Neue Fernbedienung
Logitech Spotlight Presenter: „Apple Remote“ für Präsentationen
Mit dem Spotlight Presenter hat Logitech eine mit dem Mac und Windows kompatible Fernbedienung für Präsentationen neu im Programm. Das Gerät kann unter anderem dazu genutzt werden, Bildausschnitte zu vergrößern oder ausgewählte Bereiche hervorzuheben.
Die in den Farben Schwarz, Gold und Silber erhältliche Fernbedienung erinnert ein wenig an Apples alte Aluminium-Remote und kommt mit lediglich drei Tasten aus: Zeiger, Weiter und Zurück. In Kombination mit der zugehörigen Software wird neben klassischen Fernbedienungs- und Pointerfunktionen die Möglichkeit, auf dem Bildschirm Elemente hervorzuheben und zu vergrößern sowie eine Funktion zum gestengesteuerten Scrollen bereitgestellt. Die Sonderfunktionen sind auf die gängigen Präsentations-Apps Powerpoint, Keynote, Google Slide, Prezi und die Darstellung von PDF-Dokumenten abgestimmt. Die von Logitech bereitgestellte App bietet auch eine Timer-Funktion und die damit verbundene Möglichkeit, sich zu festgelegten Zeiten per Vibrationsalarm über die Fernbedienung aufmerksam zu machen.
Die Bluetooth-Verbindung soll laut Hersteller einen Bewegungsradius von bis zu 30 Metern ermöglichen. Alternativ zu Bluetooth Smart kann die Verbindung auch über einen mitgelieferten USB-Empfänger bewerkstelligt werden. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 3 Monaten an, schon nach einer Minute Ladezeit sollen Präsentationen mit bis zu 3 Stunden Länge möglich sein.
Der Spotlight Presenter ist in den Farben Schwarz, Gold und Silber zum Preis von 129 Euro bei Logitech und in Kürze auch über den Apple Store erhältlich.
Hallo zusammen, sowas für iOS und dessen Keynote wäre mal wirklich nötig, gerade im beruflichen Umfeld erntet die Fernsteuerung mit einem iPhone nur komische Blicke.
Gibt es doch, z.B. von Kensington. Funktioniert weitgehend OK („Kensington PresentAir Pro Bluetooth 4.0“)
Liebes iFun-Team, da habt ihr euch verlesen! Nach bereits 1 MINUTE sind 3 Stunden Präsentationen möglich und nach 1 STUNDE ist der Akku vollständig geladen.
Oh da habe ich mich vertippt, danke, 1 Stunde für 3 wäre ja echt übel :-)
Gerne :)
Sorry aber der Preis ist total übertrieben. 49€ wären ok. Für den Preis bekommt man ja fast ein Apple TV
Der Preis ist happig, aber wenn die beschriebenen Funktionen so anwendbar sind, bin ich gerne bereit meine Präsentationen umfangreich aufzubessern!
Solange du die Präsentation auf dem iOS-Gerät mit Powerpoint abspielst, geht dieses Gerät:
https://www.kensington.com/de/de/4492/k72448ww/presentair-pro-bluetooth-40-lepresenter-schwarz
Mit Keynote funktioniert das m.W.n. nicht.
Der Stift funktioniert auch mit Keynote – siehe Amazon-Rezensionen.
Ich war interessiert, bis ich den Preis gesehen habe. Aber bekanntlich bestimmt die Nachfrage den Preis, also warten wir mal ein paar Wochen. :)
129€? Sind die noch ganz dicht? Kennt jemand eine schlichte Fernbedinung (wenig Buttons) aber ohne die ganzen Zusatzfunktionen? Brauche nur vor/zurück
Ne sowas gibts nirgends. IRONIE off
Zu Faul bei Amazon oder Google nachzusehen?
Versuchs mal mit Logitech R400 – der wohl beste den ich bis JETZT benutzt habe.
Gut, dass ich die von der ATV noch verwenden kann :D Hatte das Feature damals nur zufällig entdeckt
Ja genau, die ATV Bluetooth Fernbedienung in Verbindung mit der Software „BetterTouchTool“
Und es bleiben keine Wünsche offen.
Preis ist dann wenigstens vertretbar.
Mit der Apple Remote vom Apple TV 4 funktioniert doch die Remote in Verbindung mit SiriMote (App auf Mac) ganz gut, oder? Zumindest laut Software. Bei mir hat’s gehapert bisher. Habt ihr Erfahrungen?
Habe mir einen Pointer von Satechi zugelegt, der funktioniert mit MacOS und iOS per Blutooth, hat auch Mediasteuerung, Laserpointer und kostet nicht mal die Hälfte.
Den habe ich auch. Das einzige was mit iOS windows und Mac
Läuft
Funktionieren die Kensington und Satechi Remotes bei euch im iOS noch? Zumindestens bei meinem Satechi war ja ein Umweg über die Voice Over Funktion nötig und das hat mit einem der letzten iOS Updates dann nicht mehr funktioniert!?
Also wenn jemand einen Presenter weiss, der sicher mit Keynote auf iOS funktioniert, immer her damit! (Weil mit iPhone präsentieren find ich mehr als peinlich und aus irgendeinem Grund macht das Tim Cook bei den Apple Keynotes auch nicht!? Warum wohl??? :-(