ifun.de — Apple News seit 2001. 40 059 Artikel

„Wo ist?“-Objektsuche offiziell integriert

Lufthansa unterstützt jetzt Gepäckermittlung mithilfe von AirTags

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Mit der Freigabe von iOS 18.2 und macOS 15.2 hat Apple im Dezember die Möglichkeit zum Teilen von Objektstandorten in seine „Wo ist?“-Apps auf dem Mac sowie iPhones und iPads integriert. Die Funktion soll beispielsweise dabei unterstützen, wenn man ein mit einem AirTag ausgestattetes Gepäckstück als verloren meldet.

Als Besitzer eines Gepäckstück, das mit einem AirTag oder einem anderen mit „Wo ist?“ kompatiblen Dingefinder ausgestattet ist, kann man dessen Standort mit einem Dienstleister, beispielsweise einer Fluggesellschaft teilen, um diese bei der Suche nach dem vermissten Gegenstand zu unterstützen.

Objektsuche Wo Ist

Die Lufthansa wurde in diesem Zusammenhang von Apple von Beginn an als Partner der ersten Stunde gelistet. Allerdings hat die Umsetzung wohl noch etwas Zeit in Anspruch genommen, denn erst jetzt wurde die AirTag-Integration auch offiziell von der Lufthansa Group angekündigt.

Für alle Airlines der Lufthansa Group

Der Pressemitteilung zufolge steht der Service ab sofort für alle Airlines der Lufthansa Group zur Verfügung. Neben der Lufthansa selbst wird die „Wo ist?“-Objektsuche also auch von den Fluggesellschaften SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings unterstützt.

Verlorenes Objekt Finden Wo Ist

Im Falle eines verlorenen Gepäckstücks, das mit einem AirTag oder einem sonstigen mit „Wo ist?“ kompatiblen Dingefinder ausgestattet ist, kann man dessen Standort über die „Wo ist?“-App freigeben und den Link dazu dann mit dem Gepäckermittlungsservice der Fluglinien teilen. Diese können die Freigaben dann in ihre Systeme integrieren und die Gepäcknachverfolgung so digital unterstützen.

Wie ein Sprecher der Lufthansa Group mitteilt, haben die Fluglinien über die vergangenen Monate hinweg erhebliche Verbesserungen bei der Gepäckermittlung erzielt. Die Einbindung der AirTag-Daten eröffne dabei zusätzliche Chancen, um effizienter und schneller zu agieren.

05. Feb. 2025 um 19:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Air Dolomiti und die Edelweiß Air werden dann wohl auch dabei sein.

  • Läuft dann ein LH Mitarbeiter mit dem iPhone durch den Flughafen, mit dem UWB Pfeil ? xD

  • Nach einer Odysee durch einen verspäteten Flug und dadurch Umleitung an einen anderen Flughafen ohne Gepäckmitnahme und Bustransfer zum eigentlichen Flughafen ohne jegliche Kommunikation, habe ich es tatsächlich meinem AirTag zu verdanken, dass ich sehen konnte, wann dieser sich ein paar Tage später in Bewegung setzte und auch beim Abholen konnte ich den Ansprechpartner bei der Gepäckermittlung damit überzeugen, noch einmal genauer zu schauen, als er mich schon woanders hinschicken wollte. Das hat den Stress merklich reduziert.

    • Dito hier, letzten Sommer Miami. Koffer ein Tag später von FRA in die USA. Da es mit der Zustellung des Koffers zum Hotel ebenso haperte, rein in den Mietwagen, 1h durch Miami zum AirTag-Signal und Übergabe. Hat den Urlaub gerettet.

      • Ich kann dir nur den Tipp geben: Niemals liefern lassen. Wenn möglich, unbedingt am Flughafen selbst abholen. Dann hast du nicht nur schneller dein Gepäck, sondern verringerst auch das Risiko, dass dein Gepäckstück ganz verloren geht, erheblich. Ich spreche aus Erfahrung.

  • Unterstützen Airlines aus Übersee diese Funktion nicht? Hier werden nur europäische Fluglinien genannt.

    • Auch hier: wer lesen kann…es ist eine Liste verlinkt. Derzeit sind 15 Airlines dabei…

      • Leider heutzutage ja normal, nur nichts selber machen bzw. mal selbst im Internet suchen

      • Im Internet suchen … pfff … hier hätte es gereicht, den Text zu lesen und auf einen Link zu klicken. Aber naja … Überschriften lesen, Meinung bilden und kommentieren geht halt schneller.

  • Das ist mal eine 180 Grad Kehrtwende der Lufthansa nachdem Sie vor ca 2 Jahren die Air Tags im Gepäck verbieten wollten aber nicht durften.

    Bin mal gespannt, ob das funktioniert.

  • Für den kommenden Urlaub, sind schon zwei AirTags für die Koffer eingeplant. Mal schauen, wie es funktioniert.

  • Für alle, die nicht mit der Internetsuche vertraut sind – diese Airlines machen mit:

    Aer Lingus
    Air Canada
    Air New Zealand
    Austrian Airlines
    British Airways
    Brussels Airlines
    Delta Air Lines
    Eurowings
    Iberia
    KLM Royal Dutch Airlines
    Lufthansa
    Qantas
    Singapore Airline
    Swiss International Air Lines
    Turkish Airlines
    United
    Virgin Atlantic
    Vueling

  • Wer hätte das gedacht als sie noch das Theater mit den Batterien gemacht haben und sie eher verbieten wollten.

  • Stimmt nicht. Das LBA hat gesagt alles erlaubt. Nur LH wollte nicht, dass die Leute wissen wo ihr Gepäck.
    Sas wa doch erlaubt war, haben sie dann irgendwann kleinlaut zugegeben.

  • Alice O'Melleth

    Kann jemand erklären, was genau dieser Artikel eigentlich bedeutet? Waren AirTags verboten, oder was?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 40059 Artikel in den vergangenen 8542 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven