Mac-App Condense: Texterkennung für Bildschirmausschnitte
Ihr ärgert euch öfter mal, wenn ihr gerne einen Textauszug in ein Referat oder dergleichen übernommen hättet, sich die Zeilen aber nicht kopieren lassen? Die Mac-App Condense will dieses Problem aus der Welt schaffen.
Condense lässt sich zum Preis von 1,99 Euro im Mac App Store laden und liegt aktuell knapp 200 MB groß in Version 1.3 vor.
Condense lässt sich per Tastaturkürzel aufrufen und ihr zieht mit dem Mauszeiger einen Rahmen um die Fläche, die von der App anaylsiert werden soll. Anschließend versucht die integrierte Texterkennung, im Bild gefundene Textzeilen zu erkennen und umzuwandeln. Die App unterstützt dabei etliche Eingabesprachen, darunter natürlich Deutsch und Englisch. Eine fehlerfreie Analyse dürft ihr nicht erwarten, aber die Wandlung in Text funktioniert überraschend gut und schnell und in der Regel sind nur kleinere Korrekturen notwendig. Somit kann sich das Mac-Programm sicherlich als große Hilfestellung für Anwender erweisen, die regelmäßig in der eingangs beschriebenen Situation stecken.
(Direktlink zum Video)
Cool, ich schreibe gerade meine Doktorarbeit!
Hab genau dasselbe gedacht! :-D
Erst Politiker, dann Doktor!
Dann hast Du bessere Quellen, die solche Tools unnötig machen, falls Du den „Doktor“ dann überhaupt noch benötigst! ;-)
Googlet mal nach „Online OCR“, damit arbeite ich wenn ich mal ab und zu etwas benötige. Ist kostenlos und bietet auch verschiedene Ausgabeformate an.
Gruß aus Oldenburg
Erstaunlich gut? Wohl eher erstaunlich schlecht. Gerade einfach mal zwei Tests gemacht und jeweils nur ein einzelnes Wort gescannt. Da ich gerade Apple Mail offen hatte, habe ich dort „Postfächer“ und „iCloud“ gescannt:
Postfächer: F113 I I’H.\..|’| EK
iCloud: iCInud
Da habe ich von anderen OCR Tools schon weitaus bessere Ergebnisse gesehen.
Hi, Entwickler hier. :)
Magst du mir den gescannten Ausschnitt per Mail zukommen lassen? Ich musste die Balance zwischen Performance und Genauigkeit finden und solche Screenshots helfen mir beim Feintuning für zukünftige Versionen.
In der nächsten Version kommt manuelle Winkelkorrektur mit dazu:
http://youtube.com/watch?v=_yB.....zYSAGSFw
Die Texterkennung hat Probleme, wenn viele „nicht Text“ Elemente zu sehen sind. Beispielsweise Grafiken oder große GUI Kanten.
Viele Grüße!
Wenn man seine Version von FineReader 11 registrieren lässt, bekommt man den Screenshot-Reader als Zugabe (Windows).
Einfach zu handhaben, gute Erkennqualität.
Gab’s vorgestern noch für lau.
Hallo, gibts auch für iPhone? Daß so ähnlich wo man gleich mit dem iPhone-Camera direckt den Text scannen?
Klar: Abby TextGrabber
Ist erstaunlich gut!
Abbyy…. Sorry
wow, geile App TextGrabber habe ich gekauft. danke @Jan
Hallo! Hörte sich echt gut an aber bei mir geht es GAR NICHT! Habe einen aktuellen mac Book Pro mir 2 27 Cinema Display´s (27) und irgendwie kommt er offenbar damit durcheinander. Auf dem Retina Scannt er zwar beendet es aber nicht und die Animation bleibt so stehen und auf den Cinema´s geht es zwar aber ohne Scanergebnis ☹?
Hat jemand einen raht?
Hi Bodi,
ich bin der Entwickler. Es scheint zur Zeit einen Bug bei mehr als 2 Displays zu geben. Ich habe mir jetzt einen 3 Monitor besorgt um das zu fixen. Zur Zeit bleibt mir leider nur übrig mich für diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Ich arbeite dran! :)
Super, danke für die Info.
Biete mich gerne als tester an.
Gruß Andreas