Audioausgabe an externe Geräte
Mac: Apple Music und Apple TV+ erlauben HDMI Passthrough
Zu den weniger bekannten Neuerungen von macOS 15 Sequoia gehört die Möglichkeit, bestimmte Audioformate direkt über HDMI an einen angeschlossenen Receiver oder ähnliche Geräte auszugeben. Die neue Option lässt sich in den Einstellungen der damit kompatiblen Apps auswählen.
Die Auswahlmöglichkeiten sind hier allerdings auf drei von Apple angebotenen Apps begrenzt. Die Funktion steht in Apple Music, der Apple-TV-App und im QuickTime Player zur Verfügung. Vorausgesetzt wird hier zudem, dass es sich um einen Mac mit Apple-Prozessor handelt.
Ein HDMI-Anschluss am Mac wird für diese Funktion natürlich vorausgesetzt. Allerdings ist hier nicht zwingend erforderlich, dass der Mac selbst über eine solche Buchse verfügt. Alternativ dazu lässt sich auch ein Adapter von USB-C auf HDMI verwenden.
Die Audioausgabe über HDMI-Passthrough kann als Alternative zur Verwendung der integrierten oder ein verbundenes Display eingebauten Lautsprecher verwendet werden. Beispielsweise kann man auf diesem Weg Dolby-Audio auf externen Lautsprechern wiedergeben. Vorausgesetzt wird dafür ein Audioreceiver, der Dolby Atmos oder andere Dolby-Audioformate unterstützt. Bei der Wiedergabe von 3D-Audio über Apple Musik auf diesem Weg muss man mit der Einschränkung leben, dass die Funktion zum Überblenden der Titel über HDMI Passthrough nicht zur Verfügung steht.
Im Handbuch von macOS 15 Sequoia schreibt Apple, dass man mithilfe der Funktion den original codierten Bit-Stream der in den kompatiblen Anwendungen wiedergegebenen Medien über HDMI-Verbindungen ausgeben kann. Dabei werden Bit-Streams in Dolby Digital (AC-3), Dolby Digital Plus (EAC-3) und Dolby Atmos (EAC-3 JOC) unterstützt.
Fast alle Neuerungen in macOS Sequoia als PDF
Es gibt weiterhin etliche kleinere Neuerungen und Funktionserweiterungen in macOS 15 Sequoia, die Apple weder im Rahmen der Vorstellung des Betriebssystems noch auf der mittlerweile zusätzlich im PDF-Format erhältlichen Liste mit allen Neuerungen erwähnt hat.
Jetzt noch für den Apple TV und dann auch bitte für Drittanbieter Apps.
Und nicht nur für EAC-3 und EAC-3 JOC sondern auch TrueHD und DTS-MA Container (also auch mit ATMOS beim ersteren und DTS:X beim letzteren drin)
Und ausgerechnet das Feature fehlt seit Jahren beim ATV und kommt nun beim MAC? Muss man nicht verstehen…
+1
Darf ich fragen was du meinst bzw. erklären was das auf dem ATV bringen würde? Der ATV ist doch über HDMI angeschlossen und Audio kann entweder über Optical über den TV an AV Anlage oder mit zwischengeschaltetem AV Reciever abgespielt werden?
Ehrliches Interesse, da ich den Zusammenhang nicht verstehe? Freu mich über eine Erklärung :-)
Richtiges HDMI Passthrough bzw. Bitstreaming würde (wieder – der ATV hatte das vor den 13er Versionen oder so) erlauben, dass man was wie Dolby ATMOS im TrueHD Container – also Lossless ATMOS und DTS:X wiedergeben kann. Und auch andere Lossless Formate – wobei die nicht so wichtig, weil man die in Echtzeit transcoden kann.
Gibt da einige Hersteller und ein paar Petitionen mit paar tausend oder zehntausend Stimmen, die das gerne (wieder) hätten
Ergänzung zu dem davor: aktuell ist es so, dass alles an Audio durch eine (leider ziemlich veraltete) Version von einem Dolby De- und Encoder durchläuft und dabei System Sounds und co dazugemischt werden (was wohl der Grund dafür ist, dass Apple das so einführte) und dann als DOLBY MAT (leider in einer alten Version) ausgibt.
Nebenbei, über Optical kann man kein Dolby Atmos DTSX etc. Übertragen. Nur einfaches Dolby Surround 5 Kanal
Optical kann 5.1, also eigentlich sogar 6 kanäle. Aber ordentlich komprimiert
Das bei Apple im Gegensatz zu Windows und Linux DTS-MA nicht unterstützt wird, ist sowieso indiskutabel.
Ist halt ein Massenprodukt geworden, und die Masse interessiert das nicht.
Kann mir einer erklären wie es gemeint ist für „Apple TV“?? Der ist doch sowieso am HDMI angeschlossen, anders geht doch gar nicht
Kann es sein, dass hier gerade Apple-TV und Apple-TV-App verwechselt werden?
Evt. :-) ich dachte wir sprechen von Geräten wenn es um HDMI geht. Vielleicht hab ich auch den ganzen Beitrag nicht verstanden :-D