Sehenswerte Fullmoon-Alternative
Lokaler KI-Assistent für macOS: Fluid ist offline und unkompliziert
Die KI-Anwendung Fluid bietet Mac-Nutzern mit Apple-Prozessoren (und mindestens macOS 14) die Möglichkeit, einen lokalen KI-Assistenten im Stil von ChatGPT offline und direkt auf dem eigenen Rechner zu verwenden.
Fluid bietet eine einfache Benutzeroberfläche für das quelloffene KI-Modell Llama 3 von Meta. Dieses wird von der Anwendung aus dem Netz geladen und anschließend lokal gespeichert und ausgeführt, so dass die Notwendigkeit entfällt, Daten an Drittanbieter zu übermitteln.
Der Assistent kann über die Tastenkombination CTRL + Leertaste gestartet werden und versteht sich dann sowohl auf die Text- als auch auf die Spracheingabe. Auch Sprachbefehle werden laut Hersteller ausschließlich auf dem lokalen Mac verarbeitet, ohne dass Audioinhalte an externe Server übertragen werden.
Die dafür notwendigen KI-Modelle installiert Fluid vollautomatisch und selbstständig. Wer also immer schon mal mit Llama experimentieren wollte, bislang aber keine Lust auf das damit verbundene Gefrickel hatte, der kann mit Fluid jetzt eine sehr bequeme Lösung ausprobieren, die allerdings noch auf englische Texte optimiert ist.
10 GB freier Speicherplatz benötigt
Fluid arbeitet in einer sicheren App-Sandbox-Umgebungm zusätzlich wird kein Administratorpasswort für die Installation benötigt. Nutzer benötigen jedoch ausreichend Speicherplatz: Abhängig von der Version werden bis zu 10 GB Festplattenplatz benötigt.
Zusätzlich bietet die Software Funktionen wie einen Verlauf, in dem zuletzt gegebene Antworten gespeichert werden. Solltet ihr mit einer Antwort nicht zufrieden sein, kann die laufende KI-Konversation durch Drücken der Esc-Taste abgebrochen werden.
Fluid soll zukünftig weitere Funktionen erhalten. Zu diesen gehört eine optionale Websuche, die eine genaue und aktuelle Antwort auf komplexe Anfragen ermöglichen soll. Eine weitere angekündigte Funktion ist eine lokale Speicheroption, die es Fluid ermöglichen soll, wiederkehrende Informationen zu speichern und auf Anfrage bereitzustellen.
Sehenswerte Fullmoon-Alternative
Die Deinstallation von Fluid erfordert neben dem Löschen der App auch die Entfernung des Verzeichnis ~/Library/Containers/app.getfluid/, um den von den KI-Modellen beanspruchten Speicherplatz wieder freizugeben.
Im Gegensatz zu unserer letzten Berücksichtigung vom vergangenen Sommer macht die Anwendung einen deutlich stabileren Eindruck, besitzt ein aufgeräumteres Menü und lässt die Beeinflussung der Antworten und die Darstellung der Fenster zu.
Während der Beta wird Fluid komplett kostenlos angeboten und ist eine sehenswerte Alternative zu der erst in der vergangenen Woche vorgestellten Kategorie-Konkurrenz Fullmoon.
Meta ?
Nein Danke
+1
Nur noch drei Monate warten, dann bekommen wir ja die AI.
Wir haben ja auch alle kompatible iPhones oder Macs.
Was kann sie denn leisten? Eigene Dateien durchsuchen ähnlich „Chat with PDF“?
Was heißt denn „noch auf englische Texte optimiert“? Liegt das am verwendeten LLM? Oder der Art der Installation?