Version 2 dünner aber ohne Empfänger
Logitech präsentiert neues Powerplay-Mauspad mit Ladefunktion
Mit Powerplay 2 hat Logitech eine neue Version seiner kabellosen Mauspad-Ladematte vorgestellt. Dem Hersteller zufolge ist „Powerplay“ das einzige Ladesystem, bei dem Gaming-Mäuse sowohl im Ruhezustand als auch während der Nutzung mit Energie versorgt werden.
Vorweg wollen wir allerdings betonen, dass das Ganze nur mit ausgewählten Mäusen von Logitech funktioniert. Die Liste der kompatibel Geräte umfasst aktuell die folgenden zehn verschiedene Modelle aus der Produktreihe Logitech G, weitere kompatible Mäuse seinen jedoch auf dem Weg.
Die Powerplay-Matte von Logitech soll dazu führen, dass man sich keine Gedanken mehr um den Ladestand seiner Maus machen muss. Das System basiert auf einem vom Mauspad generierten niederfrequenten elektromagnetischen Feld, das über eine sogenannte „Lademünze“ an die Maus weitergeleitet wird. Nutzer können den kreisrunden Puck einfach mit ihrer mit dem System kompatible Maus verbinden, in der Folge wird die Maus automatisch geladen, wenn sie sich auf der Powerplay-Fläche befindet.
Dünner aber ohne Lightspeed-Empfänger
Der Pressemitteilung zum Start des neuen Systems zufolge ist die Powerplay-2-Matte von Logitech mit 3,5 Millimetern deutlich dünner als das Vorgängermodell. Davon nimmt die Basis jetzt 2,2 Millimeter und das 344 × 284 Millimeter große, aus Stoff gefertigte Mauspad 1,3 Millimeter ein. Zudem sei die Ladefläche um 15 Prozent vergrößert worden, um eine effizientere Energieübertragung zu gewährleisten.
Im Kleingedruckten wird im Zusammenhang mit der Neuvorstellung allerdings auch erwähnt, dass die Powerplay-Matte in der zweiten Generation keinen Lightspeed-Empfänger mehr integriert hat, die Powerplay 2 dient nun nur noch der Stromversorgung der Mäuse. Logitech begründet diese Änderung mit dem Ziel, die Matte möglichst flexibel verwendbar zu machen, sodass sie sowohl mit aktuellen als auch kommenden Logitech-G-Mäusen funktioniert.
Während bei Logitech selbst bereits die neue Version der Matte erhältlich ist, verkaufen Onlinehändler wie Amazon derzeit noch das alte Modell.
Logidreck… nur Probleme gehabt die letzten Jahre. Die sollen sich mal lieber um anständige Treiber kümmern als laufend den überteuerten Schrott auf den Markt zu werfen.
Laber kein Mist
Muss ich widersprechen. Nie Probleme gehabt, System läuft wunderbar :)
Haha
Habe auch keine Probleme
Auch keine Probleme
Kann ich auch nicht bestätigen. Hab mehrer Mäuse seit Jahren im Einsatz ohne Probleme
Seit eh und je Logitech, keine Probleme
Ich nutze seit zwei Jahrzehnten durchgängig Logitech-Mäuse. Bis auf den Ausfall meiner MX Master 3 (Irgendwo nen Wackelkontakt, geht einfach aus) hatte ich keinerlei Probleme.
Wir nutzen in der Firma fast 16000 MA und haben entsprechend viele Eingabegeräte. Die Meisten nutzen Logitech und sind zufrieden!
Ich selbst seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme!
Hab das logitech g935 headset. Schon zig mal in der garantie reklamiert und geld zurück bekommen.
Fande es aber so gut das ich es wieder bestellt habe im sale. Und wieder reklamiert habe…
Das aktuelle problem ist das das headset nicbt mehr leuchtet sobald der treiber es steuert.
Die maus und das pad funktionieren bei mir seit anfang an über viele jahre bereits tatellos.
Was genau bringen Leuchtende Kopfhörer, wenn man sie auf dem Kopf hat?
RGB bringt wesentlich besseren Klang
FPS
Vielleicht ein Tragesensor, bzw. Ein sogenanntes Busylight. Das soll anzeigen, ob man im Gespräch ist…
Scheint aber dann eher dein PC (oder wo du es auch immer einsetzt) das Problem zu sein.
Da gibt es einen schönen Reddit-Post.
Headsets von Logitech empfehle ich nie, lieber die Plantronics, bzw. Poly Headsets. Die sind für Sprache bestens geeignet, haben die besten Mikrofone verbaut, so dass Dein Gegenüber Dich und nur Dich auch in einem vollen Office gut versteht! Damit kann man nebenbei auch klasse Musik genießen…
Ich habe den Vorgänger, schon echt praktisch aber eine kleinere Variante wäre super gewesen. Ist schon ziemlich groß die Matte, so ein Platz braucht man für die Maus nie
Ich habe es mir tatsächlich aus dem Grund nicht gekauft weil sie mir zu klein war :)
Also Logitech, dann bitte in verschiedenen Größen produzieren ;)
Ich hab 900*300mm auf dem Schreibtisch liegen
So ein Käse. Als ob jemand so lange am Stück die Maus benutzen könnte, dass sie zwischendurch leer wird. Meine hält jetzt seit zwei Jahren ohne Batteriewechsel.
Will sagen: Eine Maus benötigt sehr wenig Energie: Eine Solarzelle unter transparentem Kunststoff, die das Licht im Raum umwandelt, wäre technisch einfacher, effizienter und unabhängig von der Wahl des Mousepads.
Ich hätte aber auch kein Problem damit, die Maus Einmal im Jahr an ein Kabel zu stecken.
+1
Wäre cool, wenn es bei der XXL Variante des Mousepad möglich wäre. Die Variante ist mir leider bisher zu klein.