Apple-Prozessor wird vorausgesetzt
Mac-App von ChatGPT für alle Nutzer erhältlich
ChatGPT für Mac ist jetzt für alle Nutzer verfügbar. Die Entwickler hatten bereits im vergangenen Monat mit der Bereitstellung begonnen, die Nutzung der Anwendung jedoch zunächst auf zahlende Kunden beschränkt.
Die ChatGPT-Mac-Anwendung will die Möglichkeit zum komfortablen Zugriff auf den KI-Assistenten vom Desktop aus bieten. Das hinter ChatGPT stehende Unternehmen OpenAI bewirbt die App als komfortablen Weg, um den Leistungsumfang von ChatGPT in vollem Umfang zu nutzen.
Nach der Installation der Anwendung lässt sich das Eingabefenster von ChatGPT direkt per Tastenkürzel aufrufen. Ergänzend zur Interaktion per Texteingabe steht hier auch die Möglichkeit bereit, direkt einen Screenshot des kompletten Bildschirms oder von einzelnen Fenstern zu machen und in der ChatGPT-App weiter zu verwenden. Alternativ dazu kann man mithilfe einer integrierten Upload-Funktion auch Dateien und Bilder in seine Kommunikation mit dem KI-Assistenten einfließen lassen.
Desktop-App nur für Apple-Prozessoren
Die Desktop-Version von ChatGPT ist bislang ausschließlich für den Mac verfügbar. Nutzer von anderen Plattformen müssen sich hier noch eine Weile gedulden, was in den Communities um Windows und Linux zunehmend für Unmut sorgt. Apple und ChatGPT haben derweil ja eine intensive Zusammenarbeit angekündigt, der KI-Assistent soll in den kommenden Betriebssystemen von Apple standardmäßig als Option zur Verfügung stehen.
Für die Verwendung der ChatGPT-App auf dem Mac ist neben macOS 14 auch ein Apple-Prozessor erforderlich – für Macs mit Intel-Prozessoren ist keine Unterstützung vorgesehen. Zahlende Abonnenten des KI-Assistenten können sich in der Mac-Anwendung anmelden und profitieren dann auch hier von Vorteilen wie der uneingeschränkten Nutzung der neuesten Sprachmodelle, dem integrierten Bildgenerator, zusätzlicher Leistung und dem frühen Zugriff auf neue Funktionen.
Früher Zugriff auf neue Funktionen… Aha.
Wo ist die seit langem schon angekündigte „Memory“ Funktion? Und wie viele „nächste Wochen“ dürfen wir noch auf den neuen Voice Assistent warten?
Spannung ist ja gut. Überspannen muss man es aber nicht.
Finde es irgendwo lächerlich. Immer diese Ankündigungen und dann erst viel später Liefern. Man soll nicht damit angeben, was man machen möchte, sondern was man erreicht hat. Den Shareholdern gehts da eh gut. Die müssen nicht stets überzeugt werden, dass OpenAi ihren Job macht. Oder doch?
Überschrift: „Mac-App von ChatGPT für alle Nutzer erhältlich“
… und dann weiter unten:
„ für Macs mit Intel-Prozessoren ist keine Unterstützung vorgesehen“
… ist etwas unglücklich ausgedrückt
*Handfurz
+1
Steht auch in der Subline direkt über der Überschrift…
MacProzessor notwendig? Wozu? Jeder lahme PC kann ChatGPT mit dem Browser nutzen. Will Apple hier wieder nur Druck machen, um neue Macs zu verkaufen?
Ich bin schon länger soweit, dass ich mir keinen Mac wieder kaufen werde.
Apple hat damit wohl kaum etwas zu tun.
Eine Frage, glaubst Du wirklich, dass Du mit deinem Haß andere Leute überzeugen kannst, keine Apple-Produkte zu kaufen? Oder was willst Du uns mit deinen Postings mitteilen?
Er drückt seine Gefühle aus, das ist gut. Besser als sie runterzuschlucken, und dann einen Gegenstand zu treten wenn es zu viel wird
Was hat das Posting mit Haß zu tun? Trollli hat seine Meinung geäußert. Haß sieht anders aus. Wir sollten endlich mal wieder davon abkommen, jede Meinungsäußerung die mir nicht gefällt als Haß zu bezeichnen.
Alternativ könnte er aber auch einen Wutknautschball kneten oder Nadeln in eine Puppe mit weißen Haaren und Brille stecken.
Hass? Wo ist da Hass?
Dann lass es eben…
Nur zur Info: Die App ist nicht von Apple… also hat Apple damit nichts zu tun.
Liegt eher an den Entwicklern der App…
Wenn Du Dir doch keinen Mac mehr kaufen willst, warum liest Du dann hier apple-spezifische Themen? Oder willst Du nur „auskotzen“?
Naja so neu sind die Apple-Prozessoren jetzt auch nicht mehr. Einen Mac mit Intel kann man schon als „alt“ bezeichnen!
So ein Quatsch, Grüße vom i9 !
Wenn Apple eine RTX 4090 verbaut vielleicht.
Die Intel Macs sind ja glücklicherweise eh nicht schon laut wie ein Güterzug, da passt die Hitzentwicklung der AD102 Chips ja noch optimal dazu.
Ich finde diese App nicht im App Store
Gibt es nur unter openAi
Das darfst du nicht, ist sideloading. Dann geht um 10:42 Uhr die Welt unter, sagt Tim.
Kann man sich mittlerweile „mit Apple anmelden“? Bei meinem letzten Download der App stand diese Funktion nicht zur Verfügung so dass ich weiter die Website nutze.
@iDiddi: Einfach selbst ausprobieren!
Wieso ist das ein so großes Manko für dich? Verborgene Email-Adresse ist keine Option für dich?
Ich bevorzuge normalerweise auch die Anmeldung mit Apple, aber wenn es nicht angeboten wird, weiche ich I.d.R. Auf die vEA aus.
Das Problem, dass der gesamte Verlauf am Konto hängt. Den behalte ich aber nur bei „Login mit Apple“