Mit Thunderbolt-Adapter
LGs 5K-Monitor: An älteren MacBooks nur mit 3840px x 2160px
Kurzer Nachtrag zum LG UltraFine 5K Display, das sich seit zwei Tagen bestellen lässt – ifun.de berichtete – inzwischen aber schon wieder mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von 4-6 Wochen ausgezeichnet wurde.
Ohne Thunderbolt-Adapter reduziert sich die Auflösung auf 0px x 0px
Zum Verkaufsauftakt hat Apple jetzt ein neues Hilfe-Dokument freigegeben, das über den Betrieb des 1049 Euro teuren Monitors an älteren MacBook, MacBook Pro und iMac-Modellen informiert.
Hier macht Apple unter anderem auf einen Einschnitt in der Display-Auflösung aufmerksam. Wer den neuen Monitor mit einem „Apple Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapter“ (Kostenpunkt: 35 Euro) und einem Thunderbolt-Kabel (Kostenpunkt: 45 Euro) mit einem Mac aus 2014 oder 2015 verbindet, kann nicht die komplette Auflösung von 5120px x 2880px bespielen, sondern muss mit einer verringerten Auflösung von 3840px x 2160px vorlieb nehmen.
5120px x 2880px nur auf den neuen MacBook Pro-Modellen
Am Mac mini reduziert sich die Auflösung dann noch mal auf 3200px x 1800px. Immerhin: Egal welcher Mac mit dem LG-Monitor verbunden ist, alle nutzen eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz.
Zudem empfiehlt Apple das LG UltraFine 5K Display am Mac mini oder Mac pro lediglich als Zweit-Monitor einzusetzen, da sich das Display vor dem Abschluss des Bootvorgangs nicht von alleine einschaltet.
Diese Macs sind kompatibel mit dem 5K-Monitor
- Mac Pro (Late 2013)
- MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014) and later
- MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2014) and later
- iMac (Retina, 27-inch, Late 2014) and later
- iMac (Retina, 21.5-inch, Late 2015)
- iMac (21.5-inch, Late 2015)
- MacBook Air (13-inch, Early 2015)
- MacBook Air (11-inch, Early 2015)
- Mac mini (Late 2014)
Ich hab seit einer Woche den neuen Mac mit Touch, mein erster Mac. Ich habe als Monitor noch einen 27″ Samsung dran aber das ist schon sehr Pixelig und deshalb trage ich mich mit den Gedanken mir auch so einen 27″ von LG zuzulegen!? Aber was bitte bedeutet:
„Zudem empfiehlt Apple das LG UltraFine 5K Display am Mac mini oder Mac pro lediglich als Zweit-Monitor einzusetzen, da sich das Display vor dem Abschluss des Bootvorgangs nicht von alleine einschaltet.“
Zwei 27″ auf meinem Schreibtisch finde ich dann schon blöd oder wie ist das zu verstehen? Kann mich jemand aufklären!? Vielen Dank und Grüße
Mac mini oder Mac pro sind gemeint. Nicht die neuen Mac Book Pro mit Touchstrich.
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege:
so wie ich das verstehe schaltet sich der Monitor (wenn im betrieb mit mac mini oder mac Pro), erst dann ein, wenn der Mac komplett hochgefahren ist!
Will heissen, man muss z.B. „blind“ das Passwort eingeben. Aber für sie ist das kein Problem, da sie ja das Display des macbook haben
Ist nur für Desktop Macs relevant die kein eigenes Display besitzen. So wie ich das verstehe geht das Display dann erst an wenn der Mac komplett hochgefahren ist. Die Passworteingabe ist dann halt nicht zu sehen etc. da der Bildschirm erst danach eingeschaltet wird.
@iFun:
So weit ich das in anderen Quellen gelesen habe unterstützt das 12″ MacBook keine 60Hz sondern nur 48Hz…
Ok, hab ich verstanden, Danke für die Hilfe.
Grüße
Gibt es diesen Adapter auch irgendwo günstig von dritten?
Habe nichts gefunden
Zitat: „Ohne Thunderbolt-Adapter reduziert sich die Auflösung auf 0px x 0px“
Aso? :)
Kann man an diesen Monitor nur mit MacBooks betreiben oder gibt es auch Adapter für andere Notebooks, z.B. mit HDMI Ausgabe?