Liquid für OS X: Text markieren, Sachen machen
Ihr kennt Launchbar, ihr kennt Quicksilver, ihr kennt Alfred. Alles schnelle „Launcher“, die sich mit einer Tastenkombination aktivieren lassen, ein neues Fenster auf dem Mac-Monitor öffnen und euch die Eingabe beliebiger Text-Schnipsel ermöglichen, um so neue Websuchen loszutreten, Anwendungen zu starten oder einfach nur um direkt in die OS X Systemeinstellungen zu springen.
Liquid für OS X (Mac App Store-Link) funktioniert so ähnlich, konzentriert sich aber vornehmlich auf bereits markierten Text. Ganz egal ob dieser im Browser, in eurem Texteditor oder in der Mail-Applikation ausgewählt ist.
Habt ihr einen Textbereich markiert, lässt sich „Liquid für OS X“ mit der Tastenkombination CMD+ALT+L aktivieren und kann mit der Auswahl anschließend mehr als 100 Aktion ausführen. Von der Websuche, über Wikipedia- und IMDB-Abfragen, bis hin zu Übersetzungen, Umrechnungen und der Weitergabe an Facebook & Co. stehen euch in den Liquid-Einstellungen sechs Kategorien mit zahlreichen Optionen zur Auswahl, die einzeln aktiviert bzw. deaktiviert und mit einem beliebigen Tastenkürzel versehen werden können.
Ein typische Liquid-Arbeitsablauf sieht dann in etwa so aus: Text markieren. CMD+ALT+L drücken (Liquid geht mit der Auswahl auf). S drücken (das Suchen-Menu öffnet sich). W drücken (die Wikepedia-Suche wird angeworfen).
Noch bis Sonntag steht „Liquid für OS X“ zum kostenlosen Download bereit. Der Normalpreis liegt ansonsten bei etwas über 4€.
Naja, das Beispiel ist nicht geschickt gewählt.
Schneller geht das mit der internen 3-Finger-Tipp-Funktion von OS X.
Danke für DEN Tipp!!!
Eben das kommt bereits ab Werk mit jedem Mac.
Thank you for the review. German version by the end of the summer! :-) Danke für den Bericht. Deutsche Version Ende des Sommers! :-)
Hmm. Wenn ich cmd + alt + L drücke dann zeigt mir z.b. Safari die Download Leiste an.
Gefällt mir nicht das Programm.