Cloud-Angebote portabel nutzen
Logitech G CLOUD Gaming-Handheld startet am Montag in Deutschland
Logitech bietet sein Logitech G CLOUD Gaming Handheld ab Montag auch in Deutschland an. Das Gerät lässt sich auf der Webseite des Anbieters bereits zum Preis von 359 Euro vorbestellen.
Beim Logitech G CLOUD handelt es sich um eine Art Mini-Konsole, die sich im Zusammenspiel mit Cloud-Gaming-Angeboten wie NVIDIA GeForce Now, Xbox Game Pass oder STEAM Link verwenden lässt. Mit seinem 7 Zoll großen Bildschirm sieht das Gerät auf den ersten Blick aus wie ein Smartphone in einer Gaming-Hülle, präsentiert sich aber als speziell auf das Cloud-Gaming zugeschnittene Einheit.
Steuerelemente lassen sich Bildschirmpunkten zuweisen
Besonders interessant klingt die mit dem Gerät verbundene Option, die physischen Steuerelemente bei mobilen Spielen, die von Haus aus keinen Controller unterstützen, festen Punkten auf dem Bildschirm zuzuordnen. Zudem wurden Logitech zufolge mit der nun veröffentlichten Version die Empfindlichkeit und die Anpassungsmöglichkeiten der Daumensticks optimiert.
Unter der Haube arbeitet beim Logitech G CLOUD ein Android-System mit einer 8-Core-CPU vom Typ Qualcomm Snapdragon 720G. Der Multi-Touch-Bildschirm bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bei 60 Hz und zusätzlich zu den integrierten Stereo-Lautsprechern besteht auch die Möglichkeit, einen Kopfhörer über Miniklinke oder Bluetooth zu verbinden. Zu den integrierten Gaming-Bedienelementen zählen Tasten- und Richtungsblocks sowie zwei Analog-Joysticks. Zudem hat Logitech einen 6-Achsen-Beschleunigungssensor und einen Umgebungslichtsensor verbaut.
Standardmäßig verfügt das G CLOUD Handheld über 64 GB Speicher, der sich mithilfe einer MicroSD-Karte erweitern lässt. Der integrierte Akku hält dem Hersteller zufolge mit einer Ladung bis zu zwölf Stunden durch.
Einführungsaktion mit Probeabos für Cloud-Gaming
Im Rahmen einer Einführungsaktion legt Logitech im Zeitraum von 22. Mai bis zum 22. Juni (solange der Vorrat reicht) beim Kauf eines Logitech G CLOUD Gaming Handheld noch eine bis zu sechs Monate gültige Mitgliedschaft im Xbox Game Pass Ultimate sowie jeweils einmonatige Abonnements für NVIDIA GeForce NOW Priority und Shadow PC bei.
Android 11 bedeutet also, dass ich da auch einen Emulator installieren kann für z.B. Pokémon?
Sehr wahrscheinlich
Ja
Ist ein sehr preiswerter Handheld für Emulationen.
Für Vergleiche kann ich diese zwei YouTube channel empfehlen:
https://youtube.com/@RetroGameCorps
https://youtube.com/@WulffDen
Es erschließt sich mir der Sinn dieses Produktes noch nicht so ganz… warum sollte man ein mindestens 150 Euro überteuertes Stück Hardware kaufen, wo bereits jeder mit einem Smartphone herumläuft und diesem „Ding“ in nahezu nichts nachsteht. Aber das hier sieht aus wie komplett sinnloses Gerät.
Wie bekommst Du steam oder den Xbox gamepass zum laufen?
Mit dem Browser
Deshalb:
https://youtu.be/-ZEkqWoY704
Recht hast du ja ,da kann man auch nen backbone holen,oder ne Halterung für nen ps Controller ! Aber nen gesondertes Gerät zum zocken zu haben während das handy mal im Ruhezustand ist ,hat auch was!?
359 Euro. Autsch. Aber cool wäre das schon. Ich nutze Cloud Gaming von Microsoft und da könnte das Device schon einen Mehrwert bringen.
Ich spiele Xbox mit dem Backbone Controller auf dem iPhone. Funktioniert prima!
Same. Aber nicht zu dem Preis.
Für den Preis bekommt man schon fast ein Steamdeck (419), das flexibler ist, ein vollwertiger PC obendrein und ich nicht laufend für Abos Geld ausgeben muss um spielen zu können.
Das wird mMn so nix.
Ganz genau!
Dafür weniger als die Hälfte für einen Asus ROG Ally
Kann dafür aber auch nur Cloud Gaming, beim Ally kannst auch Offline spielen.
Valve Steam Deck gefällt mir deutlich besser und das zu einem ähnlichen Preis. Jedenfalls bei 64 GB.
Alleine schon die große Community erhöht den Mehrwert.
Und OfflineGaming sollte immer möglich sein.
Für ne Handvoll Taler kriegt man die 64GB Variante auch schnell auf 1TB. Speziell wenn man sich eine normale M2 SSD holt und in der Mitte durchsägt (kein Witz). Sägeschablonen gibt es zum Download.
Ich nehme an, dass Gerät benötigt permanentes WLAN zum Cloud-Gaming!? Als Mobiles Gerät für unterwegs dann wohl eher ungeeignet. Oder lassen sich Spiele darauf installieren um Offline spielen zu können?
Wohl eher nicht. :(
Deshalb lieber Valve Steam Deck.
Finger weg. Kauft euch für den Preis lieber das Steam Deck (z.B. wenn es mal wieder im Sale ist) und macht ein Speicher-Upgrade.
Vorteile:
Nachteile:
Ich hab das Teil häufig irgendwo in der Wohnung liegen und spiele am Mac via Steam Link in-house streaming. Funktioniert wunderbar.