Apples iCloud synchronisiert
Links für später speichern: Abyss für Mac, iPad und iPhone
Abyss, eine neue App für Mac, iPad und iPhone ist eine lokale Alternative zu Später-Lesen-Diensten wie Pocket und Instapaper. Statt einen Online-Account vorauszusetzen, gleicht sich der kostenlose Download über Apples iCloud mit euren Geräten ab und informiert keinen Dritten darüber, welche Links ihr euch gesichert habt.
Eine universal-App für alle Plattformen
Die App nimmt Links über das Teilen-Menü aus nahezu beliebigen Applikationen entgegen und sichert diese in einer chronologisch sortierten Liste. Nicht mehr benötigte Adresse können gelöscht oder archiviert werden, zudem lassen sich Favoriten setzen.
Die Unterstützung von Schlagwörtern fehlt der App derzeit noch, was leider gegen den Einsatz von Abyss als Bookmark-Manager spricht – aktuell richtet sich die Anwendung wirklich nur an Später-Lesen-Fans.
Wer sich damit gut bedient fühlt, kann den in der Anwendung angebotenen In-App-Kauf in Höhe von 2,29 Euro tätigen und so die Einschränkungen der Gratis-Version aufheben. Zu diesen zählen eine limitierte Anzahl an Favoriten, kein Dunkelmodus, der fehlende Import von Pocket und die gesperrte Auswahl des zum Öffnen der Links genutzten Browsers.
Sehr gute und hilfreiche App.
Ist die Liste von URLS auch auf einem Windows Rechner lesbar (also im iCloud Ordner)?
Kennt jemand einen guten Bookmark Manager mit Schlagwörtern (Keywords) eingäbe?
Pinboard. Kostet allerdings 22$ pro Jahr.
https://raindrop.io
Kostenlos, Pro Version (speichert z.B. Volltext von Artikeln) ca. EUR 28 / Jahr. https://raindrop.io/pro/buy
Wow, das sieht gut aus! Das könnte mich zu einem Wechsel bewegen. Danke dafür!
Oh nice! Endlich eine Lösung für 30 Safari-Fenster im Dock und unzählige Tabs pro Fenster…
Speichert die App nur den Link oder auch den Inhalt der Webseite, so dass man sie offline lesen kann? Das geht leider weder aus dem Artikel hier noch aus der Appstore-Beschreibung eindeutig hervor. Wenn nur der Link gespeichert wird, dann könnte ich mir ja auch einfach ein Bookmark im Browser setzen – da brauche ich dann keine extra App für…
sehexich auch so.
aus dem grund nutze ich chrome, damit ich am windows pc im büro die links öffnen kann, die ich daheim am mac hinterlegt habe.
Die App speichert lediglich die Links und synchronisiert diese über iCloud mit anderen Geräten, auf denen die App heruntergeladen wurde.
Danke für den Tipp! Hab ich mir gleich auf meinem iPhone und iMac runtergeladen und die Pro Version freigeschaltet.
Genau wie ich es mag: einfach gestaltet und eine unkomplizierte Synchronisation zwischen den Geräten ohne ein Account einrichten zu müssen.
Was noch fehlt: Schlagwörter und die Möglichkeit, Links eventuell farblich zu differenzieren (nach Kategorie).
Bis jetzt hab ich Copied dazu genutzt, doch wieder eine von viele Apps, welche nicht weiter entwickelt wird und nun unbrauchbar ist. Da Abyss neu erschienen ist, hab ich die Hoffnung, dass die App die kommenden Jahre an neue Geräte angepasst wird und neue Funktionen bekommt.
Wieso ist Copied unbrauchbar? Ich nutze die App nach wie vor (iOS, macOS) ohne Probleme. Muss ich mir Sorgen machen…? Danke. :)
Seit iOS 13 und macOS Catalina geht gar nichts mehr! Alle in iCloud hinterlegten Daten werden willkürlich auf meinem iPhone oder iMac angezeigt. Auf beiden Geräten sieht man unterschiedliche Dinge und es ist alles andere als synchron.
Auf dem Mac kommen noch Darstellungsfehler bei der App hinzu.
Da seit langem kein Update mehr kam, gehe ich davon aus, dass nichts mehr kommen wird.
Hey Manuel, danke für deinen ausführlichen Bericht. Dann bin ich mal gewarnt, wenngleich ich echt sagen muss, dass ich weder unter iOS 13 noch unter macOS Catalina mit Copied Probleme habe. Alles synct so, wie es sein soll und auch sonst kann ich mich glücklicherweise nicht beklagen. Noch nicht(?). Ja, schade, dass es keine Updates mehr gibt. Ich mag die App visuell sehr.
Moin…
habe ich gerade den Faden verloren … Es geht doch um Raindrop, oder?
Wie Peter beschrieben hat. Kostenlos oder Pro-Version. Nutze ich jetzt seit 2 Jahren.
Ordner (mit Icon), Unterodner, Seitenvorschau in der App, Tagging, Sortieren …
Offensichtlich hast du den Faden verloren, ja. ;D Im Artikel geht es um Abyss, in den Kommentaren weiter oben auch um Raindrop. Hier hat sich Manuel allerdings für den Abyss-Tipp bedankt und informiert über seine Erfahrung mit Copied. ;)
Ist für sowas nicht die Leseliste innerhalb der Bookmarks gut?
Ja. So bekommt es Apple nicht mit. Weitere Vorteile kann ich im Moment nicht erkennen.
Offenbar ohne die Möglichkeit nach Wörtern in den gespeicherten Artikeln zu suchen. Daher für mich leider, leider kein Read-it-later-Substitut.
Ich weiß ja nicht, ob es noch jemand auffällt, aber iCloud ist auch ein Online-Account … Wer also eine Lösung sucht, seine Linksammlung nicht mit der „Wolke“ bzw. externen Diensten zu teilen, wird hier auch nicht fündig.
Oder anders formuliert: Der Unterschied, ob die Daten nun bei Pocket laden oder in der iCloud ist aus Datenschutzsicht nicht groß, beides ist im Zugriffe der „Dienste“, weil es amerikanische Anbieter sind.
Ja das sehe ich auch so, aber leider gibt es da in diesem Bereich anscheinend keine Alternative..?
++1
So gesehen ist da Pocket so gar noch minimal vorzuziehen, weil es von der Apple-ID entkoppelt ist
Und welcher Vorteil ergibt sich jetzt gegenüber der Später-Lesen-Liste von Safari?
Zum Beispiel nützt dir die Safari Leseliste nichts wenn du Safari nicht als Standard-Browser auf dem Mac nutzt.
Der Entwickler hat auf meine Anfrage nach Schlagwörtern reagiert und sagt, dass es bald mit einem Update folgen wird :)
„Hi Manuel! Tags are coming in a couple of releases, stay tuned!“
Da finde ich Gladys aber um längen besser. Erst mal ein wenig ansehnlicher, dann erzeugt Gladys Vorschaubilder, man kann die Website, den Artikel oder das Bild in Gladys öffnen und anschauen, man kann Tags vergeben, Notizen zum was auch immer erstellen und läuft auf iOS und Mac OS. Was will man mehr.