ifun.de — Apple News seit 2001. 39 654 Artikel

Automatisierte Meeting-Vorbereitung

Mac-App „Rules“ startet Kurzbefehle über Kalendereinträge

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die über den Mac App Store vertriebene App Rules will dafür sorgen, dass sich die Ausführung von Kurzbefehlen an bestimmte Kalenderereignisse koppeln lässt. Als ein mögliches Beispiele für Einsatzmöglichkeiten seiner App nennt der in Österreich ansäßige Entwickler Armin Schöpf die automatische Aktivierung von bestimmten Fokus-Vorgaben während Meetings.

Wenn ihr euch die zu diesem Beispiel verfügbare Anleitung anschaut, versteht ihr auch schnell auf welche Weise die Anwendung funktioniert. „Rules“ sucht seine Auslöser in bestimmten Kombinationen aus Schlagwörtern und den genutzten Kalendern. Ein weiteres Beispiel, das sich vielleicht auch noch etwas sinnvoller abwandeln lässt und beispielsweise einen Luftwäscher oder dergleichen startet, wäre das automatisch Aktivieren einer Lampe kurz bevor ein Meeting startet.

Rules

Als Auslöser für einen Kurzbefehl kann die „Rules“-App eine Kombination aus den folgenden im Kalender hinterlegten Informationen verwerten: Titel, Ort, Notizen, ganztägiges Ereignis, Erinnerungen aktiviert, storniert, persönlicher Status, Startzeit, Endzeit, Dauer und in welchem Kalender das Ereignis gespeichert ist.

Mit zwei Aktionen kostenlos

Wer sich mit Kurzbefehlen beschäftigt, wird schnell für sich selbst entscheiden können, in wie weit er aus der kostenlos verfügbaren App einen Nutzen zieht. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass man mit dem Gratis-Download verbunden nur zwei Kurzbefehl-Aktionen verwenden kann, dies aber in vollem Umfang und ohne jede sonstige Beschränkung. Wenn man die Anwendung mit mehr als nur zwei solcher Aktionen verwenden will, wird ein In-App-Kauf der Dauerlizenz zum Preis von 9,99 Euro fällig.

„Rules“ arbeitet mit dem Standardkalender von macOS zusammen und der Entwickler betont, dass seine Anwendung in vollem Umfang offline arbeitet und keine Daten den Computer verlassen.

Laden im App Store
‎Rules - Calendar Automation
‎Rules - Calendar Automation
Entwickler: Armin Schoepf
Preis: Kostenlos+
Laden
25. März 2024 um 17:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es sowas auch für iOS? Ich hatte mal nach einer Möglichkeit gesucht, den Alarm für den nächsten Tag basierend auf ausgewählten Kalender Events einzustellen. Im Idealfall für die Watch.

  • Nice! Wäre auf iPhone/iPad tatsächlich praktischer als auf dem Mac da diese Geräte i.d.R. eher 24/7 an sind aber ja, mir sind die Limitationen von iOS bewusst – Apple sollte wirklich endlich Kalender-basierte Trigger implementieren.

  • Funktioniert das dann auch, wenn der Mac zu Hause im Sleepmode ist?

  • Sehr merkwürdig
    Das Laden wird verweigert, da mein Gerät nicht den kompatibel sei. Vielleicht scheitert die App am neuesten IOS Udate 17.4.1

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39654 Artikel in den vergangenen 8494 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven