Viele Bilder, viele Option
Mac-App Hologram zeigt Hintergrundbilder mit Widgets an
Hologram will zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten für den Mac-Desktop bieten. Die App präsentiert sich nicht nur als Manager für Bildschirmhintergründe, sondern erlaubt zudem das Platzieren zusätzlicher Widgets auf dem Bildschirm.
Zumindest das Demo-Video zur App ist eindrucksvoll. Hologram erlaubt die schnelle Suche in einer Onlinedatenbank mit mehr als fünf Millionen Bildern. Die Entwickler haben dafür mit den Plattformen Unsplash, Pexels und Pixabay kooperiert. Die App will nicht nur das Auffinden von Bildern, sondern auch deren Management erleichtern, so lassen sich beispielsweise Bildersammlungen mit automatischem Wechsel erstellen – auch eigene Fotos können per Drag-and-Drop zu Hologram hinzugefügt werden.
Als attraktive Zusatzfunktion bietet Hologram die Möglichkeit, zusätzliche Widgets auf dem Home-Bildschirm zu platzieren. Zur Auswahl steht hier die Anzeige von Uhrzeit, Wetter oder Systeminformationen, auf Basis einer offenen Entwicklerplattform soll dieses Angebot zukünftig deutlich wachsen. Die Hologram-Entwickler halten diesbezüglich auch einen Leitfaden für Entwickler bereit. Um die genannten Funktionen zu ermöglichen, arbeitet Hologram als Hintergrund-App auf dem Mac.
Leider bieten die Entwickler keine Demo-Version ihrer App an. Hologram wird zum Preis von 10,99 Euro im Mac App Store angeboten.
„Übersicht“ 4tw
Ich glaub da bleib ich lieber bei Uebersicht (https://tracesof.net/uebersicht/)
Dann lieber Geektool…
Nett
11 Euro für nur Widgets ?
Was kommt als Nächstes, Telefon-Tastennummer Design für 20 Euro?
Naja, da Apple eben ordentlich Gebühren nimmt, muss man als Entwickler eben diese auf den Mindestpreis mit dem man selbst arbeiten kann aufschlagen. Da kommen dann eben solche Preise zu Stande.
Du musst es doch nicht kaufen
Habe es mir gerade gegönnt und muss sagen, dass das Spass macht. Ich halte meinen Desktop eh meist frei, so dass die zusätzlichen Infos hier eine willkommene Abwechslung sind.
Mit Übersicht oder GeekTool hättest Du die Investition sparen können
Na, ein wenig was anderes ist das aber schon. Hologram Desktop ist praktisch sofort einsatzbereit und selbsterklärend. GeekTool ist da ein wenig sperriger.