OBS Studio klagt an
Logitech unter Beschuss: Software und Webseiten dreist kopiert?
Um den Verkauf der eigenen Hardware anzukurbeln, hat der Zubehör-Anbieter Logitech im März 2020 die Software-Lösung Streamlabs OBS vor- und damals erstmal auch für Mac-Nutzer zur Verfügung gestellt.
Die Logitech-Applikation basierte auf dem Open-Source-Projekt OBS Studio. Eine Abkürzung die für „Open Broadcaster Software“ steht und sich vor allem unter Streamern schon länger großer Beliebtheit erfreut. Das OBS Studio – auf ifun.de zuletzt hier in den News – dient Videomachern und Streamern als Schaltzentrale, um zwischen mehreren Kameras hin und her zu schalten, gestattet die Anzeige von Bildern, Bildschirminhalten, Bauchbinden und zahlreichen anderen Funktionen, die auch in richtigen TV-Studios Standard sind.
Logitech unkooperativ und übergriffig
Zurück zu Logitech. Mit dem Streamlabs OBS bietet das Unternehmen wie gesagt eine eigene Interpretation des Open-Source-Projektes an, die den Verkauf der eigenen Kameras ankurbeln soll. Wie die Macher des freien Software-Projektes jetzt melden, soll sich Logitech allerdings alles andere als partnerschaftlich verhalten haben.
Near the launch of SLOBS, @streamlabs reached out to us about using the OBS name. We kindly asked them not to. They did so anyway and followed up by filing a trademark
We’ve tried to sort this out in private and they have been uncooperative at every turnhttps://t.co/r1eXr3VxcJ
— OBS (@OBSProject) November 17, 2021
So habe man Logitech bereits vor dem Start von Streamlabs OBS darum gebeten den eigenen OBS-Namen nicht zu nutzen. Eine Bitte die Logitech nicht nur ignoriert habe, sondern im Nachgang auch noch einen Markenschutz-Antrag gestellt haben soll.
Rechtlich habe sich Logitech zwar an die Bedingungen der eingesetzten Open-Source-Lizenz GPL gehalten, hätte sich dem Geist der Open-Source-Community ansonsten aber vollständig verschlossen und dem Projekt nichts zurückgegeben.
Komplette Webseiten kopiert
Und nicht nur die Logitech-Software und deren Namen stehen in der Kritik, auch bei den Webseiten des Anbieters handelt es sich teilweise um 1-zu-1-Kopien von konkurrierenden Unternehmen. So hat der Software-Anbieter Lightstream darauf aufmerksam gemacht, dass Logitech dessen Webseite vollständig kopiert habe und sogar die Zitate begeisterter Nutzer bis aufs letzte Wort vollständig übernommen habe. Hier wurde lediglich das Wort Lightstream durch Streamlabs Studio ausgetauscht.
🤡 Hey, can I copy your homework?
▽ Yeah, just change it up a bit so it’s not obvious you copied.
🤡 Bet. pic.twitter.com/xODY5uDZeP
— Lightstream (@Lightstream) November 16, 2021
Auch Elgato meldet sich zu Wort
Auch der Hardware-Anbieter Elgato, der mit seinen Stream Deck Mobile eine App für Streamer anbietet hat sich auf Twitter gemeldet und darauf hingewiesen, dass das Streamlabs Stream Deck große Ähnlichkeiten mit der eigenen Anwendung habe.
Know that feel. pic.twitter.com/lqwWxL4pY9
— Elgato (@elgato) November 16, 2021
Zum Nachlesen
- Logi Bolt: Neues „Funkkabel“ kommt nur für Geschäftskunden
- Harmony: Logitech stampft Universal-Fernbedienungen ein
- Harmony mit hartem Limit: Logitech räumt Reset-Sperre ein
unterstes nevau
Ganz unteres Newau.
unterstes niewo
Unterstes knee-voe.
Bin froh das ich den Schrott bei Zeiten den Rücken gedreht habe.
Untrestes niewoh
Nivea liegt bei mir in der obersten Schublade.
Niveau ist keine Hautcreme
und Anal ist keine Tankstelle!
Sebastian, du hast meinen Tag gerettet
(20 lachende Smilies)
Gerne doch!
Also das mit der Website ist ja echt traurig, da hoffe ich auf eine gerichtliche Entscheidung.
Dass deren OBS aussieht wie OBS wundert mich wenig, egal welcher Anbieter, sie bauen doch alle auf dem Open Source Projekt auf. Sich als Open source Projekt darüber zu beschweren dass sich andere an deren Vorgaben halten halte ich da echt für lächerlich :D
Es geht um den Namen OBS. Den sollte Logitech nicht nutzen…
Na ja du klaust ja auch den Namen einer anderen Person, da braucht man sich über deine Äußerung zu diesem Fall nicht zu wundern
Von wem? Ich denke eher dass du einem Gast seine Nummer geklaut hast :-O
Lieber Marius, du weißt aber schon, dass es auch bei Open Source Lizenzen gibt, die einzuhalten sind. Genauso wie es Markennamen gibt, die Schutz genießen.
Ja und wie du im Text lesen kannst wurden diese eingehalten :)
Logitech wird immer unsympathischer.
Jup. nach der Einstellung der Harmony werde ich auch nichts mehr von Logitech kaufen oder empfehlen.
Nicht mehr der Hersteller, der es mal war.
Ohh…das Verhalten legt Logitech seit Anbeginn an den Tag. Software können sie gar nicht…egal was…und das Management lag mit seinen Entscheidungen schon so oft vollkommen falsch…ich frag mich immer wie dieser Betrieb überhaupt überleben kann.
Naja zumindest Peripherie fürn Rechner kriegen sie noch hin (auch wenn die Software für die Pro Headsets echt zu wünschen lässt. Zwar guter Aufbau, geniale Funktionen aber leider unzuverlässig…)
Wer den Versuch Logitechs mitbekommen hat die Schnittstelle zum Harmony Hub zu blockieren wird den Laden schon kennen.
Aber es wundert nicht dass sie kopieren: Die Software Produkte von Logitech sind das Schlechteste was ich jemals in meinem Leben erlebt habe. Vor 20 Jahren dachte man noch, ja okay – viel Software ist Schrott – aber auch heute noch ist ja praktisch alles von denen nur über Umwege wirklich nutzbar.
Ist wohl ein Zeichen dafür, dass Logitech am Ende ist…
Schade. Die Hardware der Firma ist wirklich gut und derzeit so ziemlich die einzige externe Tastatur die mir zusagt. Auch die MX Master Mäuse finde ich sehr gut.
Aber deren Software ist wirklich unterirdisch
Logitech war mal richtig gut, beliebt, freundlich, hilfsbereit und empfehlenswert. Alles in der Vergangenheit und heute nicht mehr gültig. Schade. Und sollten sich schämen …
Schweizer halt …
Das ist eine Diskriminierende Verallgemeinerung.
Das finden nur Schweizer. Der Rest nennt es Wahrheit.