ifun.de — Apple News seit 2001. 39 624 Artikel

Bis zu 135 Funktionen pro App

Logitechs Stream Deck: Die MX Creative Console geht in den Verkauf

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Bereits im September hat der Zubehör-Anbieter Logitech den baldigen Verkaufsstart der MX Creative Console angekündigt, jetzt lässt sich das neue Produktivitätstool zur Auslieferung im kommenden Monat bestellen. Der Verkaufspreis für das in zwei Farben erhältliche Eingabegerät liegt bei 229 Euro.

Mx Creative Console Pale Gray Gallery 6

Zum Vergleich: Das kleine Elgato Stream Deck Neo ist bereits für 99,99 Euro zu haben. Das Elgato Stream Deck+ mit acht Tasten, vier Drehreglern und Display-Leiste kostet 199 Euro.

Die MX Creative Console richtet sich an Designer, Fotografen, Filmemacher und andere Kreative, die in Applikationen wie Adobe Photoshop, Premiere Pro oder Lightroom nicht nur auf ihre Tastatur angewiesen sein wollen, sondern spezifische Steuerungsmöglichkeiten für eigene Arbeitsabläufe benötigen.

Keypad und Drehregler

Die MX Creative Console besteht aus zwei Modulen: einem Keypad und einem Drehregler. Das Keypad ist mit neun Display-Tasten ausgestattet, die alle individuell konfiguriert werden können und sich mehrfach belegen lassen.

Bei bis zu 15 Keypad-Seiten pro App können hier bis zu 135 Funktionen zugewiesen werden. Jede Taste lässt sich individuell programmieren und bietet die Möglichkeit, spezielle Profile für unterschiedliche Anwendungen zu erstellen.

Mx Creative Console Pale Gray Gallery

Der Drehregler ergänzt diese Funktionalität mit einem flüssig drehbares Rad, das präzise Eingaben ermöglichen soll und verfügt zudem über zwei anpassbare Tasten und einen Roller zur einfachen Navigation.

Konfiguriert werden die Geräte über die Logi Options+ Applikation, die sich ab macOS 13 einsetzen lässt. Logitech bewirbt eine Vielzahl von spezialisieren Plugins, darunter Erweiterungen für alle wichtigen Adobe-Programme. Weitere Plugins sollen sich über den integrierten Marktplatz nachladen lassen.

Logitech Creative Console

Neben der Flexibilität bei der Tastenbelegung stellt die Creative Console auch vorgefertigte Profile für bestimmte Programme bereit, die sich auf Knopfdruck aktivieren lassen.

Bis zu 135 Funktionen pro App

Das Keypad der MX Creative Console wird per USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden, während der Drehregler kabellos über Bluetooth kommuniziert. Für den Betrieb des Reglers werden zwei AAA-Batterien benötigt. Neben den Hauptgeräten ist im Lieferumfang ein Standfuß für das Keypad enthalten, der eine bessere Sicht auf die Display-Tasten ermöglicht.

Die MX Creative Console wird in zwei Farben angeboten. Beim Kauf der MX Creative Console erhalten Kunden zudem eine dreimonatige Mitgliedschaft für die Adobe Creative Cloud.

Produkthinweis
Logitech MX Creative Console, Programmierbares Tastenfeld mit 9 anpassbaren LCD-Tasten und Regler für Grafikdesign,... 229,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Okt. 2024 um 12:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Haben die Tasten kleine Displays, die man dann je nach Funktion konfigurieren kann?

  • Weiß jemand, ob die für Figma konfiguriert werden kann?

  • Was ich ja nicht so richtig verstehe ist der Ansatz ein Modul mit zwei Batterien auszustatten

  • Wenn das Drehrad separat erhältlich wäre und für Final Cut funktionieren würde, wäre dieses einzelne Gerät vielleicht interessant.

  • Funktioniert vermutlich nicht ohne Software zu installieren. Daher im Business Bereich selten zu gebrauchen. Bei den meisten Unternehmens Laptops kann/darf keine Fremdsoftware installiert werden…

  • Hat jemand einen Tipp wo es ähnliche Funktionen rein app basiert gibt? Ich brauche das nicht so oft und möchte mir dafür keine weitere Hardware kaufen / auf den Schreibtisch stellen.

  • Kann mir bitte mal jemand den usecase für so ein Gerät in der Preisklasse erklären?
    Hat sich mir einfach noch nicht erschlossen. Für ein paar Shortcuts scheint es mir einfach viel zu teuer.

  • Habe das Produkt ausprobiert und zurückgesendet. Ich bekam nicht das was ich erwartet habe. Es musste mich einfach sofort begeistern. Hat es nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39624 Artikel in den vergangenen 8491 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven