Mehr Nachdruck als die Systemfunktion
Mac-App „Captin“ macht auf gedrückte Feststelltaste aufmerksam
Schon seit ein paar Versionen von macOS weist ein kleines blaues Poppup-Symbol in Textfeldern darauf hin, wenn man die Feststelltaste gedrückt hat. Die Funktion wird zwar von manchen Nutzern als störend empfunden, kann hier und da aber zweifellos sehr praktisch sein.
Die Mac-Anwendung Captin richtet sich an Nutzer, denen dieser vom Betriebssystem ausgegebene Hinweis nicht ausreicht. Zum Beispiel, weil sie beim Tippen oftmals gar nicht auf den Bildschirm schauen und ein versehentliches Drücken der, auch „Caps Lock“ genannten, Feststelltaste so unbemerkt bleibt.
„Captin“ kann sowohl visuell als auch akustisch darauf hinweisen, dass die Feststelltaste gedrückt oder die Funktion wieder entriegelt wird. Dabei kann man als Nutzer umfangreichen Einfluss auf die Art und Weise dieser Hinweise nehmen. So findet sich in den Einstellungen der App die Möglichkeit, die Größe der Bildschirmmeldung, die Farbe und sogar die Position auf dem Bildschirm festzulegen. Ergänzend dazu kann man auch die Länge der Einblendung steuern, und zwar jeweils separat für die Meldungen zum Aktivieren und Entriegeln der Funktion. Die Anwendung unterstützt auch mehrere Bildschirme und man kann dann für jeden davon getrennt die Position der Meldung festlegen.
Umfangreich konfigurierbar
Auch die akustischen Hinweise zum Feststellen und Entriegeln der Taste kann man separat schalten und, wenn gewünscht, alternativ zum App-Standard auch eigene Audiodateien hinterlegen.
„Captin“ erscheint standardmäßig sowohl im Dock als auch in der Menüleiste des Mac, und man kann selbst festlegen, ob dies so bleiben soll oder eines von beidem genügt.
„Captin“ ist ohne Frage eine Nischen-Anwendung, die auf eine ziemlich spezielle Nutzergruppe abzielt. Die App ist keine 5 MB groß und lässt sich kostenlos laden. Wer sich für weitere Projekte desselben Entwicklers interessiert, findet hier eine Übersicht seiner anderen Apps.
Ich schalte die einfach immer komplett aus. Das ist eines der ersten Dinge die ich tue, wenn ich einen Mac aufsetze. Habe wirklich noch nie jemanden getroffen, der Caps-Lock mit Absicht verwendet hat =)
Doch. In Ämtern in der Türkei wird ausschließlich mit CAPS-Lock getippt
++1
Wusste gar nicht, daß man die dauerhaft ausstellen kann. Wie?
Habe mein OS auf Englisch, aber sollte trotzdem klappen: System Settings -> Keyboard -> Keyboard Shortcuts -> Modifier Keys. Bei Caps Lock „No Action“ auswählen.
Einstellungen –> Tastatur –> Tastaturkurzbefehle –> Sondertasten
Faszinierend wofür es alles scheinbar eine Nachfrage gibt.
Diese Funktion habe ich vor vielen Jahren einfach ausgestellt.