Mit kleiner Werkzeug-Toolbox
Mac-App UnicodeChecker: Jetzt mit Version 14 des Unicode-Standard
Die Frankfurter Software-Schmiede Earthlingsoft kennen altgediente Mac-Nutzer vielleicht noch von Freeware- bzw. Donationware-Anwendungen wie der Ballerburg, dem GeburtstagsChecker oder dem RechnungsChecker. Mit dem UnicodeChecker bietet Earthlingsoft auch eine kostenfreie Anwendung zum Zugriff auf die aktuelle Unicode-Datenbank an.
Die Datenbank des Unicode-Konsortiums versucht alle Schriftzeichen und Zeichensysteme strukturiert zu erfassen und wird regelmäßig um Neuzugänge ergänzt und aktualisiert. Zuletzt hat das Unicode-Konsortium die Datenbank am 14. September auf Version 14.0 gebracht und dabei auch die Anzahl der berücksichtigten Emoji-Symbole erweitert.
Version 14.0 hat 801 neue Variationen und 37 neue Symbole eingepflegt und die Anzahl der insgesamt erfassten Emojis auf 3633 vergrößert – ifun.de berichtete.
Diese und alle anderen Schriftzeichen, die im UniCode-Standard erfasst werden, lassen sich mit Hilfe des kostenfrei ladbaren UnicodeCheckers durchsuchen, anzeigen und in allen möglichen Notationen ausgeben, was für Programmierer und Gestalter praktisch ist, die mit Unicode-Symbolen arbeiten wollen oder müssen.
So ist der UnicodeChecker unter anderem in der Lage zwischen Auszeichnungsformen wie HTML, CSS, URLs und IDNA zu konvertieren und bringt dafür extra ein kleines Werkzeug-Fenster mit.
Kategoriefreunde: Entity Pro und Cicero
Sollte euch der UnicodeChecker grundsätzlich interessieren, dann könne wir euch auch die Mac-Anwendungen Entity Pro und Cicero ans Herz legen.
Cicero ist im Einmalkauf für 6 Euro erhältlich, Entity Pro wird für 9 Euro angeboten und ist etwas attraktiver gestaltet, offeriert aber grundsätzlich einen vergleichbaren Funktionsumfang zu dem eine Unicode-Übersicht mit direkt kopierbaren Entitäten und ergänzende Info-Texte zählen.