Jetzt mit iCloud-Sync
Linea Link: Ein Mac-Kompagnon für iPad-Zeichner
Die iPad-Applikation Linea haben wir euch bereits im Januar vorgestellt. Jetzt haben die auch für den Twitter-Client Twitterrific verantwortlichen Entwickler der Iconfactory einen Mac-Kompagnon ausgegeben, der kreative iPad-Zeichner unterstützen soll.
Linea Link nutzt die frisch integrierte iCloud-Datensynchronisation der Linea-App um euren fertigen Bilder auf dem Mac darzustellen und kann diese direkt an ausgewählte Bildbearbeitungsprogramme übergeben. Aktuell unterstützt Linea Link dazu Adobe Photoshop, Pixelmator, Sketch, Acorn sowie Affinity Designer und Affinity Photo.
Linea selbst präsentiert sich mit minimalistischem Design und legt den Fokus auf die Arbeitsfläche. Werkzeugleisten lassen sich seitlich einblenden, wenn sie benötigt werden. Für komplexere Arbeiten können bis zu fünf Ebenen oder auch verschiedene Linien- und Karoraster aktiviert werden.
Einen umfassenden Überblick über den Leistungsumfang und die einzelnen Funktionen der App findet ihr mit kleinen Videoanimationen animiert auf der Webseite der Entwickler. Die App selbst ist ausschließlich für das iPad optimiert zum Preis von 10,99 Euro im App Store zu haben.
Man hätte zumindest erwähnen können, dass sie für Linea Link noch mal 5,49 Euro haben wollen. Das ist schon eher dreist, denn dieses Zusatzprogramm macht ja nichts anderes, als die Dateien von der iOS-App für andere Mac-Programme zugänglich zu machen.
Am Ende des Artikels sind beide Apps inklusive Preis verlinkt. ;)
Warum sollte der Entwickler die App verschenken oder verramschen? Wenn sie einen Mehrwert bietet und Zeit spart, dann ist sie das Geld auch wert.
Weiß jemand ob die App einen Passwortschutz anbietet?