Spotligt-Alternative
Mac-App „Salmon“ will die Dateisuche beschleunigen
Die neue Mac-App Salmon wird von ihrem Entwickler als „Spotlight-Suche für den Finder“ beschrieben und damit ist dann auch schon das Wesentliche gesagt. Salmon will Mac-Nutzern die schnelle und effiziente Suche nach Dateien und Ordnern ermöglichen.
Wenn man gezielt nach einer einzelnen Datei sucht, muss man die umfassenden Suchergebnisse der von Apple in macOS integrierten Spotlight-Suche in der Regel massiv Filtern. Spotlight ist mächtig und liefert einen dementsprechend breiten Fächer an Suchergebnissen. Bei der Arbeit im Finder kann dies allerdings schon auch mal hinderlich sein. Hier setzt Salmon an und organisiert die Dateisuche nach einem schlüssigen Konzept.
Die App präsentiert die Suchergebnisse nach Orten sortiert und priorisiert dabei zunächst das aktuelle Verzeichnis. Dateien und Ordner werden zudem getrennt voneinander angezeigt. Erweiterte Filteroptionen bieten sich durch die Verwendung von Sucherweiterungen wie @kind:jpg für die Suche ausschließlich nach Bildern im JPG-Format oder @last:added für eine nach dem Änderungsdatum sortierte Anzeige.
Unterm Strich bietet Salmon nichts, was sich nicht auch mit Bordmitteln erledigen ließe, die App liefert die gesuchten Dateien allerdings deutlich schneller. Gegen einen kostenlosen Test spricht erstmal nichts, den vom Entwickler angesetzten Preis von 9,37 Euro rechtfertigt die App im aktuellen Zustand unserer Meinung nach jedoch noch nicht. Insbesondere an der Tastatursteuerung für effektives Arbeiten könnte man hier noch feilen. Im Auge darf man die Neuerscheinung allerdings durchaus behalten.
Nu ja. Ich bevorzuge Houdahspot 5.
Yep. Houdahspot klar Empfehlung!
Houdaspot = super
OT:
Heute Morgen ist der Wille aber stark. :-)
Anspielung auf die letzten zwei Titel.
Mich nervt in Spotlight, dass es mir bei einer Suche in einem geöffneten Ordner immer die Ergebnisse auf dem gesamten Rechner anzeigt. Es bietet mir zwar an, die Suche auf den ausgewählten Ordner einzuschränken, doch dafür bedarf es stets eines weiteren Mausklicks.
Es kommt mir so vor, alle wolle der Rechner protzen: „Schau mal, so schnell finde ich alle Dateien gleichen Namens überall.“
Das kann man über die Einstellungen umstellen, dass es genau umgekehrt funktioniert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Salmon doch als „Status bar app“ geliefert.
Was ist dann das currrent directory für salmon?
Da nehme ich auf den Macs schon jahrelang EasyFind von DEVONtechnologies.
Link kann offensichtlich nicht eingetragen werden.
Durchsucht schnell und direkt ohne Speichern. Findet was in Spotlight noch nicht erfasst wurde und hat Einstellmöglichkeiten. Ist unter den Legacy Sachen und war schon immer Kostenlos.
Ist richtig gut und schnell
Klingt gut, benötigt aber wahrscheinlich trotzdem den Spotlight index oder? Den würde ich am liebsten deaktivieren, da eh immer nur nach Dateinamen und nicht nach Inhalten suche.
Dann ist „Find Any File“ das richtige Tool. Funktioniert super und ist auch schnell. Natürlich mit unzähligen Filtermöglichkeiten wie zb. zeige alle Dateien die größere sind als 10Mb und heute verändert wurden usw.