45 Zoll und bis zu 900R
LG bringt biegbaren Gaming-Monitor mit 5K2K-Auflösung
LG hat einen biegbaren Ultrawide-Gaming-Bildschirm mit 5K2K-Auflösung vorgestellt. Es handelt sich hierbei um das Topmodell der neuen OLED-Bildschirmreihe LG UltraGear GX9.
Der Hersteller führt den laut der Ankündigung weltweit ersten biegbaren 5K2K-OLED-Bildschirm unter der Modellnummer 45GX990A. 5K2K steht für eine Auflösung von 5120 x 2160 Pixeln, und erlaubt die hochauflösende Breitbild-Darstellung mit einem Seitenverhältnis 21:9.
Der 45-Zoll-Monitor kann laut LG innerhalb von Sekunden von einer vollständig flachen zu einer 900R-Krümmung wechseln. Letzteres bedeutet, dass der Abstand vom Auge zum Bildschirm nach Möglichkeit stets 900 Millimeter beträgt. Der Kopf sitzt dabei quasi im Zentrum eines von dem gebogenen Monitor beschriebenen, anteiligen Kreises.
LG verspricht für den Bildschirm zudem extrem schnelle Reaktionszeiten von bis zu 0,03 ms. Als Maßstab liegt hier der GtG-Standard (Gray-to-Gray) zugrunde, was den Wechsel zwischen Grautönen beschreibt.
Auch neue Modelle mit fester Krümmung
Während sich die Krümmung des Gaming-Topmodells von LG durch den Benutzer anpassen lässt, hat der Hersteller im Rahmen der neuen Bildschirmreihe UltraGear GX9 auch zwei weitere Modelle mit fester Krümmung angekündigt.
Mit ebenfalls 45 Zoll Größe und 5K2K-Auflösung steht bei LG das Modell 45GX950A mit einer Biegung von 800R in den Startlöchern. Wie das Topmodell aus der Reihe ist dieser Bildschirm mit Dual-Mode-Funktionalität ausgestattet und unterstützt DisplayPort 2.1, HDMI 2.1 und USB-C mit 90 W Stromabgabe.
Darüber hinaus bringt LG eine kleinere Variante mit 39 Zoll Größe und einer Krümmung von 800R auf den Markt. Dieses Modell trägt die Bezeichnung LG UltraGear 39GX90SA und ist mit dem LG-Betriebssystem webOS ausgestattet und somit auch als Home-Entertainment-Gerät verwendbar. Über die Verwendung als Computermonitor hinaus, kann man diesen Bildschirm dann ohne zusätzliche Hardware als Empfangsgerät für Video- oder Musikdienste verwenden.
Ist der Preis egal?
Oder geheim?
Würd mich auch interessieren. Hab das LG Didplay mit 34″ in 5K2K. Ist halt flach, aber die Bildqualität ist hervorragend.
aber kein OLED, oder doch??
Viel spannender ist doch die Frage, wozu man nen Moni biegen können muss.
Ein fester curved ist m.E. Eh besser als ein Flacher. Arbeite täglich mit 2 curved und sitz dabei in der Mitte der Beiden.
@Thorsten: Das steht doch sogar im Artikel!?
Falls die Sonne blendet kannst du nun den Bildschirm biegen damit du das Fenster nicht biegen musst x)!
Preise und Verfügbarkeit der neuen UltraGear GX9-Serie werden auf der CES 2025 bekannt gegeben.
Super. LG-OLED als TV ist schon der Hammer und als Monitor auch.
Gerne Links zu den Produkten einfügen
Sehr interessant
130 dpi? Naja…
Arbeite seit 3 Jahren auf einem LG 48″ OLED TV mit einem Abstand von 1 Meter und 4K, das sind 91 dpi und für mich sieht das gut aus bzw. man sieht die Pixel nicht. Der 45″ wäre ein möglicher Nachfolger…
Anscheinend gibt’s grad Berichte, dass die neuen M4 Geräte mit der 5k2k Auflösung so ihre Probleme haben. Wer also mit der Kombi 5k2k und M4-Gerät liebäugelt, sollte sich vorab informieren, um nicht enttäuscht zu werden.