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Vertrauen der Nutzer auf dem Prüfstand

Mac-App Strongbox verkauft: Skepsis nach bisherigen Erfahrungen

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20 Kommentare 20

Der Passwort-Manager Strongbox hat einen neuen Eigner. Der bisherige Entwickler, Mark McGuill, hat das Projekt an die Applause Group abgegeben, ein in New York ansässiges Unternehmen, das verschiedene macOS- und iOS-Anwendungen übernommen hat und betreibt.

Strongbox 2

Laut einer Ankündigung von Applause soll sich für die Nutzer zunächst nichts ändern. Wichtige Funktionen wie die Kompatibilität mit dem KeePass-Format, die Unterstützung von WebDAV und SFTP sowie die Möglichkeit der lokalen Speicherung blieben erhalten.

Das Unternehmen erklärt, dass es die Stärken von Strongbox bewahren und weiter ausbauen wolle. Geplant seien kurzfristig Leistungsverbesserungen sowie Fehlerbehebungen bei Synchronisation und AutoFill. Langfristig könnte die Unterstützung für biometrische Sicherheitsschlüssel sowie eine erweiterte Passwortanalyse hinzukommen. Applause will zudem eine Feedback-Plattform einrichten, auf der Nutzer über neue Funktionen abstimmen können.

Strongbox Pw

Skepsis nach bisherigen Erfahrungen

Die Übernahme von Strongbox durch Applause weckt jedoch auch kritische Stimmen. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits andere Apps erworben, darunter den Voice Dream Reader. Hier kam es nach der Übernahme zu einer umstrittenen Umstellung auf ein Abo-Modell, die besonders von sehbehinderten Nutzern kritisiert wurde. Erst nach Protesten wurden einige Einschränkungen wieder rückgängig gemacht.

Auch bei der Mac-App Bartender sorgte Applause für Verunsicherung. Nutzer bemängelten insbesondere die unzureichende Kommunikation über den Eigentümerwechsel. Zudem ist erst nachträglich bekannt geworden, dass ohne vorherige Ankündigung ein Analyse-Framework in die App integriert wurde, was Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes aufwarf.

Zukunft von Strongbox offen

Ob sich ähnliche Entwicklungen bei Strongbox abzeichnen, bleibt abzuwarten. Applause versichert, dass die Kernelemente der App erhalten werden und die Nutzer weiterhin die volle Kontrolle über ihre Daten behalten. Eine Umstellung auf ein Abo-Modell wurde bislang nicht erwähnt, Bestandsnutzer sind jedoch gut damit berate, die Situation aufmerksam zu beobachten.

14. März 2025 um 07:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Wird man doch auf Passwörter von Apple wechseln müssen.

    • Wenn man verschiedene Plattformen nutzt und mehr als nur Passwörter speichert ist die Passwörter App von Apple aktuell noch nicht wirklich eine Alternative.

      Ich eruiere gerade Alternativen und schwanke zwischen Keepassium, einem selbst gehosteten Bitwarden und Proton Pass.

  • Na super, das fängt ja schon perfekt an, einfach so ein Analyse-Framework integrieren.

  • Gurkenwässerchen

    Strongbox ist für mich schon jetzt als Abo aktiv also Pro-Version. Eine der wenigen Apps, für die ich gern etwas zahle.
    Gäbe es Alternativen im Zusammenspiel der Nutzung von KeePass mit Linux und der Apfelwelt?
    Ich nutze keine automatische Synchronisierung. Mir reicht der händische Abgleich, da ich Strongbox nur auf 2 Geräten nutze.

    • Ich nutze Proton Pass – sitzt in der Schweiz und bin sehr zufrieden, da plattformübergreifend (auch auf dem PC) synchronisiert und Addon für Safari. Positiver Kommentar auch ein Nutzer weiter oben.

      • Werde auch dorthin migrieren. Proton ist die einzige Firma, welcher ich noch vertraue. Deren VPN ist wirklich klasse, läuft sogar als Plugin nur im Browser, so dass man nicht den gesamten Datenverkehr vom macOS darüber leiten muss.

      • Leider ist Keepassium nicht annähernd so gut und zudem mit einer miesen UI ausgestattet

    • Keepassium ist wohl ein starker Mitbewerber. Ich habe die iPad Version gerade parallel zu StrongBox installiert und konnte problemlos meine per WebDAV angebundene und mit einer Schlüsseldatei geschützten KeePass DB öffnen.

      • ja warum solltest Du sie auch nicht problemlos öffnen können? Keepassium, Strongbox, KeepassXC etc etc. nutzen alle das KeePass-Dateiformat. Also nicht wirklich ein Leistungsmerkmal, dass deine Behauptung eines starken Mitbewerbers belegt.

      • Ich hatte in der Vergangenheit durchaus Clients, die Probleme hatten, die mit StrongBox verwaltete KeePass DB zu öffnen. Grund waren ggf. nicht unterstützte Datenbankversionen bzw. Versdhlüsselungen.

        KeePassXC konnte sie bei meinem letzten Versuch zwar öffnen, hatte aber Probleme mit den OTP. Offensichtlich scheint es keinen einheitlichen Standard zu geben, wie OTP in einer KeePass DB gespeichert werden.

  • Wechsel sollte man sofort damit die ein App / Firma gekauft haben die nichts bringt

  • Wieder eine tolle EU (naja UK, aber man nimmt was man kriegen kann) App, die nun ein US Produkt ist. Die Enshittification kommt jetzt zwangsläufig da braucht man sich auch keine falschen Hoffnungen und Illusionen machen.

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