ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Alternative zu Apples Hüllen

Logitech Folio Touch: Keyboard Case mit Trackpad für iPad Pro 11″

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Mit dem Folio Touch Keyboard Case bietet Logitech jetzt auch für das 11 Zoll große iPad Pro eine Tastaturhülle mit integriertem Trackpad an. Die Neuerung wird auf der US-Webseite von Logitech bereits gelistet, kann bislang jedoch ausschließlich über Apple bestellt werden.

Folio Touch Ipad Pro 11 Zoll

Logitech bewirbt das neue Keyboard-Case als Kombination einer normalgroßen, beleuchteten Tastatur inklusive präzisem Trackpad mit einer vielseitigen Schutzhülle. So werden Frontseite, Rücken sowie insbesondere auch die Ecken und Kanten des Tablets geschützt, auch kann die Hülle als Ständer mit verschiedenen Blickwinkeln verwendet werden.

Die Tastatur verfügt über Sondertasten speziell für die Nutzung im Zusammenspiel mit iPadOS. Dazu zählen Home und Suche ebenso wie die Bedienung von Helligkeit und Lautstärke sowie das An- und Ausschalten des Geräts.

Eine integrierte Stifthalterung kann den Apple Pencil der 2. Generation ebenso wie den Logitech Crayon aufnehmen. Dank einer entsprechenden Aussparung kann der Apple-Stift auch bei angelegter Hülle am iPad geladen werden. Das Case unterstützt die Verbindung über Apples Smart Connector für Stromversorgung und schnelles Koppeln.

Folio Touch Ipad Pro 11 Zoll Tastatur

Das Logitech Folio Touch Keyboard Case ist mit beiden Generationen des iPad Pro 11“ kompatibel. Lasst euch von der Produktbezeichnung Apples nicht irritieren, weiter unten auf der Produktseite werden ebenso wie bei Logitech direkt das 11" iPad Pro (1,. Generation und 2. Generation gennant. Als Verkaufspreis nennen Logitech und Apple 159,95 Euro. Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung ist das Logitech Folio Touch Keyboard Case derzeit für 155,92 Euro erhältlich.

Das Design des geht auf die bereits erhältlichen Combo-Touch-Cases für das Standard-iPad und das iPad Air zurück. Apple selbst bietet mit den Magic Keyboards ebenfalls Tastaturen für das iPad Pro an, hier beginnen die Preise allerdings erst bei 339 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Juli 2020 um 09:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wann endlich 12″? Ich warte sehnsüchtig. Der Apple Spaß ist mir zu teuer.

  • Sehr gut. Endlich eine sinnige Alternative zu Apples völlig überteuertem Magic Keyboard.

  • Allein die fehlenden Funktionstasten (Lautstärke, Beleuchtung, Lock etc) veranlassten mich, das Magic Keyboard wieder zurückzuschicken. Arbeite jetzt wieder mit dem Slim Folio (ohne Touch). Es schützt das iPad im Rucksack auch wesentlich besser.
    Tastenanschläge sind meiner Meinung nach auch auf sehr hohem Nivau.. nur das Trackpad vermisse ich, das war schon geil.

    • Ich konnte auch vergleichen und habe mich schlussendlich für das Magic Keyboard entschieden. Was ich bisher über die FN Tasten gemacht habe, erreiche ich dank des Trackpads und ein paar Shortcuts ebenfalls. Und da wären wir auch bei dem „geilen“ Trackpad. Es ist echt bedeutend besser als das von Logitech. Aber hey, dafür kostet das Logitech auch nur knapp die Hälfte. Das Folio Touch kann man auf jeden Fall guten Gewissens als Alternative erwerben und macht damit vieles richtig. Ich mag das Grau nicht, diese textile Optik und auch nicht die fetten Kanten. Ich trage mein iPad in einer weiteren Tasche/Hülle, so dass dieses ebenfalls samt Magic Keyboard rundum geschützt ist. Mit der Logitech Variante hat man halt alles in einem.

      • Gibt es einen Trick für die Lautstärke mit Trackpad und Tasten?

      • Matze, um Lautstärke und Bildschirmhelligkeit zu ändern, fahre ich mit dem „Mauszeiger“ einfach nach oben rechts zur Uhrzeit und öffne das Kontrollzentrum. Dann kann ich mit Swipe-Gesten nach oben/unten die Lautstärke und Helligkeit relativ einfach beeinflussen – ohne halt die Finger vom Magic Keyboard zu nehmen. ;)

      • Californiasun86

        viel zu viele Schritte. Einfach eine Taste direkt am Keyboard drücken ist doch viel schneller. Also wenn du das anders siehst, dann weiß ich auch nicht mehr …

      • Kalifornische Sonne, wie meinst du das? Beziehst du dich auf das Magic Keyboard oder das hier vorgestellte von Logitech. Das von Logitech hat ja Funktionstasten, das von Apple nicht. Und ja, ich habe ein paar Tasten mit Shortcuts belegt, aber das ist für Lautstärke und Helligkeit doch nicht möglich. Natürlich drücke ich grundsätzlich lieber eine Taste statt mehrere Schritte machen zu müssen, da bin ich ganz bei dir. ;)

      • Manche vergessen, dass das iPad oben zwei Hardwarebuttons hat, um die Lautstärke zu verändern ;-)

    • Das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich tippe ebenfalls „blind“ mit dem Zehn-Finger-System, freue mich trotzdem über eine beleuchtete Tastatur. ;)

  • Sieht aber schon sehr abkopiert vom Surface Pro und Galaxy Tab S6 aus.

    Aber es ist für Apple Produkte – da machen wir mal ne Ausnahme :D.

  • Sieht aus wie das Type Cover von meinem Surface Pro 7. Kann das auch angewinkelt werden?

  • Ich hätte gerne eine art iPad-Stand, für die Tastaturanschlüsse vom iPad Pro (1) und für das iPad Air (3), bei denen ich beide iPads im Wechsel dran betreiben kann.

  • Dieses Cases sind gut, machen das iPad aber in ähnlichem Maße schwerer wie die Apple Variante!

  • Ich habe beide im Haus, das Magic Keyboard für mein 11er und das Logitech für das 10.5 iPad Air meiner Tochter und muss ehrlich sagen, dass haptisch die Tastatur des Logitech nicht so gut ist wie von Apple und vor allem das Logitech Trackpad merklich schlechter reagiert und der Cursor/Mauszeiger auf dem iPad deswegen hakt – das Trackpad Problem könnte Logitech eventuell mit einem Firmware update lösen, aber große Hoffnungen habe ich nicht (weil sie die automatische Erkennung der Tastatursprache auch bisher nicht hinbekommen haben -> siehe auch ein alter Tipp Artikel auf ifun).

    • Also ein Haken des Trackpads hatte ich jetzt nicht. Beim ersten Gerät fiel halt ständig die Verbindung zum iPad aus, dann stockte natürlich auch das Trackpad, aber dann fällt gleichzeitig ja auch die Tastatur aus.
      Nach dem Austausch tut es nun einwandfrei. Apples Trackpad ist trotzdem besser, weil man überall klicken kann.

  • Ist diese Hülle mit beiden iPad Pro 11″ kompatibel?
    Also der 1. und 2. Generation?

  • Passt zwar nicht ganz zur Überschrift, aber für manche evtl. trotzdem interessant…..
    Seit heute gibt es z.B. bei A…..n die ersten verfügbaren Brydge Pro+ mit QUERTZ-Layout in der 12″ Variante zum Kauf. Der Preis liegt allerdings über der Hersteller UVP.
    Und auch bei anderen Online-Shops habe ich heute die ersten „Artikel auf Lager“ Stati bzgl. der Brydge Pro+ gesehen.
    Anscheinend gab es hier die ersten Anlieferungen, so dass die Verfügbarkeit in den nächsten Tagen auch in anderen Shops auf „grün“ wechselt, in denen das Teil dann auch preislich unter Hersteller UVP angeboten wird.
    Die 11″ Variante habe ich aber leider noch nirgends als „verfügbar“ entdecken können.

  • Bei mir funktoniert das trackpad nicht; ansonsten funktioniert die Logitech Tastatur mit dem Ipad Pro. Hat jemand eine Idee?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven