Auch LED-Lampen drastisch reduziert
Lidl Smarthome: HomeKit-Schaltsteckdose mit Energiemessung für 6 Euro
Die Smarthome-Produkte von Lidl haben wir ja schon in der Vergangenheit immer mal wieder erwähnt. Aktuell bietet der Discounter einen Teil dieser Produktpalette so günstig wie noch nie an. Allem voran sind hier die Schaltsteckdosen mit Energiezähler zum Preis von 5,99 Euro und und die in verschiedenen Varianten erhältlichen LED-Lampen für 3,49 Euro zu erwähnen.
Die Schaltsteckdosen von Lidl haben wir im Zusammenhang mit dem für das Smarthome-Zubehör von Lidl erhältlichen HomeKit-Hub bereits ausprobiert. Die damals von uns vorgestellte Version war allerdings noch nicht mit einer Funktion zur Verbrauchsmessung ausgestattet. Generell hat sich der erste Eindruck eines soliden und zuverlässigen Systems bis heute bestätigt, hier sind zwei Lidl-Steckdosen im Einsatz, die täglich zu fixen Zeiten über eine in der Home-App angelegte Automation geschaltet werden.
LEDs mit E27, E14 oder GU10 für 3,49 Euro
Bezüglich der ebenfalls aktuell extrem günstig erhältlichen Leuchtmittel von Lidl können wir nicht mit Erfahrungswerten dienen. Vielleicht kann ja hier einer unserer Leser etwas beisteuern. Der Preis von 3,49 Euro für die wahlweise für E27-, GU10- oder E14-Fassungen passenden Lampen ist jedenfalls ohnegleichen. Beachtet allerdings, dass die Lidl-Geräte einen passenden Hub voraussetzen. Hier gilt es zudem zu unterscheiden, dass Lidl neben der für 29,99 Euro erhältlichen HomeKit-Variante auch einen Zigbee-Variante anbietet, die sich nicht mit Apple Home verwenden lässt.
Eine Übersicht mit allen Smarthome-Produkten von Lidl findet ihr hier. Die Aktionsartikel sind jeweils durch entsprechende Rabatt-Vermerke gekennzeichnet und lassen sich direkt online bestellen. Die Filialverfügbarkeit dürfte begrenzt sein.
Beachtet unbedingt auch hier, dass die Sonderpreise nicht nur zeitlich begrenzt, sondern auch abhängig von der verfügbaren Stückzahl sind. Kontrolliert also wie immer bei den von uns hervorgehobenen Aktionen vor Kaufabschluss stets die für euch angezeigten Preise.
Ist ausverkauft
??? … Gerade bestellt !!!
Stimmt nicht
Nicht vergessen, das sind Zigbee Geräte.
Danke für den Hinweis
Hä? Was stimmt nicht mit Zigbee Geräten? Ich sehe da viele Vorteile.
War nur als Info gedacht.
Ach so :)
Geil!
Weiß jemand, ob die Zigbee-Varianten der Leuchtmittel mit HUE kompatibel sind?
Nein, die Neuen nicht mehr. Die Alten (ohne Energiemessung) funktionierten einwandfrei, die neuen haben Probleme beim Ausschalten und eine Energiemessung ist nicht möglich möglich.
Sind sie, aber sie erscheinen nicht im HomeKit das geht nur über die HomeBridge
Ich habe das ganze Lidl lineup im Einsatz und das läuft total robust. Hab eben nochmal Lampen aufgestockt.
Braucht es für die Steckdosen noch irgendeinen Hub/Bridge o.ä.? Oder kann man die einfach so in Betrieb nehmen und z.B. via iPhone konfigurieren?
Du brauchst eine Zigbee-„Gegenstelle“. Das kann der Lidl Hub sein, oder eine Hue Bridge (angeblich konnte man LIDL Geräte auch damit koppeln, ob das mit den aktuellen geht kann ich dir nicht sagen).
Oder einen Zigbee Stick und eine Verwaltungs-Software deines Vertrauens (ob nun Deconz oder eine der Alternativen) in Kombination mit Homebridge/Open HAB und Konsorten.
„nur iPhone“ wird nicht gehen.
Frage an die Erfahrenen hier: Könnte man die Zigbee 3.0 basierten Geräte von Lidl mit dem Bosch Smart Home Controller II steuern, der ja auch auf Zigbee setzt?
Da die bosch app zum koppeln nach dem QR code oder der seriennummer fragt. Nein
Leider sind die wenigstens Farben der Leuchtmittel von Lidl wirklich brauchbar bzw angenehm.
Wo das nicht wichtig ist sind die zu den Preisen absolute No-Brainer.
Aber selbst die Weißvarianten empfand ich, sowohl bei den Birnen als auch z.B. drei verschiedenen getesteten Deckenleuchten, als völlig unbrauchbar. Quasi immer mit nem mehr oder weniger starken Rotstich. Nur blau ging gut.
Ich warte seit Ewigkeiten auf ein Update, dass die einzelnen Steckdosen der Mehrfachsteckdosenleiste einzeln schaltbar macht. Wurde mir schon vor über einem Jahr zugesagt und nie geliefert.
So etwas gibt es in der China Bucht, 4 Steckdosen in der Leiste, 3 davon schaltbar, mit Energieanzeige, funktioniert tadellos.
Ich habe mir inzwischen welche von Meross gekauft. Die funktionieren ohne speziellen Hub. Ist trotzdem ärgerlich.
Das geht schon lange.
Lidl kann zwar HomeKit aber es fehlt immer noch eine Alexa Integration. Kommt wohl auch nicht mehr…
Ich betreibe Lidl ZigBee Leuchtmittel an einem Hub mit Phoscon Software und einem Combee Stick von Dresden Elektronik in einer komplexen Konfiguration zusammen mit Hue, Ikea, Osram/Ledvance, Paulmann und noch weiteren. Die Lidl Leuchtmittel funktionieren einwandfrei. Bei Lidl hatte ich bisher noch keinen einzigen Ausfall, während bei einem anderen Hersteller (nicht einer der vorhin erwähnten) die Ausfallrate innerhalb von 2 Jahren 100% erreicht hat. Der einzige Nachteil der Lidl ZigBee liegt darin, dass sie nach einem Stromausfall immer an gehen und sich dieses Verhalten, anders als beispielsweise bei Hue, nicht verändern lässt.
Die Steckdosen taugen nichts. Sind eigentlich Tuya TS011F, die diverse sporadische Schaltprobleme haben. (Einfach mal googeln)
Hatte mir auch 2 Stück bestellt, die gehen aber zurück: Aktueller Verbrauch hat ca 30 Sekunden Versatz, also keine Echtzeit-Anzeige und mit induktiven Lasten kommen die Stecker überhaupt nicht klar und zeigen völlig falsche Werte :(
Schade, denn die Zigbee-Deckenpanele von Lidl waren sehr gut.
Ist in Sicht, dass man Steckdosensteuerung oder Leuchtmittel auch ohne Bridge betreiben kann in Zukunft? Das hält mich bisher vom Einsatz ab. Ich will nicht noch ein Gerät was dauerhaft Strom benötigt, Updatepflege braucht und möglicherweise angreifbar ist.
Hä? Aber wenn du alle Sensoren und aktiven ohne Bridge steuern willst brauchen die alle wlan. Das verbraucht noch mehr Strom und du musst noch mehr patchen und updaten.
Mein setup hat diese Zigbee Bridge. Die ist über die FRITZ!Box fürs Internet gesperrt und kommuniziert nur über lan mit dem Apple TV. Alles andere kommuniziert über Funk mit der Bridge.
Ich habe in einem Angebot noch 2 Matter Steckdosen von Hama geholt. Die sind zwar auch nicht schlecht aber die quasseln über w-lan, das nervt mich ehrlich gesagt.
Ich kann aber alles zusammen in Apple Home miteinander kommunizieren lassen.
Was meinst du mit „hä“?
Welchen Standard spricht denn die Bridge? Du sagst die Geräte und Bridge kommunizieren über „Funk“. Welcher Standard genau ist das? Vermutliich dann IEEE 802.15.4 aka LR-WPAN? Und falls ja, wäre es doch super, wenn Beispielsweise ein Router diesen Standard von Haus aus unterstützt. Den Standard den Zigbee da verwendet gibt es seit 2003. Ist also kein Voodoo und offenbar ja auch die Arbeitsgrundlage von Matter. Die neuen Fritzboxen kommen bereits mit Matter und dann entfällt der ganze Bridge Quatsch, bzw ist der dann halt in der Fritzbox integriert.
Dann sitze ich das Problem wohl aus, bis die Matter Fritzboxen da sind.
Gibt es eigentlich irgendwelche 3.party Apps mit denen ich sowas wie Gewitter simulieren kann oder Party Beleuchtung die z.b. bunt blinkt? Oder beim Sonnenaufgang die lichtfarbe anpassen? So eine Art Plugin für Apple Home?
Zigbee, Apple, matter, HomeKit, hue, Ikea, Lidl, bridge… Ich kenne nicht gar nicht aus. Kann man sich irgendwo einlesen?