In den kommenden Wochen auch in Deutschland
Linksys liefert HomeKit-Updates für Velop-Router aus
Linksys startet mit dem Ausspielen der HomeKit-Updates für seine Velop Tri-Band Mesh-WLAN-Systeme. Dem Hersteller zufolge wird das Update zum Start für eine begrenzte Zahl von Routern in den USA verteilt und soll in den kommenden Wochen dann auch für deutsche Nutzer verfügbar sein. Die HomeKit-Erweiterung wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt, bislang hat der Hersteller jedoch keinerlei Terminversprechen abgegeben.
Mit der HomeKit-Einbindung erhalten Besitzer der Geräte zusätzliche Verwaltungs- und Sicherheitsoptionen. In Verbindung mit HomeKit-fähigen Geräten lassen sich Regeln für die Kommunikation und dabei insbesondere auch den Internetzugriff festlegen. Die HomeKit-Router agieren dabei quasi als Firewall für HomeKit-Geräte.
In Zeiten, in denen sich ein Großteil des beruflichen und privaten Alltags auf die eigenen vier Wände beschränkt, freuen wir uns, unseren Kunden mit HomeKit eine einfache Möglichkeit anzubieten, die Sicherheit ihrer Velop Mesh-Systeme zu erhöhen, um Privatsphäre und sicheren Datenaustausch inner- und außerhalb des Smart Homes zu garantieren. Velop Tri-Band basiert auf unserer Intelligent Mesh Technology, sodass wir Anwendern auch weiterhin Dienste zur Softwaresicherheit, Gesundheits- und Komfort-Angebote wie Linksys Shield, Linksys Aware und weitere anbieten können. Diese werden nach und nach integriert.
Die HomeKit-Unterstützung wird als kostenloses Update bereitgestellt und lässt sich über die Velop-App installieren. Wir informieren euch, wenn die Verteilung in Deutschland beginnt.
Linksys lässt sich mit dem HomeKit-Update vergleichsweise viel Zeit. Die Amazon-Tochter Eero war hier bedeutend schneller und bietet seine Router bereits seit Jahresbeginn mit HomeKit-Unterstützung an.
Na toll hab mich bei der Überschrift voll gefreut …. aber wieder nix
Noch mal für Doofe: Ein Homekit Router dient als Firewall um zu gesprächige Homekit-Komponenten die Verbindung ins Internet zu verweigern, oder? Ich dachte, dass die bei Homekit eh nur lokal oder über eine Zentrale ( Apple TV, iPad oder HomePod) mit Apples iCloud kommunizieren müssen. Also keinen Internetzugang benötigen.
Oder wird eingehender Traffic blockiert und die Komponenten in ein eigens WLAN gesperrt werden, damit Zugriffe von Außen verhindert/gefiltert werden (weil z.B. ein Hersteller keine Sicherheitsupdates herausgibt).
Oder stimmt beides?
Danke für Eure Rückmeldung.
Ich dachte diese Router können ein iPad, AppleTV oder HomePod als Zentrale ersetzen. Aber wenn die das nicht können ist das ja fast sinnfrei (zumindest für mich).
Ich hab zb die Koogeek Sachen in der Fritzbox mit dem Internet-Filter „gesperrt“ versehen.
So kommunizieren die auch nicht mehr ungewollt.
Sollte doch das gleiche sein oder?
Hilft das auch im Bridge-Modus?