürftig, kann allerdings abhängig von der Arbeitssituation auch zu einem merklichen Zugewinn an Effektivität führen. Die Anwendung läuft im Hintergrund und wird immer dann aktiv, wenn man ein Stück Text auswählt. PopClip blendet dann ein konfigurierbares Kontextmenü ein, über das man neben Standardfunktionen wie „Ausscheiden“, „Kopieren“, „Einsetzen“, „Suchen“ und „Nachschlagen“ auch Zugriff auf rund 100 kostenlose Erweiterungen für Drittanbieter-Apps und dergleichen hat.
PopClip kann kostenlos bei den Entwicklern geladen und über 150 Einsätze hinweg ausprobiert werden. Der reguläre Preis für die App liegt bei 20 Euro, oder man nutzt sie wie gesagt ohne Aufpreis im Rahmen von Setapp.
Super Tipp! Beide Apps sind wirklich Klasse. Aus der Bundlehunt-Aktion kann ich noch die Apps Batteries und HazeOver empfehlen.
PopClip ist auf dem Mac sicher gewöhnungsbedürftig? Wie bitte? Popclip wird täglich genutzt, um mit DeepL zu übersetzen oder mit Amazon etwas zu suchen oder mit Downie Filme herunterzuladen. Unverzichtbares Tool!