Alltagshelfer verbessert
Mac-Apps mit guten Updates: OwlOCR, Flycut & Sonos Controller
OwlOCR: Vom Screenshot zum PDF
OwlOCR, die Mac-Texterkennung für Gelegenheitsnutzer, hat mit Version 4.1 die schnelle Erstellung durchsuchbarer PDFs aus Bildschirmfotos eingeführt und das eigene Menüleisten-Fenster auf Vordermann gebracht.
OwlOCR kann Texte in Bilder und PDF-Dateien erkennen und diese kopierbar machen. Die Basis-Version der Mac-Anwendung gibt es kostenlos, die Vollversion lässt sich bei Gefallen durch einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 10 Euro freischalten. OwlOCR konkurriert vor allem mit dem ähnlichen Mac-Tool PDFify.
Flycut für Apple M1 optimiert
Seid ihr auf dem Mac noch ohne Clipboard-Manager unterwegs? Falls ja, dann solltet ihr der Idee, die eigenen Zwischenablage durch eine gesonderte App überwachen und verwalten zu lassen, ruhig mal einen Testlauf gewähren.
Wenn ihr dazu noch mit einem neuen Apple-Rechner mit M1-Prozessor unterwegs sein solltet, dann testet doch die neue Version der kostenfreien Flycut-App, die nun für den Einsatz auf Apples Prozessoren optimiert wurde.
Flycut ist ein quelloffener Clipboard-Manager mit langjähriger Geschichte, einem ergänzenden iOS-Download und guten App Store-Bewertungen. Die schnörkellose App bietet umfangreiche Einstellungen, einen iCloud-Sync für Einstellungen und Inhalte und ein Overlay-Fenster, das ihr jederzeit mit der Tastenkombination Command+Shift+V aufrufen könnt. Hier lassen sich zuletzt kopierte Inhalte mit den Pfeiltasten durchsuchen und umgehend einsetzen.
Persönlich sind wir in diesem Bereich große Fans von Maccy, hören aber auch immer wieder von guten Erfahrungen die Anwender mit Pasta, Alfred und Launchbar machen.
Sonos Controller vereinfach Gruppierung
Die neue Version des 2,29 Euro teuren „Menu Bar Controller for Sonos“ vereinfacht die Gruppierung von Lautsprechern. Diese lassen sich nun mit gedrückter Command-Taste per Mausklick zusammenführen. Zudem werden Räumen und Gruppen nun etwa schöner angezeigt, die Song-Titel werden beim Hovern mit der Maus komplett ausgeschrieben.
Ein wirklich gutes Tool für Sonos-Nutzer mit solidem Wartungsupdate.
Ich nutze Paste und bin super zufrieden. Top Zwischenablage Manager der reibungslos zwischen Mac und iOS Devices hinweg die Ablage synchronisiert.
Jap. Hier auch. Tolles kleines Tool.
Der Menu „Bar Controller for Sonos“ ist jeden Cent Wert!
Hat jemand einen Vorschlag für einen Sonos Controller Ersatz der die Musik ähnlich z.B. AppleMusic oder Spotify anzeigt/darstellt? Ich suche danach für iOS und Mac. Denn bisher ist mein UseCase immer so, dass ich nur wenn ich was bekanntes höre über die SonosApp die Musik starte. Wenn ich aber nach neuen Inspirationen stöbere nehme ich halt AppleMusik, Spotify o.ä., suche mir was raus, gehe dann in die SonosApp und suche dann erneut nach meinem Fundstück, um nicht von AirPlay abhängig zu sein. Denn wenn ich was anderes daran mache wird für den Rest der Mithörer die Mukke gestört.
Um es kurz zu machen den Sonoscontrollern fehlt das gewisse Etwas für Musik-Neugierige.
Genau das, ärgert mich auch jedes Mal
Mache ich ähnlich, nur bekannte Songs direkt über die SonosApp. Finde auch nervig, dass die Suche nicht allgemein ist, sondern immer in Interpreten beginnt.
Außerdem verschwindet bei mir nach kurzer Zeit die Songanzeige vom lockscreen und ich muss aktiv in die SonosApp gehen, um die Musik zu steuern. Deshalb nehme ich meistens doch die Spotifyapp und streame über AirPlay, da bleiben die Bedienelemente aktiv
+1
Kennt jemand eine Version „Menu Bar Controller for Sonos“ für Windows?