ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Effektiveres Arbeiten

Mac-App Alfred: Version 5 mit Early-Access im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die Entwickler der Produktivitäts-App Alfred haben ihr nächstes großes Update angekündigt. Mit der kommenden Version 5 dürfen Anwender einmal mehr eine Reihe von Funktionserweiterungen und Verbesserungen erwarten. Wer das Update schon vor der offiziellen Veröffentlichung testen will, kann sich bei den Entwicklern für das Early-Access-Programm einschreiben. Der Vorabtest soll in Kürze anlaufen.

Offiziell steht Alfred derzeit in Version 4.6.5 zum Download bereit. Mit dieser im April veröffentlichten Version wurden allem voran Anpassungen im Zusammenhang mit der Integration von 1Password vorgenommen. Weitere Infos diesbezüglich haben die Entwickler gemeinsam mit dem neuen 1Password Alfred Workflow veröffentlicht.

Alfred Suche

Unterm Strich bringt Alfred einen nennenswerten Produktivitätsschub bei der Arbeit am Mac. Die App blendet ähnlich wie Apples Spotlight per Kurzbefehl ein Eingabefenster ein, über das man mithilfe von modifizierbaren Kürzeln beispielsweise gezielten Suchen auf bestimmten Webseiten ausführen, Apps starten oder einfach nur schneller und effektiver als mit Apples Bordmitteln auf dem Mac suchen kann. Ebenso lassen sich auch verschiedenste Systemfunktionen bis hin zum Ausschalten des Rechners direkt über das Eingabefenster von Alfred ausführen. Darüber hinaus stehen mit den von Alfred angebotenen Powerpacks tiefgreifende Integrations- und Automationsfunktionen zur Verfügung.

Alfred App Suche

Eine umfassende Zusammenstellung aller Alfred-Funktionen gemeinsam mit jeweils ausführlichen Erläuterungen und Anleitungen haben die Entwickler der App hier veröffentlicht. Weiterführende Informationen und Unterstützung findet man unter anderem im offiziellen Alfred-Forum.

Mit seinem an sich schon umfangreichen Basis-Funktionsumfang lässt sich Alfred kostenlos laden und nutzen. Will man alle Funktionen der Anwendung nutzen, muss man über den Kauf des sogenannten Powerpacks zur Vollversion upgraden. Der Preis hierfür liegt umgerechnet bei knapp 40 Euro für die jeweils aktuelle Hauptversion beziehungsweise knapp 70 Euro für lebenslange Upgrades.

03. Jun 2022 um 07:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nutze schon lange die LaunchBar von ObDev (Entwickler von LittleSnitch), die an sich identisch ist. Wenn man sich eingewöhnt hat, ist man deutlich schneller als mit der üblichen Navigation. Kann solche Apps wie Launchbar oder dann sicherlich auch Alfred absolut empfehlen.

  • Ich hab es mal ausprobiert aber kein produktiv nutzen für mich gefunden mir reicht vollkommen die Spotlight Suche aus. Aber die Wahrscheinlichkeit dass ich zu doof bin ist wahrscheinlich bei der Bedienung gegeben

  • Ich würde gerne einmal erwähnen, dass bei Alfred die Forumsmitglieder wirklich unglaublich hilfreich sind.

    Da wird einem regelrecht Programmierarbeit geboten von den Forumsmitgliedern.

    Weil ich leider nie programmieren gelernt habe, wurde mir da geholfen, individuelle Abläufe zu erstellen, die mir etliche kleine Dinge, z.B. Dateien Ablage mit automatischer Ordner benennung und so, enorm erleichtern.

    Ich nutze sicherlich nur einen Bruchteil von dem, was Alfred kann. Das aber auch nur mit Hilfe des Forums. Sonst wäre es für mich kein Mehrwert.

    Lieben Dank in die Richtung :-)

  • Ich muss doch immer wieder sagen, dass ich auch nach zwei Jahren Umstieg auf Mac (und ich liebe es an sich) erstaunt bin, über die Preispolitik bei, zum Teil kleinen Zusatzprogrammen. 40-70€ für einen Programmmanager finde ich echt sportlich.
    Ich bin keiner der „jede Software am besten für umsonst“ Vertreter, sondern zahle auch gerne für gute Arbeitsmittel, aber im Rahmen bitte.

    • Es ist ja schon deutlich mehr als ein Programmmanager und wenn du es nur als solches nutzt ist es afair auch kostenlos. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Bin auch vor etwa zwei Jahre von Windows/Android umgestiegen auf MacOS/iOS und habe erstmal einiges an Lizenzgebühren ausgegeben.

    • Die Dinge kosten was, dafür ist (in der Regel) die Qualität aber auch deutlich besser. Alfred ist übrigens kostenlos. Nur wenn man diverse power user features nutzen will, muss man zahlen. 70 Euro für eine lifetime Lizenz ist jawohl spottbillig.

  • Ich kann nicht mehr ohne. Seit der Beta dabei. Aber inzwischen die ganzen neuen Funktionen gar nicht mehr verfolgt. Die eierlegende Wollmilchsau schein ich wohl nicht auszuschöpfen.

  • Nutze Alfred schon seit Jahren und möchte es nicht mehr missen; aber natürlich schöpfe ich den vollen Umfang der Funktionen bei Weitem nicht aus. Was ja auch bei MS Word bzw. Microsoft 365 der Fall ist.

  • Ich hatte mal Alfred und sogar das Powerpack. Nachdem der alte Mac nen Wasserschaden hatte bin ich mit einen neuen System gestartet und installiere nur noch Apps erneut wenn ich es vermisse. Leider hatte ich Alfred nur zum Starten von Apps genutzt und da ist Spotlight mittlerweile auch genauso fix gerade neu installierte Apps anzuzeigen. Scheinbar nutzte ich nicht alle Funktionen von Alfred, so dass ich es nun nicht vermisse.

  • Wenn man neben dem Öffnen von Apps, Dateien und Websites bzw. Suchmaschinen (Duck, Wikipedia, PubMed) auch noch den genialen Clipboardmanager nutzt, lohnt sich Alfred enorm. Dazu Systemsteuerung (lock, restart etc.) sowie diverse App-Integrationen wie 1Password, Spotify uvm… das sind in meinen Augen mehr als genug Argumente für Alfred, ich will es nicht mehr missen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven