Für das iPad der 10. Generation
Logitech Crayon: Neuer iPad-Eingabestift mit USB-C
Der auf Peripherie-Geräte spezialisierte Zubehör-Anbieter Logitech bietet eine neue Version seines Crayon genannten iPad-Eingabestiftes an. Die neue Ausführung des 79,95 Euro teuren Stiftes ist mit einer USB-Buchse ausgestattet und nicht nur kompatible mit den beiden gestern neu vorgestellten Pro-Modellen des iPad, sondern auch mit dem regulären iPad der 10. Generation.
Als Faustregel gilt: Der neue Logitech Crayon ist mit allen iPad-Modellen kompatibel, die ihrerseits über einen USB-C-Port verfügen.
Der knapp 16 Zentimeter lange Stift besitzt einen integrierten Akku, der die ununterbrochene Nutzung von bis zu sieben Stunden pro Ladung gewährleisten soll. Geladen wird der Logitech Crayon anschließend mit dem selben USB-C-Kabel, das auch das iPad mit Strom versorgt. Die ovale Form des Stiftes soll dafür sorgen, dass dieser nicht wegrollt. Fällt der neue Logitech Crayon dennoch vom Tisch, dann gibt der Hersteller eine Fallhöhe von bis zu 1,22 Metern an, denen der Eingabestift ohne Beschädigung stand halten soll.
Sketch, write, and annotate with the #LogitechCrayon digital pencil, featuring Apple pencil technology: https://t.co/ksR0P7tAuh pic.twitter.com/iLzrjJrU9z
— Logitech (@Logitech) October 19, 2022
Apple bietet den neuen Logitech Crayon für iPad zur Bestellung an und verspricht eine Auslieferung bis zum 21. Oktober. Der alte Logitech Crayon ist inzwischen zu einem Straßenpreis von um die 50 Euro erhältlich.
Im Gegensatz zum Apple Pencil besitzen die Logitech Crayon-Stifte allerdings keine Druckerkennung, was die Beeinflussung der Strichstärke in Zeichnungen leider nicht beziehungsweise nur bedingt möglich macht. SO unterschiedet der Tilt-Sensor des Logitech Crayon zwischen zwei unterschiedlichen Zeichen-Modi, zwischen denen durch ein leichtes Kippen des Stiftes hin und her gewechselt werden kann.
Drei in den Stift eingelassene LEDs informieren über den aktuellen Ladestand. Ein physischer Ein-/Ausschalter gestattet es den Logitech Crayon so zu verstauen, dass dieser keine Energie mehr verbraucht.
Und wo liegt nun der Unterschied zum alten Stift, wenn man den Ladeanschluss außen vorlässt?
Anschluss, Hardware-Design, anderer Schalter. Kann man ganz gut im Apple Store vergleichen:
Neu: https://apple.sjv.io/Ke761A
Alt: https://apple.sjv.io/Rydy9v
Mittlerweile gibt es viele sehr gute Alternativen, die deutlich günstiger sind und genauso wenig ähm, ich meinte viel können.
Aber allen nicht-Apple Pens fehlt die Drucksensitivität, oder? Das ist m. E. ein sehr bedeutsames Feature.
Warum kriegt jeder Billio China laden usb c hin aber nicht Apple?
https://amzn.to/3EVmpd8
Weil die anderen nicht an veralteten Dingen Geld verdienen…
Ist ja schön, dass der Stift USB-C hat.
Aber warum ist das beiliegende Kabel USB-C auf USB-1980er?
Was soll ich damit?
Entweder ein anständiges USB-C auf USB-C Kabel beilegen oder gleich weglassen.
Chinaschrott…
Weil Apple, denke ich mir mal, komplett drahtlos sein möchte.
Warum sollten sie von Lightning auf USB-C umsteigen, wenn sie andererseits auf Magsafe setzen ? Ich kann mir vorstellen, dass es bei den nächsten Generationen gar keinen Anschluss mehr gibt.
Hoffentlich ist der Tisch nicht 1,23 m hoch …
Seitdem Leak wissen wir wohl alle das es einen neuen Stift für die neuen iPads gibt :D
Warum ist der neue Stift nicht mit den alten iPads kompatibel? Das 10er iPad ist doch auch noch die alte Technik.
Simple wie trivialer Grund, es gibt keinen entsprechenden Adapter mit USB-C Stecker auf Lightning-Stecker.
Wäre das nicht das passende ?
https://www.apple.com/de/shop/product/MQGH2ZM/A/usb%E2%80%91c-auf-lightning-kabel-2-m