ifun.de — Apple News seit 2001. 39 293 Artikel

Umfangreich konfigurierbar

LookAway: Mac-App setzt Bildschirmpausen durch

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

LookAway ist eine noch recht neue Anwendung für Mac-Anwender, die darauf abzielt, Augenbelastungen bei langer Bildschirmnutzung durch regelmäßige Pausen zu reduzieren. Die App läuft im Systemhintergrund und erinnert euch in regelmäßigen Abständen daran, kurze Pausen mit einzuplanen, die euren Arbeitsfluss so wenig wie möglich stören sollen.

LookAway Menu

Die Anwendung bietet dafür zahlreiche Konfigurationsoptionen: Nutzer können die Intervalle und Dauern der Pausen selbst bestimmen und diese auch verschieben, wenn die geplante Pause gerade mehr stört als zu entlasten.

Regelmäßige Pausen…

In den Einstellungen der App besteht die Möglichkeit, kurze und längere Pausen zu planen. Vor jeder Pause gibt LookAway eine unaufdringliche Benachrichtigung aus, um den Nutzer daran zu erinnern, die aktuelle Aufgabe noch schnell abzuschließen. Dies soll dazu beitragen, dass der Arbeitsablauf nicht abrupt unterbrochen wird. Zudem erkennt die App automatisch, wenn Nutzer inaktiv sind oder an einem Meeting teilnehmen und pausiert laufende Timer entsprechend.

Die App unterstützt die Verwendung mehrerer Bildschirme und lässt sich über ihr Menüleisten-Symbol aufrufen und konfigurieren. Akustische Signale signalisieren das Ende einer Pause, die sich so auch in der Teeküche verbringen lässt.

LookAway Settings

… ohne zu nerven

Das jüngste Update der App, das LookAway auf Version 1.5 angehoben hat, hat den Download um mehrere neue Funktionen ergänzt. Unter anderem gibt es jetzt eine neue Option in der Menüleiste, um den Timer vorübergehend zu pausieren. Zudem wurden die Benachrichtigungseinstellungen überarbeitet, sodass Nutzer nun auch die Position der Benachrichtigungen ändern können. Weiterhin können Anwender die App nun auch so konfigurieren, dass die Überspringen-Taste komplett ausgeblendet wird und es damit etwas schwerer wird, sich selbst zu überlisten.

LookAway lässt sich sieben Tage komplett kostenlos nutzen. Überzeugt euch die Anwendung, dann kann die Einzelplatz-Lizenz per Einmalkauf in Höhe von 10 Euro erworben werden.

LookAway Notifications

13. Mai 2024 um 13:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sowas fürs iPhone wäre toll.
    Dachte anfangs die neue Funktion „Bildschirmentfernung“ wäre genau dafür, dass man regelmäßig daran erinnert wird, den Fokus wieder in die Ferne auszurichten. Aber die meldet sich ja nur, wenn man mit dem iPhone direkt am Gesicht klebt, ohne weitere Funktionen.

    • Findest du?
      Ich finde, dass ich das iPhone oft in einer normalen Entfernung (arme beim Tippen im 90-Grad-Winkel) halte und von der Funktion unterbrochen werde.
      Mich nervt auch, dass das iPhone einen sehr aggressiv das Bild klaut und 3 Sekunden braucht, um wieder umzuschalten. Letzten Endes hat es mich so genervt, dass ich die Funktion abschalten musste.
      Ich würde mir wünschen, dass das iPhone hier etwas zurückhaltender agiert. Z. B. könnte sich ein dünner roter Rahmen um den Bildschirm legen, aber das Bild an sich nicht verdecken. Dann fände ich das einen hilfreichen Reminder.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39293 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven