Werbung trotz Premium-Zugang
Lineare Themensender: Disney+ will Zapping-Kanäle einführen
Einem aktuellen Bericht des Online-Magazins „The Information“ zufolge, plant Disney die Einführung linearer Kanäle im Angebot von Disney+.
Vorgesehen sind demnach Themensender, die durchgängig Inhalte aus dem Marvel- oder dem StarWars-Universum zeigen und so all jene Nutzer abholen sollen, die nicht wirklich wissen nach was ihnen gerade der Sinn steht.
Unverbindliche FAST-Kanäle
Die linearen Kanäle sollen vergleichbar mit den FAST-Kanälen (kurz für „Free Advertising Supported Streaming Television“) von werbefinanzierten Streaming-Diensten wie Pluto oder Freevee sein und eine Anlaufstelle für Zuschauer bieten, die keine Lust haben, sich zwischen den vorhandenen Kataloginhalten zu entscheiden.
Auch Amazon bietet sein FAST-Angebot Freevee über die offizielle Prime Video-Applikation an und holt hier Nutzer ab, die sich einfach nur berieseln lassen möchten und sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht für eine Serie entscheiden wollen.
Neben Sendern mit Star Wars- und Marvel-Fokus sollen auch Kanäle geplant sein, die durchgehend klassische Disney-Zeichentrickfilme oder Produktionen von Pixar zeigen könnten.
Werbung trotz Premium-Zugang
Obwohl für den Zugang zu den Kanälen ein Disney+-Abonnement vorausgesetzt sein soll, soll Disney mit einer Werbefinanzierung liebäugeln und vorhaben zusätzliche Reklame-Einblendungen in den Zapping-Kanälen zu zeigen.
Noch ist ungewiss wann die neuen Disney-Kanäle starten sollen, auf Nachfrage von US-Medienvertretern wollte der Konzern die Gerüchte nicht kommentieren.
Amazons Freevee soll übrigens kurz vor dem Aus stehen. Ende Februar wurden Gerüchte Laut, dass die Werbeunterbrechungen bei Prime Video das kostenlose Zusatzangebot zu Grabe tragen könnte, da beide Dienste nun sehr ähnlich positioniert sind. Passiert ist bislang jedoch nichts.
Freevee selbst steht erst seit etwas mehr als einem halben Jahr mit einer eigenen App zum Download im App Store bereit.
Tja und… Ein Sender mehr mit Werbung. Völlig uninteressant und meine Ansicht nach, auch überhaupt nichts mit dem Streaming Abo zu tun.
… und „Zack!“ sind wir bei wieder bei bezahltem Linear-TV und keiner hat’s gemerkt. ;o)
genau, und dann wird der selbe Content permanent wiederholt
Mein Gedanke. Wobei wir’s ja schon bemerken. Hilft nur konsequent ignorieren. Was nicht läuft, wird wieder eingestellt.
Aber erstmal treibt es Kosten hoch, bis die Abokosten angehoben werden.selbst wenn dann Teile des Angebots wieder wegfallen, der Preis würde oben bleiben
Mittlerweile kennt man die Mechaniken
Ich warte immer noch, dass Apple bei der AppleTV App so etwas integriert und man kein MagentaTV oder ähnliches braucht. Gerne auch mit Paketen, wie es bei anderen auch gibt. Bin bis auf das Fehlen von LiveTV und dass alle Anbieter als AppleTV Kanäle existieren, zufrieden.
Hat irgendeiner diesen Text verstanden?
Sehr gut, darauf freue ich nicht. Der Kabelanschluss bei uns ist gekündigt, alles wird nur noch über den Apple TV 4K abgewickelt, wir lassen gerne was nebenbei laufen dafür nehmen wir doch solche Zapping Sender sehr gerne.
*mich
Mir platzt bald n Gefäß…
Ich zahle dafür, dass ich keine Werbung sehen muss und bekomme dann doch Werbung.
Wenn das nicht ganz schnell aufhört, kündige ich den ganzen Mist und steige wieder um auf Bluray…