Kostenloses Menüleisten-Helferlein
„LightsOut“ deaktiviert Mac-Bildschirme per Mausklick
Die Mac-Anwendung LightsOut stellt eine für Standardnutzer exotisch klingende Funktion bereit. Ihr könnt damit einen Bildschirm per Mausklick deaktivieren. Zielgruppe sind hier zweifellos Mac-Besitzer, die mehrere Bildschirme gleichzeitig mit ihrem Computer verbunden haben.
„LightsOut“ findet seinen Platz in der Menüleiste von macOS und zeigt dort alle mit dem Computer verbundenen und aktiven Bildschirme an. Aktive Bildschirme werden grün und deaktivierte Bildschirme rot angezeigt. Um diesen Status der einzelnen Displays zu verändern, genügt ein Mausklick auf die jeweilige Schaltfläche.
Es sollte selbstverständlich sein, dass man den primären Bildschirm besser nicht deaktiviert, wenn lediglich dieser noch aktiv ist. Die App verrichtet ihren Job nämlich konsequent auch in diesem Fall und blendet somit zugleich auch die von „LightsOut“ bereitgestellten Kontrollmöglichkeiten aus. In solch einem Fall hilft nur noch ein Neustart, um den Hauptbildschirm wieder zu aktivieren.
Bei der Verwendung von mehreren Bildschirmen hat die App beispielsweise dann ihren Nutzen, wenn man ein zusätzliches Display nicht mehr benötigt und man Strom sparen will oder die Anzeige des zusätzlichen Bildschirms gar stören könnte, wenn man den Mac beispielsweise zur Wiedergabe von Videos benutzt.
Kostenlos über GitHub verfügbar
Hinter „LightsOut“ steht der auf GitHub aktive Entwickler AlonX2. Die Anwendung wurde eben in Version 1.1.0 veröffentlicht und lässt sich kostenlos auf der Entwicklerplattform laden. Die Anwendung ist in ihrer ersten Version erst vor zwei Wochen erschienen, seither hat der Entwickler bereits fünf Updates mit Verbesserungen und Funktionserweiterungen nachgereicht.
„LightsOut“ ist von Apple notarisiert und lässt sich somit ohne viel Aufwand installieren und ausführen. Die Anwendung läuft neben macOS Sequoia auch unter den älteren Apple-Betriebssystemen macOS Sonoma und macOS Ventura.
Das geht doch auch über „aktive Ecken“. Für diese Funktion würde ich mir nicht extra eine App installieren.
+1
Welche Option genau? Ruhezustand für Display?
Ja.
Das geht dann aber für alle Displays und nicht für einzelne
Mag sein. Ich hab nur eines. Insofern ist die App doch für manche interessant.
Wenn es eine Tastenkombi gäbe…
gibts. msch ich auch immer so :)
strg shift und oberhalb der entfernen-taste (muss daheim nachgucken)
Ist bei mir die Auswurf/Eject-Taste und ja, diese Tastenkombination nutze ich auch immer. :-)
In Anlehnung an das Thema: Wie kann man beim Remotedesktupzugriff auf seinen iMac sicherstellen, dass dessen Display ausgeschaltet bleibt und nicht immer mitläuft, geschweige denn den Inhalt der Remote Session preisgibt?
Hi @HansHans,
um das Display auf meinem Mac Mini via Remote abzuschalten, logge ich mich per ssh auf dem Mac Mini ein und verwende dann den Befehl „pmset displaysleepnow“
Vielleicht hilft dir das.
Viele Grüße
Per aktiver Ecke gehen aber immer alle Bildschirme aus, von daher macht diese App schon Sinn.
Guter Einwand!
Danke für den Hinweis! Ich werde es mal ausprobieren. Mein Anwendungsfall: Ein externer Monitor aber zwei Rechner. Das MacBook soll über den Monitor nur geladen werden/am Netz hängen, das Bild soll aber von dem anderen Rechner gezeigt werden. Sobald das MacBook aber am Monitor hängt, habe ich auch zwei Schreibtische und manche Fenster werden im nicht sichtbaren geöffnet. Ich könnte einfach ein Ladegerät dranhängen aber ich habe keine Lust auf noch mehr Kabel… :-D