ifun.de — Apple News seit 2001. 38 988 Artikel

Bluetooth ist nicht die beste Wahl

Logitech MX Master 3S: Wenn die Maus plötzlich springt und ruckelt

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die MX Master 3S für Mac von Logitech ist an sich eine hervorragende Maus. Wären da nicht ein paar Macken, die Logitech auch zwei Jahre nach der Vorstellung des Geräts nicht in den Griff bekommt (oder schlichtweg ignoriert).

Auf eines dieser Probleme macht uns ein Leser aufmerksam, dessen über Bluetooth mit dem Mac verbundene MX Master 3S plötzlich angefangen hat zu springen und mit Verzögerungen zu reagieren. Die Lösung provoziert ein Kopfschütteln. Der Akku der Maus war zwar noch zu 25 Prozent gefüllt, dennoch musste das Gerät ans Ladekabel und konnte anschließend wieder wie gewohnt verwendet werden.

Mx Master 3s For Mac Mouse Top Side View Pale Grey

Das von unserem Leser geschilderte Problem ist übrigens kein Einzelfall. Wer ein wenig im Internet stöbert, findet mehrere vergleichbare Fehlerbeschreibungen. Als für Mac-Nutzer ungewohnte, aber wohl zuverlässige Lösung wird empfohlen, die Maus anstelle von Bluetooth mithilfe eines Logi Bolt USB Receivers mit dem Mac zu koppeln. Bluetooth scheint in Verbindung mit den Mäusen von Logitech generell die Ursache für diverse Verbindungs- und Performance-Probleme zu sein.

Bolt- oder Unifying-Empfänger? Unbedingt prüfen

Bevor ihr jetzt schnell einen Bolt-Empfänger bestellt, müsst ihr allerdings unbedingt prüfen, ob dieser auch mit eurer Version der Logitech-Maus kompatibel ist. Bei der aktuellen Version der Maus MX Master 3S für Mac ist dies der Fall, ältere Maus-Modelle setzen zum Teil aber auch auf die lange Zeit von Logitech standardmäßig bei Mäusen und Tastaturen beigelegten USB Unifying Receiver.

Logi Bolt Usb Receiver

Auf welche Weise sich euer Logitech-Zubehör mit dem Mac verbinden lässt, wird jeweils auf der Produktseite beziehungsweise auf der Packung oder in der Anleitung angegeben. Die oben erwähnte MX Master 3S für Mac unterstützt beispielsweise nicht nur drahtlose Verbindungen über Bluetooth und den Logi Bolt USB Empfänger, sondern kann auch direkt per USB-Kabel angeschlossen werden, was immer dann besonders praktisch ist, wenn der Akku der Maus geladen werden muss und man trotzdem weiterarbeiten will.

02. Okt 2024 um 16:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es hilft, wenn man die Kanalwahl-Taste (1-2-3) an der Unterseite drückt, bis man wieder an dem Ausgangskanal ankommt. Als dreimal.

    Dann ist bei mir das Ruckeln weg.

  • Hat jemand Empfehlungen für eine Maus von einer anderen Firma ähnlich der von Logitech?

    • Nimm die Logitech. Nur weil „der Eine oder Andere“ ein Problem hat, haben das nicht alle. Ich nutze sie am iMac und am MacBook seit über 1 Jahr. Kein einziges Problem, auch wenn der Akku auf 20% war.
      Es gibt bei Millionen produzierten Geräten immer mal Probleme, die auftreten. Das bedeutet nicht, dass es grundsätzlich ein Problem ist.

      • Also liegt es am Gehäuse oder daran, dass die betroffenen Mäuse ein Montagsprodukt sind – und nicht daran, dass es ein grundsätzliches Problem mit Bluetooth bei Logitech gibt?

      • Ich hab zwar nicht die 3 sondern zweimal die master 2 Maus und nie Probleme. Abgesehen davon dass der Akku ewig und noch drei Tage hält, wäre mir das noch nie aufgefallen. Und hier wird ja von allgemeinen BT Problemen bei Logitech berichtet.

        Ähnliches bei der Tastatur. Da hab ich zwei verschiedene Logitech Keyboards ebenfalls ausschließlich via Bluetooth und keine Probleme.

      • Kann ich nur bestätigen. Ich nutze die Master Reihe seit immer quasi. Die 3 jetzt auch schon seit sie raus gekommen ist am MacBook Air M1. Davor am MacBook Pro usw. Niemals gab es irgendwas mit ruckeln und ich sitze wirklich mindestens 12-13 Stunden am Tag am Rechner. Kann die MX Master nur empfehlen.

  • Das Problem habe ich nicht. Ist die erste Version der Maus.

  • Habe mir von der Arbeit mein aktuelles Mx Keys Set (Combo Maus und Tastatur) bezahlen lassen. Einfach nur schlecht und das für weit über 250 Euro Brutto… Unmögliche Logitech Software. Preis von Logitech unverschämt. Am Windows PC geht’s noch einigermaßen, die Software für MacOS ist ne Katastrophe die sich x-fach installiert und auch keine Möglichkeit der Änderung der Polling Rate bietet. Die ist bei 125Hz, fürchterlich. Hatte ich schon deutlich bessere Mäuse+Software, statt dem Ruckelkino. Konnte es zum Glück tief in MacOS auf 1000Hz ändern. Ich würde für sowas privat nie Geld ausgeben. Logitech ist einfach schlecht. Sind schon mit den Headsets eingestiegen…

    • Kann ich absolut nicht nachvollziehen und keines Deiner Probleme am Mac nachstellen. Mein Setup aus MX Mech und Master 3S läuft perfekt.

      • Ich kann leider mit 125Hz Polling Rate nicht leben, was anderes: ich sehe auch einen Unterschied zwischen 60,90,144 und 240Hz am Monitor. Es muss sauber laufen. Ich weis viele stört das alles nicht aber ich bekomme das Logitech Niveau für einen Fünftel des Preises. Darum geht es. Abartig schlechte Preis / Leistung. Haltbarkeit dafür aber durchschnittlich.

    • Für weit über 250€? Dass du/ ihr euch abzocken lässt, kann Logitech wenig für. Selbst der UVP liegt für die Kombi deutlich darunter und die Händler nochmal darunter.

      Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Die Software läuft einfach und ist intuitiv – unter macOS wie Windows. Die Geräte sind auch absolut ohne Software nutzbar. Damit entfallen halt die Customizing-Optionen, aber der Umfang ist identisch zu anderen.

  • Ich musste Handoff ausschalten um das Mausrad wieder weich laufen zu lassen. Vorher war das immer nur ein Ruckeln.

  • Jetzt geht es wieder, habe Handoff eben wieder eingeschaltet und noch ist das scrollen „weich“

  • Seitdem ich den Bolt-Adapter nutze, läuft das Teil auch an meinem uralten Mac mini völlig ruckelfrei. Mit Bluetooth allerdings nicht.

    Außerdem habe ich noch eine MX Keys Tastatur. Blöd ist, dass die den Unifying Adapter unterstützt, die Maus aber Bolt.

    Die Software ist wirklich eine Katastrophe. Bei der Tastatur kann man nicht mal die Leuchtdauer und initiale Helligkeit der Beleuchtung einstellen, auch nicht mit Fremdsoftware.

    Will man die Zusatztasten bei Maus+Tastatur nutzen, muss man zwingend die Logitech Software installieren. Auch Tools wie BetterTouchTool unterstützen diese Tasten nur, wenn Options+ installiert ist.

  • Bei mir läuft sie seit velen Monaten problemlos am iMac und am MacNook

  • Bei mir noch nicht bemerkt. Bin sehr zufrieden mit der Maus. Mich stört lediglich Zeigerbeschleunigung und Scrollverhalten von macOS, aber da habe ich mir Mac Mouse Fix von Noah Nuebling geholt und nun ist alles perfekt in der Handhabe.

  • Wann kommt endlich USB-C Dongle? Am Macbook wäre das so komfortabel gewesen :-)

  • Das besondere Highlight an der MX Key for Mac und der MX Master S3 for Mac ist neben der meiste etwas höhren Preises dass der Bolt Empfänger NICHT dabei ist.
    Mehr Geld für Weinger.

  • Wisst ihr, was lustig ist? Ein ähnliches Problem habe ich mit all meinen Apple TVs, wenn die Fernbedienung geringen Ladestand hat. ;)

  • Ich habe leider die gleichen Probleme mit dem MX Anywhere 3 und der MX Keys Tastatur unter Windows. Bluetooth ist eine Katastrophe, mit Dongle geht’s, andernfalls hätte ich das Set zurückgeschickt.

  • Können diese Probleme vielleicht auch von externen USB3 SSD kommen die in den jeweiligen Setups gegebenenfalls installiert sind?
    Es gibt dazu zwar nicht viele Artikel aber immer mal wieder ein bisschen. Ich hatte selber gerade die Situation dass eine SSD via USB3 am Raspberry Pi dazu führte das Wlan Geräte im 2,4GHz Netz zeitweise ausgefallen sind. Bin dann wieder auf die SD-Carte gewechselt und die Probleme waren weg. Die EMV vom USB3 (Gerät oder Kabel) sollen auch bei Bluetooth Störungen produzieren. @ifun Dazu könnt ihr ja gegebenenfalls mal was schreiben weil in meinem Freundeskreis war das Problem komplett unbekannt.
    Vielleicht hat es mit diesen Problemen nichts zu tun aber bei manchen vielleicht schon.

  • Ich hatte immer ein Problem, wenn ich von Windows (arbeitslaptop) auf das Macbook gewechselt bin, wenn ich die Maus einmal aus- und wieder anschalte funktioniert es wieder.

  • Bei der Tastatur habe ich es sehr oft, dass sie mehrmals ein Zeichen plötzlich schreibt. Kennt jemand das Phänomen?

  • Ich habe das Problem auch ab und an, bei mir hilft immer ein und ausschalten der Maus. Habe die Business Edition.

  • Spannend. Bei mir ist es genau umgekehrt mit Dongle ruckelt es ohne Ende, per Bluetooth alles fein.

  • Bei mir funktioniert such alles seit Jahre am MacBook Pro M1 und iPad Air und natürlich auch Windoof

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38988 Artikel in den vergangenen 8381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven