Deaktiviert Auto-Beschleunigung
LinearMouse: Freeware „verbessert“ Maus-Einsatz am Mac
Mac-Nutzer, die an ihren Maschinen nicht nur bzw. nicht ausschließlich auf Apples Magic Trackpad setzen, sondern auch eine Maus mit ihrem Rechner verbunden haben, könnten sich vielleicht für den freien Helfer LinearMouse interessieren.
Die quelloffen entwickelte Anwendung will den Maus-Einsatz unter macOS vor allem für Anwender und Anwenderinnen verbessern, die zuvor auf Windows- oder Linux-Systemen unterwegs waren und bietet dafür drei Einstellungsoptionen an.
Srcollrichtung umkehren
Zum einen kann LinearMouse die Srcollrichtung der Maus umkehren, ohne dabei die Srcollrichtung des Trackpad zu beeinflussen. So könnt ihr das Trackpad weiterhin mit der natürlichen Scrollrichtung nutzen (Webseiten bewegen sich nach oben, wenn die Finger auf dem Trackpad von unten nach oben wischen) während das Mausrad entgegen der natürlichen Scrollrichtung arbeitet (Webseiten bewegen sich nach oben, wenn das Mausrad nach unten gedreht wird).
Lineares Scrollen aktivieren
Zudem bietet LinearMouse eine Checkbox an, mit deren Hilfe die automatische Scroll-Beschleunigung deaktiviert werden kann. Statt bei schnellerer Mausrad-Nutzung das Scrolltempo automatisch zu beschleunigen verändert sich dieses so nicht.
Lineare Bewegungen aktivieren
Ähnlich funktioniert auch die dritte Checkbox des kostenfreien Downloads. Diese deaktiviert die automatische Beschleunigung der Mauszeiger-Bewegung und sorgt so dafür, dass dieser, unabhängig von euren Handbewegungen, nicht automatisch beschleunigt wird, wenn ihr eure Hand mal etwas schneller über den Tisch bewegen solltet.
LinearMouse wurde gestern zuletzt aktualisiert, ist nur 400 Kilobyte klein und lässt sich auf der Projektseite des Entwicklers Jiahao Lu im Codeportal GitHub aus dem Netz laden.
Die nichtlineare Mauszeigergeschwindigkeit ist eines der besten Features am Mac. Jedes Mal wenn ich ein einem Windows Rechner sitze, nervt mich die lineare Geschwindigkeit dort. Besonders auf großen Bildschirmen muss man sonst einfach die Maus viel weiter bewegen.
Nur das man bei Windows volle Kontrolle hat über die Beschleunigung.
Logittech kommt für mich nicht mehr in Frage. Die meisten schauen potthässlich aus. Man muss leider zugeben, daß Microsoft den Spagat zwischen Design und Ergonomie am besten schafft: https://amzn.to/3xkbW3Q
Ach du Himmel. Dann lieber eine Magic Mouse.
Für CAD Software ist eine Maus mit Scrollrad viel besser geeignet. Da scheidet die Magic Mouse per se aus.
Dass man die Mausbeschleunigung am Mac nicht ausschalten konnte war für mich unglaublich frustrierend, den Mac wieder abzugeben war meine Lösung dafür.
Kann jemand eine gute ergonomische Maus empfehlen?
Ich arbeite teilweise viel mit Excel-Tabellen und muss viel am Tag hin und her klicken. Ich bekomme dabei immer einen lahmen Arm. :-(
Danke schonmal.
Logitech MX Vertical – verwenden wir bei uns in der Firma für alle die Arm-/Nackenprobleme haben (ich auch, seitdem sind meine Verspannungen viel weniger geworden)
Danke :-)
Tecknet M106 ist sehr leise!
Danke :-)
Nach vielem probieren mit Mäusen Tablet oder Evoluent mouse, wobei bei dir Tablet wohl eher falsch wäre.
Ich suche er ein Tool das das Fenster aktiviert wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt. Sowas gibt es für Win und erleichtert die Arbeit bei mehreren geöffneten Fenstern ungemein. Kennt jemand so was auch für den Mac ?
Hab ich seit Jahren im Einsatz:
https://roaringapps.com/app/zooom2