Neu auf der Apple-Webseite
Liste zeigt Datenschutz-Infos zu allen Apple-Apps an
Apple hat seine Datenschutz-Übersicht um Informationen zum Umgang der eigenen Anwendungen mit diesem Thema erweitert. Die neue Liste steht derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung und soll zentralen Zugriff auf die „Datenschutz-Kärtchen“ von Apples eigenen Anwendungen liefern.
Transparenz ist die beste Politik. Unsere Datenschutzkennzeichnungen sollen Ihnen helfen zu verstehen, wie Apps mit Ihren Daten umgehen, einschließlich der Apps, die wir bei Apple entwickeln. Auf dieser Seite finden Sie die Datenschutzkennzeichnungen für unsere iOS-, iPadOS-, macOS-, watchOS- und tvOS-Apps an einem Ort.
Inklusive der teils wegen unterschiedlicher Plattformkompatibilität erforderlichen Doppeleinträge und ein paar nur für eingeschränkte Nutzerkreise verfügbaren Apps werden in der durchaus stattlichen Liste mehr als 100 Anwendungen geführt, für die Apple verantwortlich zeichnet.
Die nun an zentraler Stelle versammelten Informationen wurden im Vorfeld teils schon auf separaten Webseiten für die einzelnen Apple-Apps angezeigt. Apple hatte dies eingeführt, nachdem Kritik wegen ungleichmäßiger Behandlung laut wurde. Aufgrund der Tatsache, dass viele der von Apple angebotenen Apps nicht im App Store gelistet sind, waren für diese auch nicht die für im App Store gelistete Apps erforderlichen Datenschutz-Kärtchen abrufbar.
Wenn ich auf „neue Liste“ tippe, wird mir nichts angezeigt…
Hat Datenschutz Gründe ;)
Jetzt noch eine Erklärung warum Maps meine Health- und Fitnessdaten braucht und ich bin zufrieden.
Deine Schrittgeschwindigkeit beim Laufen. Jeder läuft unterschiedlich schnell. Genauso beim Fahrradfahren.
Danke, das macht sogar Sinn :-)