ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Notch-Spaß und Audiotranskription

Mac-Apps Notchmeister und Aiko mit neuen Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Die Mini-App Notchmeister ist mittlerweile seit anderthalb Jahren erhältlich und setzt sich auf humorvolle Art und Weise mit der bei den aktuellen MacBook-Modellen am oberen Bildschirmrand platzierten Aussparung für Kamera und Sensoren auseinander. Notchmeister rückt die „Notch“ mithilfe von amüsanten Spezialeffekten in den Fokus. Als aktuelle Neuerung findet sich hier nun ein Effekt namens „Fusion Dice“.

Notchmeister

Was auf den ersten Blick albern klingt, kann sich beispielsweise bei Videokonferenzen durchaus bezahlt machen. Von dem damit verbundenen Zeitvertreib einmal abgesehen, sorgt die Erweiterung dafür, dass man den Blick auf die Kamera richtet und sich auf diese Weise seinem Gegenüber bestmöglich präsentiert: „Fusion Dice“ lässt zwei Würfel an Schnüren unterhalb der Notch baumeln, die man mit der Maus anklicken und rotieren lassen kann.

Die kleine Mac-App wird vom alteingesessenen Entwicklerstudio Iconfactory verantwortet kostenlos im Mac App Store angeboten. Für ein optimales Erlebnis wird natürlich ein MacBook mit Notch am oberen Bildschirmrand vorausgesetzt, allerdings lässt sich die App auch auf anderen Bildschirmen nutzen. Die hier aktivierbare virtuelle Notch kommt allerdings mit ein paar Einschränkungen verbunden, so kann man beispielsweise die Maus nicht darunter „verstecken“, wie dies beim Original der Fall ist.

Laden im App Store
‎Notchmeister
‎Notchmeister
Entwickler: The Iconfactory
Preis: Kostenlos
Laden

Transkriptions-App an Fotosammlung angebunden

Aktualisiert wurde auch die von uns bereits bei ihrer Veröffentlichung vorgestellte Mac-Anwendung Aiko, mit deren Hilfe sich Audioaufnahmen in geschriebenen Text umwandeln lassen. Die App basiert auf dem Open-Source-Projekt Whisper und unterstützt rund 100 Sprachen. Die Umwandlung mit Aiko geht vollständig offline vonstatten, sodass die genutzten Daten den Rechner nicht verlassen.

Aiko

Mit der neu veröffentlichten Version 1.2.0 ergänzt der Entwickler die Möglichkeit, Audio- und Videodateien aus der lokalen Fotosammlung als Eingabematerial zu verwenden. Zudem wurde die Arbeit mit Zeitstempeln weiter verfeinert und um eine Suchfunktion ergänzt.

Auch Aiko wird komplett kostenlos im Mac App Store angeboten.

Laden im App Store
‎Aiko
‎Aiko
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: 15,00 €
Laden

25. Mai 2023 um 11:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Welche App lässt sich empfehlen für Audio Aufnahmen auf dem iPad?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven