Neue Materialien und noch dünner
Logitech G915 X: Premium-Gaming-Tastatur umfassend überarbeitet
Für eine gute Tastatur muss man zum Teil ordentlich Geld hinlegen. Über die Qualität der Logitech G915 X Lightspeed TKL können wir zwar noch kein Urteil fällen. Mit einem Preis von 229,99 Euro rangiert das neue Zubehör allerdings in einem Bereich, in dem man durchaus höhere Erwartungen haben darf.
Genau genommen hat Logitech mit der Produktserie G915 X gleich drei Varianten der neuen Tastatur vorgestellt, von denen bislang aber nur das über Bluetooth oder den mitgelieferten Lightspeed-Empfänger verwendbare TKL-Modell zur Bestellung angeboten wird. Eine Version mit Ziffernblock dürfte ebenso wie das kabelgebundene Modell zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Hier sollen die Preise bei 249 Euro beziehungsweise 199 Euro liegen.
Der Hersteller bewirbt Logitech G915 X als eine der dünnsten kabellosen Gaming-Tastaturen, die er jemals im Produktportfolio geführt hat. Hochwertige Materialien und ein ausgeklügeltes Design sollen das neue Flaggschiff-Modell der Logitech-Gaming-Serie nicht nur für anspruchsvolle Gamer, sondern auch allgemein für High-End-Nutzer attraktiv machen.
Druckpunkt auf 1,3 Millimeter reduziert
Die G915 X verfügt über einen komplett neu gestalteten galvanischen Schalter, bei dem der hakenförmige Schaft des Vorgängers durch eine neue, kreuzförmige Konstruktion aus Polyoxymethylen (POM) ersetzt wurde. Das neue Design soll nicht nur die Gesamtstabilität der Taste erhöhen, sondern auch für ein besseres und leiseres Tipperlebnis sorgen. Logitech hat bei der neuen Version der Tastatur zudem den Druckpunkt der Schalter von 1,5 auf 1,3 Millimeter verringert, um eine schnellere Bedienung zu ermöglichen.
Generell kommt das neue Modell mit verschiedenen Änderungen, die dem Hersteller zufolge allesamt für mehr Bedienkomfort und Stabilität sorgen. So werde durch die Überarbeitung der Schaftkonstruktion auch der Austausch oder die Anpassung der Tastenkappen erleichtert. Die Kappen sind jetzt aus doppelt beschichtetem, transparentem PBT gefertigt, wodurch sie insgesamt widerstandsfähiger werden und sich ansammelnder Schmutz leichter erkennen lässt. Für zusätzliche Stabilität wurde die Stärke der oberen Aluminiumplatte wurde von 1,2 auf 1,5 Millimeter erhöht.
Die Logitech G915 X Lightspeed TKL ist in den Schaltervarianten „Clicky“, „Linear“ und „Tactile“ erhältlich.
Wenn Logitech es jetzt auch noch schafft, auch die Sonderzeichen wie !?:@ usw. zu beleuchten… na mal auf Reviews warten.
Gibt es die auch mit Mac Layout oder wie die MX Keys im Doppellayout?
Das ist ne Gaming Tastatur und keine Hipster-Office-Tastatur für Apple Geräte.
Zumindest sind die häufig verwendeten Zeichen, wie @€()/!? in die obere Reihe gewandert und sind beleuchtet. Auf den Fotos bei Logitech sieht es so aus als ob das Vollformat auch eine beleuchtete 2. Reihe hat, während bei tkl nur die obere beleuchtet ist.
Verdammt -_-‚ ich habe mir gerade erst die alte Version gekauft.
Same… vor knapp 3 Wochen
Wenn ihr die bei Media Markt oder Saturn gekauft habt dann könnt ihr in den 2Jahren jederzeit hingehen, sagen die Tasten gehen nicht mehr. Denn Logitech wird nicht repariert sondern direkt ausgezahlt.
Und irgendwann fragt man sich, warum die Hersteller und Händler nicht mehr kulant sind.
Wenn das System einfach anders genutzt wird als es tatsächlich gedacht wurde.
Super, eine Anleitung zum Betrug. Nicht nur hier nicht gern gesehen.
Ist es nicht. Das ist sogar teils von den Herstellern so gewollt dass man dem Kunden direkt etwas neue mitgeben kann.
Find das auch nicht toll.
Nur nicht bei Logitech direkt bestellen. Dort wartet man ewig auf eine Bestellung. 2,3 oder 4 Wochen.
Das stimmt nicht…vor kurzem erst mit Corporate Benefits Rabatt direkt bei Logitech bestellt, Produkt war innerhalb von 3 Tagen da…
Und leider wieder nicht kompatibel zur Playstation… :-(
Komisch….die „alte“ G915 sollte über Bluetooth eig dennoch funktionieren…geht bei mir am tv auch ohne probleme
LOL… Gaming Tastatur.
Kein Profigamer würde eine kabellose Variante von Tastatur oder Maus wählen.
@Jan: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht so tun, als hätte man Ahnung. Es gibt sogar eine ganze Menge pro Gamer, die sich ihre Medaillen mit Wireless Equipment holen. Kannst ja mal nach Pio, Danucd, oder TGLTN (und noch viele viele weitere) recherchieren.
also ich zocke schon seit jahren competive kabellos!
Auf einmal ist jeder Profi-Gamer. Nur für den Fame…
Status verkaufte sich schon immer gut
Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich dann doch ein bisschen was bei der Technik getan. Längerer Input Lag gegenüber kabelgebundener Peripherie existiert quasi nicht mehr. Entsprechend nutzen auch haufenweise E-Sportler nicht nur kabellose Mäuse, sondern auch kabellose Tastaturen.
Bluetooth = Inputlag. Mit Ligthspeed ist dieser so gut wie nicht vorhanden und vor allem nicht merkbar.
Is klar. Deswegen spielt gefühlt jeder Pro-Spieler in Counter-Strike mit ner G Pro X Superlight Maus. Das sind wohl keine Profis
@Razor94 zumindest nicht so ein Profi wie Jan
Alles klar…Profis spielen schon seit Jahren mit Logitech Lightspeed Wireless Produkten da eben sogut wie garkein Inputlag vorhanden ist… nur ist Logitech mittlerweile ganz Lachs gesagt einfach zu teuer wenn wir mal ehrlich sind
ROFL… Natürlich Gaming Tastatur.
Jeder Profigamer würde durchaus eine kabellose Variante von Tastatur oder Maus wählen.
Wenn man nicht die Klappe halten kann, einfach mal Ahnung haben.
Nur hier auf der Suche nach dem Wooting 60HE+ Kommentar…
Beste Tastatur (wenn man mit dem Layout zurecht kommt). Hab mir ne 80HE bestellt, weil Arbeit ohne F-Tasten super nervig ist
Leider ist die Software unter Windows eine Katastrophe.
Ja, Logitech ist mit deren Software für mich inakzeptabel. Und ohne Nummernblock auch. Geht für mich nicht
Nie wieder Logidredk… ich hatte 2 Tastaturen und 3 Mäuse sowie ein MousePad was die Maus geladen hat… nur Probleme mit der Scheiß Software! Niemals wieder wurde ich mir „Gaming“ Zeug von denen kaufen…
Da greife ich in Sachen Gaming doch lieber zu einer Vulcan von ROCCAT oder jetzt TurtleBeach.
Roccat ist qualitativ halt deutlich schlechter als Logitech…wobei ich sagen muss das Logitech mittlerweile das Apple der Gaming Szene ist was die Preise angeht..einfach nur noch frech bei manchen Produkten…genau deshalb werd ich bei Maus und Tastatur auch Logitech den Rücken zukehren und auf eine Asus ROG Azoth Tastatur wechseln…Preislich gesehen eine bessere Wahl als diese G915X…und ich hab die „normale“ G915.. selbst bei der ist’s schon traurig mit der Quali, da nur die Buchstaben auf den Keycaps beleuchtet sind , jedoch aber NICHT jegliche Sonderzeichen etc die in 2. Reihe da drunter stehen… schon traurig dafür das die mal 250€ gekostet hat
Logitech, Premium und Gaming in einem Satz?! Wow…
Also ich hab jetzt zusammen die G 915 X Lightspeed , die Maus G 502 X Plus und das Mauspad Powerplay – Kabelloses Ladesystem. Gibt echt nix besseres.