Kostenlose Mini-App
„Lickable Menu Bar“ bringt den Glossy-Style von Tiger zurück
Mit der Mini-App Lickable Menu Bar will der Entwickler Honghao Zhang Nutzer bedienen, die schon längere Zeit mit dem Mac unterwegs sind und Lust auf ein dezentes Retro-Feeling haben. Die Anwendung macht nichts anderes, als die Optik der Menüleiste aus früheren Versionen des Mac-Betriebssystems zurückzubringen.
Konkret bietet die App derzeit drei verschiedene Alternativen für die Menüleiste von macOS Sequoia an. Der Name der App dürfte wohl auf das mit einem Glanzeffekt versehene Design der Menüleiste von Mac OS X Tiger zurückgehen. Tiger war mit der Versionsnummer 10.4 von 2005 an ganze zwei Jahre lang aktuell und erst Ende 2007 von Mac OS X Leopard abgelöst. Damals hat man für die Updates des Mac-Betriebssystems auch noch Geld bezahlt. OS X Tiger wurde seinerzeit zum Preis von 149 Euro angeboten.
Alternativ könnt ihr auch zur matten Optik von Mac OS X Mavericks zurückkehren. Diese Version des Betriebssystems war von 2013 bis 2014 aktuell. Zu guter Letzt gibt es noch die Option, auf das flache Menüleisten-Design von macOS Catalina zu setzen, das von 2019 bis 2020 aktuell war.
„Lickable Menu Bar“ lässt sich kostenlos im App Store laden und bedenkenlos ausprobieren. Die App fragt nach dem Start, für welches der angebotenen Designs man sich entscheiden möchte und fristet danach unbemerkt im Hintergrund ihr Dasein.
„Say No to Notch“ lässt die Notch verschwinden
Der gleiche Entwickler bietet mit Say No to Notch auch eine Lösung für Nutzer an, die ein aktuelles MacBook besitzen und sich an der schwarzen Einkerbung stören.
Für Ideal halten wir den Einsatz eines solchen Programms nicht, denn letztendlich verliert ihr dabei unnötig Bildschirmplatz. „Say No to Notch“ kann die Notch natürlich nicht tatsächlich verschwinden lassen, sondern täuscht dies nur vor, indem die Menüleiste ein Stück weit nach unten verschoben wird, sodass aus der ursprünglichen Einkerbung ein über die ganze Bildschirmbreite laufender schwarzer Balken wird.
Ich würde mir den iTunes Look aus diesen Zeiten zurück wünschen.
Ich allerdings auch!
Ich nicht
Ixh würde mir vor allen Dingen das alte iTunes zurückwünschen! Ohne Musik. Damals war es übersichtlich, einfach zu nutzen, besser la heute. Und dann noch diese genialen Animationen passend zur Musik!
Selbst mit Musik darin war es noch einfach zu nutzen. Seit Apple Music drin war, war es etwas nervig aber dennoch besser als die nichtskönnenden Apps wie sie heute existieren. Ich zahle iTunes Match, kann aber mein Zeug nirgendwo mehr hochladen?
Sorry das geht schon noch, da ging glaub am Anfang nicht. Man sieht den Status aber nicht und man kann es nicht forcen.
Ds ist so witzig. Damals haben alle über iTunes abgeläutet, weil es als völlig überladen und schwer bedienbar galt und jetzt wünscht man es sich zurück.
… vielleicht weil iTunes noch viel schlechter geworden ist??
Es kommen auch viele damit bestens zurecht.
Jetzt noch eine App, die das Dock mit 3D-Effekt und die alte Darstellung bei den Einstellungen zurückbringt….
++1
Oh ja… die Systemeinstellungen sind auf die jetzige Art echt eine optische und von der Benutzung her eine Katastrophe. Auf einem iPhone oder iPad macht das ja noch Sinn.
das Dock mit dieser 3D Schublade????? Niemals! Bite nicht – das war so affig hässlich Skeuomorphismus
Hab die notch auch versteckt. Da ich gern mit Spaces und aktiven Ecken arbeite und bei den Ecken links und rechts oben Mission Control liegt, wird jedes Mal die Fenstertitelleiste nach unten geschoben und verschwindet beim Wechsel auf den Space erst wieder, wenn man das Fenster anklickt. Das Verhalten gibts bei der Variante ohne notch komischerweise nicht.
Die Notch bekommt man mit Bordmitteln weg:
In den Bildschirmeinstellungen mit gedrückter Alt-Taste auf die Auflösung-Einstellungen klicken
Dann erscheint eine Text-Liste mit diversen Auflösungen. „Alle einblenden“ zeigt noch mal mehr
Dabei sieht man die „krummen“ Auflösungen = inklusive Notch. Aber auch die „glatten“ Auflösungen wie man sie kennt = die oberen Pixel werden „abgeschaltet“ und die Notch ist weg.
Aber auch hier weniger Platz.