Widgets und reguläre Ausdrücke
Mac App Store: Microsofts Office-Apps mit neuen Funktionen
Solltet ihr zu den Nutzern der von Microsoft angebotenen Office-Applikationen zählen, dann können wir euch den Umstieg vom manuell installierten Bürosoftware-Paket auf die Mac App Store-Versionen ans Herz legen. Die so installierten Anwendungen sind schlanker, werden automatisch aktualisiert und verzichten auf zusätzliche Hintergrundprozesse wie den Microsoft Updater – mehr dazu hier.
Widgets und reguläre Ausdrücke
In Apples Software-Kaufhaus hat Microsoft jetzt die neueste Version (16.93) seiner Office-Apps für macOS veröffentlicht. Nach Angaben des Unternehmens umfassen die Updates unter anderem neue Widgets für den Mac-Desktop, die einen schnellen Zugriff auf zuletzt verwendete Dateien ermöglichen sollen. Nutzer können die Widgets über das Kontrollzentrum aktivieren und für Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint verwenden.
Die Widgets sind in vier Größen verfügbar und zeigen ein bis sechs Dokumente auf einen Blick an. Außerhalb der eigentlichen Dateivorschau können Benutzer durch einen Klick auf andere Bereiche des Widgets direkt zur Startseite der jeweiligen App gelangen.
Neue Funktionen in Excel
Zusätzlich zur Widget-Unterstützung bringt das Update mehrere Neuerungen für Excel mit sich. Laut den Veröffentlichungsnotizen enthält die Version 16.93 neue Arbeitsblattfunktionen für reguläre Ausdrücke, darunter „RegexExtract“, „RegexTest“ und „RegexReplace“. Außerdem wurde die Kompatibilität der Funktionen „XMatch“ und „XLookup“ um einen Modus zur Unterstützung regulärer Ausdrücke erweitert.
Reguläre Ausdrücke, die oft für die Verarbeitung von Textdaten verwendet werden, können in der neuen Version direkt innerhalb von Excel genutzt werden. Dies dürfte vor allem Anwender ansprechen, die regelmäßig mit komplexen Datensätzen arbeiten.
Die Office-Updates stehen über den Mac App Store zum Download bereit und erfordern macOS 11 Big Sur oder neuer.
Mir fehlen Funktionen in Outlook für Mac, hoffentlich wird das mal gleichwertig mit der Windows App
Das ist seit Anbeginn nicht ansatzweise gleichwertig mit der Windowsversion. Daher habe ich da keine Hoffnung. Allerdings reduziert MS gerade zwangsweise durch Outlook New auch den Funktionsumfang der Windowsversion. Man nähert sich also an, wenn auch von der falschen Seite.
glücklicherweise kann man outlook new unterbinden…
ich habe Office für Mac 2021 Home and Business vor kurzem gekauft. Die App Store Version müsste ich dann noch mal neu kaufen, oder kann man da irgendwie um switchen?!
Wenn du Office gekauft hat, dann kannst du die App Store Version meines Wissens nach nicht nutzen. Hast du ein Abo, dann geht das.
Bei der AppStore Version gibt es aber nicht die Möglichkeit günstige Angebote zB von Amazon einzulösen, oder? Bitte tragt die Info noch im Artikel nach
Doch na klar, die Accountverwaltung kannst du im Web regeln. Musst Dich in der Mac-App dann lediglich entsprechend anmelden.
Danke, war mir nicht sicher, ob die AppStore Version auf die externe accountverwaltung zugreifen kann/zugreift
Ich bekomme das OneNote Widget vom iPhone nicht auf den Mac. Alle Einstellungen, iCloud und WLAN stimmen. Was kann ich machen? Gut wäre natürlich, wenn Microsoft ein Widget für den Mac nachrüsten würde.
Habe ich nach eurem Artikel im Oktober 2023 schon geändert. Nur OneDrive zickte etwas rum; obwohl ich jetzt nicht weiß ob es bei den normalen 365-Apps dabei war (sitze gerade nicht am Mac).