USB-Kabel lösen Shortcuts aus
Mac-App „Stecker“: Verbundene Peripheriegerät triggern Kurzbefehle
Die Desktop-Applikation Stecker des Mac-Entwicklers Luis Riegger richtet sich an Anwender die Apples Kurzbefehle aktiv nutzen und den Start ausgewählter Shortcuts gerne automatisieren möchten. Genau dafür bietet euch Stecker nämlich neue Möglichkeiten.
So lässt sich die nur zwei Megabyte kleine Applikation dafür nutzen, den Anschluss von externen Hardware-Geräten am Mac zum Anlass zu nehmen, ausgewählte Kurzbefehle zu triggern und diese so auszuführen ohne den Start manuell vornehmen zu müssen.
Geräte und Automationen
Stecker unterscheidet dafür zwischen Geräten und Automationen. Anwender wählen ein Gerät aus, etwa eine externe Webcam, und erstellen dann eine Automation auf Grundlage des Verbindungsstatus. So lässt sich über Stecker ein Kurzbefehl festlegen, der ausgeführt werden soll, sobald die Kamera mit dem Mac verbunden wurde bzw. sobald die Verbindung mit dem Mac wieder getrennt wurde.
Momentan lassen sich in der Stecker App als Aktion dann die jeweiligen Kurzbefehle auswählen, die ausgeführt werden sollen, sobald das Gerät erkannt beziehungsweise wieder entfernt wurde. Geplant ist, dass die Anwendung neben Kurzbefehlen auch Executables ausführen können soll, in zukünftigen Versionen also auch in der Lage ist Anwendungen oder Terminal-Kommandos zu starten.
Hintergrund-Helfer benötigt
Zur Nutzung der Stecker-App, wird ein Hintergrund-Helfer benötigt, der das System auf neue bzw. getrennte Hardware überwacht. Dieser kann mit einem Mausklick in der App aktiviert werden.
Die Stecker-Applikation lässt sich kostenlos nutzen, bietet jedoch einen 3-Euro-In-App-Kauf zur Unterstützung des Entwicklers an. Wer diesen tätigt, darf sich über zusätzliche Hinweismeldungen freuen, die immer dann eingeblendet werden, wenn eine zuvor konfigurierte Automation ausgelöst wurde.
Update vom 10. Mai. Entwickler Luis Riegger ergänzt:
Der Kauf schaltet nur die Option für Benachrichtigungen an. Weiterhin ermöglicht der Kauf, das Menu Bar Icon auszublenden. Im Prinzip lassen sich auch jetzt schon Anwendungen und Skripte über den Umweg eines Shortcuts starten.
Kann man die Hinweismeldungen dann auch deaktivieren oder ist das dann eine form der bestrafung für die 3€?
… genau das habe ich auch gedacht: natürlich zahle ich für so eine App gerne – aber Meldungen bei Hintergrundaktivitäten nerven mich
Hallo. Ich bin der Entwickler der App.
Natürlich schaltet dies nur die Option hierfür frei.
Weiterhin ermöglicht der Kauf, das Menu Bar Icon auszublenden.
Ventura only