Taste schaltet von Maus auf Scrollen
Mac-App ermöglicht Trackpad-Scrollen mit einem Finger
Tabula ist eine kleine Mac-Anwendung, deren Zielgruppe zahlenmäßig vermutlich sehr begrenzt ist. Die App hat aber durchaus ihre Berechtigung, da sie sowohl für Nutzer mit speziellen Desktop-Setups als auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen hilfreich sein kann.
Während für die Bedienung der Maus mithilfe eines Trackpads ein Finger genügt, wird beim Scrollen vorausgesetzt, dass man mit zwei Fingern gleichzeitig über das Trackpad streicht. abula ersetzt nun diesen zweiten Finger durch eine frei konfigurierbare Taste. Hält man diese dann gedrückt, wechselt das Trackpad beim Streichen mit einem Finger von der Mausbedienung in den Scroll-Modus.
Der Entwickler von Tabula hat die Anwendung ursprünglich für sich selbst geschrieben. Er arbeitet mit einer geteilten Tastatur, die ein Trackpad integriert hat, das man mit dem linken Daumen verwenden kann. Um damit zu scrollen, muss man jedoch zwingend die Handstellung ändern, um zwei Finger gleichzeitig auf die Fläche des Trackpads zu bekommen.
Wenn man Tabula installiert hat, genügt es dagegen, lediglich eine zuvor konfigurierte Umschalttaste gedrückt zu halten, um von der Steuerung des Mauszeigers in den Scroll-Modus zu wechseln.
Installation über GitHub oder HomeBrew
Tabula ist erst seit zwei Wochen erhältlich und lässt sich aktuell in Version 1.4.0 über GitHub laden. Alternativ dazu kann man die App mit dem folgenden Terminal-Befehl auch über HomeBrew installieren:
brew install keyruu/tap/keyruu-tabula
Engagierte Updates
Tabula wird derzeit noch engagiert weiterentwickelt. Mit der ganz neu verfügbaren Version 1.4.0 kam beispielsweise die Möglichkeit hinzu, die Scroll-Geschwindigkeit anzupassen. Zudem haben Nutzer der App die Möglichkeit, die Scroll-Richtung anzupassen oder das Scrollen ausschließlich in x- oder y-Richtung zu limitieren.
Über sämtliche standardmäßig auf dem Mac verfügbaren Möglichkeiten bei der Bedienung mit dem Trackpad informiert das macOS-Benutzerhandbuch.
Auch dafür gibt’s ne App
Finde ich sehr toll! Großes Danke an den Entwickler.