Mac-App „Duplicate File Cleaner“: Zur Einführung kostenlos
Die Mac-Applikation „Duplicate File Cleaner„, ein Systemwerkzeug, mit dessen Hilfe sich doppelt vorhandene Dateien auf eurem System aufspüren lassen, wird zur Einführung kostenlos angeboten und lässt sich momentan noch laden ohne den angekündigten Preis von $10 ausgeben zu müssen.
Der nur 1MB kleine Mac App Store-Download bittet euch nach dem Start um die Ablage eines zu inspizierenden Ordners und durchsucht diesen anschließend auf doppelte Dateien. Die gefundenen Ergebnisse werden tabellarisch (inklusive der Quell-Verzeichnisse) dargestellt und helfen beim Aufräumen persönlicher Foto-Sammlungen, alter Dokumente und doppelt gesicherter Backup-Dateien.
Die Suchergebnisse lassen sich nach Name, Größe und Datei-Typ sortieren – eine Suchfunktion hilft beim Auffinden spezifischer Duplikate.
Der Duplicate File Cleaner vergleicht dabei nicht einfach Dateinamen und Größe, sondern setzt einen SHA-1 Hash-Algorithmus ein, mit dem nur wirklich identische Dateien gefunden werden.
Telefoniert nicht nach Hause?
kommt nicht aus China? ;)
kannst ja Litte Snitch fragen, meldet sich bestimmt, wenn da was passieren sollte
Ich nutze Gemini und finde dies auch besser.
Sign
Hans auch, echt sauber, zum reinigen!
Ich kenne bisher keines der beiden Tools, daher frage ich mal: Warum?
Gefällt mir. Es tut was soll. Für mich sehr gut geeignet. Danke für Hinweis
apropos
Welchen Festplatten Cleaner würdet ihr allgemein für ein MacBook empfehlen ? Gibt es da eine Referenz ?
Kann dir „Mac Paw Gemini“, integriert oder mit „CleanMyMac2“ wärmstens empfehlen. Sauberes Programm, Uptades inklusive. Putzt alles unnötige Weg. Gibt’s auch im Apple Store unter Software. Ca. 50,- €. Download halt übers WWW. Ich bin sehr zufrieden damit. Viel Spaß!
grosses Lob
Ihr Jungs (gibt’s auch Mädels?) bei Ifun.de macht großartige Arbeit.
Es gibt unzählige Tips und Infos welche für Apple User sehr gut sind.
Das seit vielen Jahren und kostenlos.
Daumen hoch und weiter so
Viele Grüße aus Graz
Selbstverständlich auch von meiner bescheidener Seite!
Findet Blödsinn! z.B. die Teilstücke der Platten von gesplitteten VMWare-VM´s … Vorsicht beim Löschen! Sofort wieder entsorgt …
Kann sein dieses Programm ist Spitze, aber alle vorher probierten Cleanerprogramme waren unnütz, wenn nicht gar gefährlich. Und ich habe einiges an Geld ausgegeben.
Das gilt auch für Duplicatefinders bei Bildern.
Mit Vorsicht zu genießen. Bei mir haben im Selbstversuch bei der iPhoto-Bibliothek einige Gesichter gefehlt (es war nur noch ein weißer Rahmen in der Datenbank) und auch im Fotostream waren teilweise nur noch weiße Rahmen zu sehen und die Bilder weg.
Hab mir dann die DB neu aus der TimeMachine geholt. – für iPhoto würd ich den DuplikateFinder nach dieser Erfahrung zumindest nicht mehr anwenden, für Dateiverzeichnisse kann er jedoch ganz nützlich sein.
Bei mir klappt es garnicht…
Nichteinmal Duplikate mit gleichem Namen werden gefunden!!! Geschweige denn Duplikate mit unterschiedlichem Namen. Für den Preis find ich das blöde. Gibt es Lösungsansätze ?