ifun.de — Apple News seit 2001. 39 638 Artikel

Die neuen Funktionen im Video

LibreOffice: Großes Update für das freie Bürosoftware-Paket

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Das Bürosoftware-Paket LibreOffice ist in der neuen Ausgabe 7.6 erschienen und darf allen Mac-Nutzern als umfangreiche, funktionale Alternative zu Microsoft Office beziehungsweise zu Apples iWork-Applikationen Numbers, Pages und Keynote empfehlen werden.

Libreoffice 7 5

Die jetzt verfügbare Ausgabe 7.6 wird die letzte Version von LibreOffice sein, die auf klassische Versionsnummern bestehend aus Hauptversionen und Punkt-Aktualisierungen setzt. Ab dem kommenden Jahr wird LibreOffice hin zu einer kalenderbasierten Versionierung wechseln, die auf Jahreszahl und Monat der Veröffentlichung basieren wird. Das nächste große Update soll mit LibreOffice 2024.02 im kommenden Februar erscheinen.

Nach nunmehr 12 Jahren am Markt kümmert sich LibreOffice aktuell vornehmlich um Verfeinerungen und Optimierungen und weniger um die Integration gänzlich neuer Funktionen. So hat man sich auch im aktuellen Release wieder um das Aufpolieren der Benutzeroberfläche, die Codebereinigung und die Optimierung der Programm-Performance gekümmert.

Libreoffice 7 5 Startcenter

Zu den wenigen neuen Funktionen gehören neu implementierte Zoom-Gesten für Trackpad-Nutzer, die Unterstützung für Design-Vorlagen und deren Verwaltung für ODF- und OOXML-Dokumente und signifikante Verbesserungen bei der Arbeit mit linksläufigen Alphabetem und asiatischen Schriften.

Die Textverarbeitung WRITER besitzt ein neues Menü zum einfachen Einfügen von Seitenzahlen und verfügt unter anderem über eine bessere Verwaltung von Fußbnoten. Die Tabellenkalkulation CALC kopiert nun auch Druckbereiche mit, hat einen Autofilter mit an Bord der nach Farbe sortieren kann und bietet ein neuss Kompaktlayout für Pivot-Tabellen an.

Die Präsentations-Software IMPRESS tritt mit einem neuen Navigationsbereich zum Wechseln von Folien während eines laufenden Vortrages an.

Unter anderem lässt sich LibreOffice zum Bearbeiten von PDF-Dateien nutzen und bietet sich hier zum Download für Macs mit Intel- und Apple-Prozessoren an. Deutsche Anwender laden zudem die deutsche Oberfläche.

Die neuen Funktionen im Video

22. Aug. 2023 um 08:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine iPad Version wäre interessant, bin gespannt ob das jemals kommen wird

  • Kann man es wieder ohne Darkmode nutzen, wenn der Systemweite Darkmode aktiviert ist?

  • Nutzt hier jemand das NEO Office? Ist das noch aktuell und brauchbar?

  • Wie sind eure Erfahrungen, kann Calc mit Excel mithalten? Und lassen sich bestehende XLSX Dateien mit komplexen Formeln weiter nutzen ohne Formeln zu konvertieren?

  • Ich nutze es für die Erfassung von Texten und eingeschenkt Tabellenkalkulationen, die ich anderen zur Verfügung stellen möchte. Brauchbar ohne Frage.

  • surveillance capitalism oh oh
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39638 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven