Aktiviert versteckte Einstellungen
Mac-App Onyx bereit für Ventura: Systemwartung und versteckte Befehle
Die kostenlos erhältliche Mac-Anwendung Onyx hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Nichts desto trotz ist das Dienstprogramm nach wie vor von Relevanz für alle Anwender, die gerne unter die Motorhaube ihres Systems blicken und versteckte Einstellungen zumindest kennenlernen möchten.
Bereit für macOS Ventura
Mittlerweile liegt Onyx auch in einer Version für macOS Ventura vor und lässt sich damit nun auch unter Apples neuestem Mac-Betriebssystem einsetzen. Während Ausgabe 4.3 von Onyx als offizielles Ventura-Update ausgegeben wurde, legt die jetzt verfügbare Version 4.3.1 mehrere Detail-Funktionen nach.
Unter anderem optimiert das Punkt-Update das automatische Löschen von .DS_Store-Dateien, besitzt einen Schalter zum Deaktivieren der blinkenden Sekunden-Anzeige der Menüleisten-Uhr und mehrere Verbesserungen in der Benutzeroberfläche.
Aktiviert versteckte Einstellungen
Die nur knapp fünf Megabyte große Applikation bittet ihre Nutzer (schon seit Jahren) nach dem Erststart um den Festplatten-Vollzugriff und Administratorrechte, um ihren Funktionsumfang bereitstellen zu können. Zu diesem gehören Lösch-Routinen, die genutzt werden können um alte Geräte-Backups, die Einträge im Benutzte Dokumente Menu, Cache-Dateien und Protokolle vom System zu entfernen.
Zudem ist Onyx in der Lage Mail-Postfächer, die Spotlight-Suche oder die Launch Services-Datenbank neu aufzubauen.
Im Bereich Parameter bietet die App zahlreichen Schalter und Stellschrauben an, mit deren Hilfe sich versteckte Funktionen aktivieren, Einstellungen setzen und Verhaltensweisen des mac konfigurieren lassen.
Etwa kann hier festgelegt werden, ob das Dock mit Grafik-Effekten arbeiten soll, zudem lässt sich wählen in welchem Format Bildschirmfotos angefertigt werden und wo diese gespeichert werden sollen.
Onyx ist eine gute App, die fortgeschrittenen Anwendern etwas mehr zutraut als Apple.
Das Programm hat geholfen, die seit Ventura regelmässig beim Systemstart aufpoppende Meldung, ich hätte beim letzten Mal den Mac nicht richtig ausgeschaltet, wegzubekommen.
Habbich auch seit Neustem auch ohne Ventura
Schön, dass ich jetzt dank dir eine Lösung habe
Ist TinkerTool auch bereit für Ventura?
Ja