Neu mit macOS 15.1
Mac App Store: Große Apps und Spiele auf externen Speicher auslagern
Mit macOS Sequoia 15.1 wurde der Mac App Store um eine neue Funktion erweitert, die vor allem jenen Mac-Besitzern gefallen dürfte, die sparsam mit dem lokal verfügbaren Speicherplatz haushalten müssen. Große aus dem Mac App Store geladene Anwendungen können jetzt automatisch auf einer externen SSD oder Festplatte abgelegt werden.
Die neue Option findet sich im Einstellungsmenü des Mac App Store versteckt. Dort kann man jetzt auswählen, dass dauerhaft alle geladenen Apps, die größer als 1 Gigabyte sind, auf ein externes Speichermedium ausgelagert werden. Die hierfür vorgesehene Festplatte oder SSD muss mit dem Mac verbunden sein, damit sie als Speicherziel ausgewählt werden kann.
Beachtet in diesem Zusammenhang, dass das Speichermedium mit dem Mac verbunden sein muss, wenn ihr die betreffenden Anwendungen starten wollt. Der Mac fragt seinerseits ansonsten nämlich nicht nach der fehlenden Platte, sondern fordert euch dazu auf, die Anwendung neu aus dem Mac App Store zu laden.
Darüber hinaus muss man wissen, dass die Funktion ausschließlich für Festplatten und SSDs zur Verfügung steht, die mit dem Mac-Standarddateiformat „Apple File System“ (APFS) formatiert sind. Wie man seine Speichermedien mithilfe von Apples Festplattendienstprogramm löscht und formatiert, dürfte bekannt sein. Ansonsten findet ihr dieses Thema hier bei Apple ausführlich erklärt.
Schnelle SSD empfehlenswert
Während wir klassische Festplatten der Vollständigkeit halber oben miterwähnt haben, ist es natürlich empfehlenswert, hier auf eine schnelle SSD zu setzen, die zudem über eine leistungsfähige Anbindung zum Mac verfügt.
Falls ihr hier ein paar Tipps auf Lager habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren unterbringen. Mit Blick auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis kommt hier beispielsweise die Samsung Portable SSD T7 in Frage, die man mit einem Terabyte Speicherplatz bei Amazon ab 97 Euro und im Rahmen der Technikaktion bei eBay derzeit sogar schon ab 87 Euro bekommt.
Vielen Dank für den Tipp :)
Danke für den Tipp!
Kann man das eigentlich auch mit der iCloud Fotomediathek machen?
Wenn man ein Foto oder Video erstellt wird es automatisch in die iCloud geladen richtig?
Ja, einfach die Mediathek auf die SSD kopieren und in der Fotos App unter Einstellungen auswählen.
Das kostet wahrscheinlich die meisten Speicherplatz auf der iCloud. Aber nur 1 Sicherung als SSD ist leider doch zu wenig Sicherheit und kostet auch wieder. :(
Weniger Daten zu brauchen wär wünschenswert
Der Link zur SSD T7 scheint nicht zu funktionieren?
Einfach googeln.
Das ist ja nicht der Punkt an der Sache.
Habe ich noch nicht zur Auswahl?!
Das habe ich bereits mal gemacht. Meine externe SSD dran und hab Resident Evil Village drauf installiert, gesagt getan kam der Entscheidene Moment als ich das Spiel startete musste ich was mit ja bestätigen was mich zum AppStore führt bei nein wird die App direkt wieder geschlossen also mit ja beantwortet aber er konnte sich nicht mit dem App Store verbinden. Hingehend jedoch wenn das Spiel auf die interne SSD installiert wird funktioniert.
Ich vermute mal das Entwickler ihre Apps mit Updates noch anpassen müssen wenn sie auf externe Festplatten gespeichert werden, so das im Falle von in App Käufen sich das Spiel oder auch jede andere App auch dann mit dem AppStore verbinden kann
… und was willst du damit jetzt sagen ?
Echt. Was sagst du??
Hä? Er beschreibt doch, das die Funktion zwar vorhanden ist aber offensichtlich nicht mit jeder App funktioniert.
Also Thomas und Stevie, was tragt ihr zum Thema bei?
Mal eine andere Frage, gibt es eine Webseite wo man den Preisverlauf einer App nachvollziehen kann?
Also z.B. ist der aktuelle Preis gut oder machen die was am Black Friday?
Gute Frage… wär nice mal ein Artikel dazu!? @ifun ?
Hat das schon jemand mit Logic und den riesigen dazugehörigen Libraries probiert?