Neue Hardware im Video
Logitech MX: Eine neue Tastatur. Eine neue Maus. Ein neues Bundle.
Der Zubehör-Anbieter Logitech hat heute mehrere neue Peripherie-Komponenten vorgestellt, die bereits ab Juni 2023 im Fachhandel erhältlich sein werden und die beliebte MX-Familie professioneller Eingabegeräte um mehrere neue Optionen erweitern.
Die neuen Eingabegeräte wurden nach Angaben des Herstellers in Kooperation mit Kreativen und Programmierer entwickelt und werden klar als Produktivgeräte für den alltäglichen Einsatz positioniert.
MX Keys S
Mit der MX Keys S wird Logitech eine 119 Euro teurer, schlanke Tastatur auf den Markt bringen, die vor allem mit einem angenehmen Tippgefühl überzeugen soll. Eine intelligente Tastaturbeleuchtung reagiert auf die Intensität des Umgebungslichtes.
Die MX Keys S wird in den Farbvarianten Graphit und Hellgrau erhältlich sein und soll im Vergleich zu den bisherigen MX-Tastaturen um ein neues, aufgewertetes Layout mit drei neuen Tasten verfügen. Mit diesem lässt sich die Diktatfunktion, die Stummschaltung und die Emoji-Auswahl direkt ansprechen.
MX Keys S Combo
Die neue MX Keys S-Tastatur soll nicht nur einzeln, sondern auch in Kombination mit der beliebten MX Master 3S Maus und der Handballen-Ablage MX Palm Rest verkauft werden. Das Bundle wird den Namen MX Keys S Combo tragen und soll für 219 Euro in den Markt starten.
MX Anywhere 3S
Mit der MX Anywhere 3S bringt Logitech zudem eine neue, kompakte Maus für den mobilen Einsatz auf den Markt. Diese verfügt über ein elektromagnetisches Mausrad für den flüsterleisen Einsatz. Der Nachfolger der MX Anywhere 3 soll auch hörbar leiser als das Vorgängermodell klicken und arbeitet mit einer optischen Oberflächen-Abtastung von 8.000 DPI. Damit soll sich die Maus auch auf ansonsten problematischen Oberflächen wie Glas einsetzen lassen. Angesetzt ist ein Verkaufspreis von 99,99 Euro.
Lol, es ist einfach nichts relevant neu an den Produkten ausser Preis oder, die MX habe ich, sehe nur Augenwischerei.
+1
Si 1+
ROFL
Warum? Nennt sich einfach Produktpflege! Du musst es NICHT kaufen! Ist nicht als Upgrade gedacht! Wer sowieso kaufen wollte, dann ab jetzt halt die NEUE Version ^^
Würde dem nicht zustimmen: Die MX Anywhere 3S ist wohl genau die Maus, die viele ersehnt haben: Das beste Rädchen und jetzt endlich auch „silent“ Tasten. Killer-Kombination. Das wirbelstromgebremste Rädchen (v.a. ungerastert!) ist unglaublich. Leider war bisher die MX Anywhere 3 keine „silent“ Maus, also die Klicks recht laut. (Habe daher immer mal wieder zwischen der Anywhere 3 und der M650 oder der Pebble gewechselt.)
Jetzt gibt es also das beste Rädchen mit leisen Klicks. Wunderbar. Ob der Preis der MX Serie so gerechtfertigt ist? Kann man streiten. Empfehle generell jeder, einmal eine „silent“ Maus auszuprobieren: Man merkt erst, was man sich an Klick-Stakkato Noise antut, wenn man es einmal anders — leise/lautlos — erlebt hat.
Kann sich noch ein 80er Kind daran erinnern: Anfangs waren 600 dpi schon echt gut! Und diese kabelgebundenen Mäuse funktionierten – wenn überhaupt – nur auf Mousepads zuverlässig… Was war das für eine schöne Zeit!
vergesst die Kugel nicht :-)
Ja, und alle paar Wochen die Kugel raus nehmen und den Siff von den kleinen Abtasträdchen kratzen.
Aber nicht als Mac-Version.
Nicht ganz richtig. Ein Blick auf die Produktbilder zeigt Tastendoppelbelegungen CMD/WIN. Ich vermute es wird keine separaten MacVersionen mehr geben. Hab neulich die KeysMini gekauft… das selbe dort. Funzt gut! Switche zwischen Mac und Win – klappt super
Nachdem zwei identische Gaming-Tastaturen die selben Ausfallerscheinungen der selben 4 Tasten hatten, bin ich ganz weit weg von Logitech…
Seit einem Softwareupdate sind beide Tastaturen Zeitgleich in Störung gegangen und das ist nun bereits seit 2 Monaten so…
Wenn das nicht geplant ist.
Auch die Headsets bekommen nach wenigen Monaten einen Wackelkontakt am An/Aus-Schalter.
Was ein Zufall.
Also Qualität steckt da keine mehr drin.
Echt? Also meine Tastaturen (auch zwei, eine fürs private und eine für die Arbeit) plus zwei Mäuse und ein Logitech G Headset laufen hier seit Jahren ohne Probleme. Wenn ich was empfehlen kann, dann Logitech. Welche 4 Tasten sind’s denn? :D
Q, N, L und das KOMMA
Ich habe eine G815, die Tastatur ist an sich nicht schlecht, die flachen Tasten in der Version linear auch gut im Home Office zu verwenden.
ABER,
Die Software empfinde ich mehr als eine Zumutung. Kann sein dass ich zu blöde bin das dahinterliegende Prinzip zu verstehen, bis heute konnte ich die Tastatur und die Farbzuordnung nicht annähernd so einstellen wie ich es gerne hätte.
Zudem ist das Alu Gehäuse auf der langen Seite nicht gerade sondern leicht nach unten gebogen, mit dem Effekt, dass die Gummifüsse nicht plan auf dem Tisch aufliegen, und die Tastatur permanent nach hinten wegrutscht.
Glaube zu blöd. Ich kann mir alles belegen. Oder für jedes Spiel eigene Layouts erstellen. Einfach mal mit beschäftigen
Was soll der Unterschied zur bisherigen MX Keys sein, ausser diese 3 neuen Tasten?
Ist doch exakt dieselbe?!
Und diese 3 neuen Tasten gibt es auch an der MX Keys Mini.
Denke einer der Unterschiede ist wohl das es die Key S nur noch als Bold gibt und nicht mehr als Unifi Variante (Bold gab es extra als Business Version)
Yes
Bolt, nicht Bold ;-)
Die bisherige MX Keys und MX Keys mini sind doch auch schon Bolt-Geräte? Den Bolt-Dongle muss man bei der Consumer-Version extra kaufen, ist bei Business mit im Bundle. Ansonsten können bei meines Wissens kein Unify mehr.
Hab die MX Keys und die MX Anywhere 3 aktuell in Verwendung. Habe zwar nicht vor zu wechseln aber sehe keine wirklichen Neuerungen. Außer dem neuen irrsinnig hohen Preis.
War der Preis (Listenpreis Logitech) nicht bisher schon so? Dachte schon.
Gibt es eine vergleichbare Maus zur RX 250 – die einfache mit dem 3-Wege Scrollrad (Hoch, Runter, Rechts, Links und Drücken)? Ich hatte mal ein paar auf Ebay geschossen, aber langsam brauche ich Nachschub.
Schau dir die M650 von Logitech an. Die liegt <40 EUR. Batterie hält 1 Jahr. Klickt leise. Kann per Rad horizontal scrollen und beim Klick auf die seitliche Taste mit simultanem Radscrollen auch vertikal. Mit dem beiliegenden Bolt Empfänger kann man z.B: eine gute alte USB Mac Tastatur an PC und Mac betreiben und den Dongle in die Tastatur seitlich einstecken, Dann wandert die Maus mit der Tastatur von Gerät zu Gerät. Alternativ auch Verbindung per Bluetooth, dann aber nur zu einem PC/Mac.
Danke für den Tipp! Bin durch die Suche bei den Amazonen jetzt bei der M590 und der Logitech MX Anywhere 2S gelandet. Werde eine von den beiden mal ausprobieren. Nochmal vielen Dank!
Weiss jemand, ob es auch eine Mini Version dieses Updates geben wird? Also quasi MX Keys S Mini…
NEIN!!!
Tastatur in der MAC Version ohne Fingerprint. Hab mich so dran gewöhnt, stört mich.