Mit OCR, Gesten und eigenen Zielen
Mac-App Snapsrch: Umfangreich konfigurierbare Automatik-Suche
Wer Suchportale wie DuckDuckGo, Google oder Bing nicht nur gelegentlich, sondern im Rahmen von Arbeit oder Hobby überdurchschnittlich häufig ansteuert, der sollte einen Blick auf die noch junge Mac-Applikation Snapsrch werfen, die genau hier hilfreich zur Hand gehen kann.
Sucht nach Texten und einzelnen Wörtern
Der kostenlos ladbare Download ist in der Lage den Text unter dem Mauszeiger eures Macs umgehend in einer Sucheingabe zu verwandeln und diese an nahezu beliebige Webseiten zu senden. In den Einstellungen von Snapsrch ist Microsofts Bing-Suche voreingestellt, dank der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten können sich jedoch auch Arbeitsabläufe anlegen lassen, die die Wikipedia oder auch ifun.de durchsuchen.
In seinen Standard-Einstellungen unterscheidet Snapsrch zwischen der Suche nach einzelnen Wörtern und der Suche nach ausgewählten Texten. Für die Suche nach einzelnen Wörtern ist etwa der Doppelklick mit der mittleren Maustaste zuständig – das Wort selbst muss zuvor nicht ausgewählt werden. Zudem lassen sich auch Tastatur-Kurzbefehle oder Trackpad-Gesten zuweisen.
Texterkennung mit an Bord
Soll nach Inhalten gesucht werden, die sich nicht ohne weitere auswählen lassen, kann Snapsrch auf eine OCR-Texterkennung zugreifen, dafür muss der App allerdings der entsprechende Zugriff in den Systemeinstellungen eingeräumt werden.
Im Bereich „Aktionen“ der Snapsrch-Einstellungen lassen sich dann Suchziele konfigurieren, damit nicht nur Bing, sondern auch ganz individuelle Suchseiten angesteuert werden können.
Snapsrch besitzt eine komplett deutschsprachige Benutzer-Oberfläche und lässt sich kostenlos nutzen. Alle 50 Suchen meldet sich die App jedoch mit einem Hinweis auf den Verfügbaren In-App-Kauf. Wird dieser für 6,99 Euro getätigt, verzichtet Snapsrch auf weitere Hinweise.
Hcrspans
ext markieren, rechte maustaste und im web suchen reicht mir dicke aus… oder?
Dafür benutze ich Popclip. Die kann den markierten Text weiter verwerten und bearbeiten. Super App und bei mir eigentlich dauernd im Einsatz.
Popclip ist meine Eierlegendewollmilchsau. Und wenn es dann doch mal speziell wird, nutze ich Phlo zum Suchen.
Danke für den Tipp, sehr hilfreich.
Popclip gehört auf jeden Mac