ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel
   

Mac-App AutoMute: Ton aus, in bestimmten WLAN-Netzen

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Ihr nutzt euren Mac nicht nur zu Hause, sondern auch im Büro, in der Uni und in der Bahn? Dann interessiert euch die kostenlose und quelloffene Mac-Anwendung AutoMute bestimmt. Der nur 6MB kleine OS X-Download klemmt sich in der Mac-Menüleiste fest und justiert die Lautstärke-Einstellungen eures Rechners in Abhängigkeit vom aktuell verbundenen WLAN-Netzwerk.

mute

So lässt sich in den AutoMute-Einstellungen festlegen, ob sich euer Mac bei der Verbindung mit zuvor definierten Netzwerken entweder stumm schalten, die Tonausgabe aktivieren oder keine Audio-spezifische Aktion vornehmen soll.

Die Einstellungen könnt ihr nach dem ersten Start der AutoMute-App konfigurieren und bei Bedarf jederzeit anpassen. Die Open-Source-Anwendung listet euch dazu alle bereits bekannten Netzwerke in einem übersichtlichen Panel. Den Quelltext der Swift-Anwendung könnt ihr euch hier aus dem Netz laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Dez 2015 um 19:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • läuft zwar, leider kann die App aber nicht eingerichtet werden –> bleibt immer „do nothing“. Jemand eine Idee?

  • Mir fällt gerade nicht ein, wofür ich so etwas nutzen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Für iOS wär tatsächlich schön. Profile für diverse Einstellungen abhängig vom WLAN wären generell cool. Kein WLAN? Bluetooth an bereit für Auto-Freisprecheinrichtung. Arbeits-WLAN? Da könnte man sicher ne Menge schöner Dinge tun.

  • Mein Tipp: ControlPlane. Man definiert verschiedene „Umgebungen“ und erstellt Aktionen basierend auf dem Betreten oder Verlassen. Neben stummschalten kann man auch Programme ausführen, Laufwerke trennen/verbinden, TM deaktivieren usw. Anhand von „Evidenzquellen“ (WIFI-Name, angeschlossene USB-Geräte, aktive App) erkennt ControlPlane dann automatisch, in welcher Umgebung man gerade ist und führt die Aktionen aus! Top Ding! Ich nutze es z.B. um mich automatisch per VPN zu verbinden, wenn ich nicht in meinem Heimnetz bin und Netzlaufwerke zu verbinden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven