100% static HTML
Lektor: Freeware generiert statische Webseiten auf dem Mac
Wer für seine persönliche Webseite oder die Web-Visitenkarte des Sportvereins nicht unbedingt eine interaktive Online-Applikation sondern einfach nur eine stinknormale Homepage basteln möchte, ist mit Sparkle, Blocs und RapidWeaver bereits gut bedient.
Die Mac-Anwendungen helfen euch beim Bau eigener Webseiten und bieten dafür grafische Benutzeroberflächen an, in denen sich die Elemente mühelos zusammen klicken lassen. Das quelloffene Projekt Lektor verfolgt einen ähnlichen Ansatz, setzt in Sachen Homepage-Aufbau jedoch noch eigene Handgriffe am Code voraus.
Lektor selbst versorgt euch mit einem Framework, mit dessen Hilfe sich eigene Webseiten erstellen, um neue Unterseiten ergänzen und administrieren lassen. Alle Änderungen an der Seite werden dabei lokal am Mac (bzw. in einem Browser-Fenster) vorgenommen, anschließend exportiert euch die Lektor-App all jene Dateien, die zur Anzeige eurer gerade erstellten Webseite ins Netz bzw. zu eurem Hoster geladen werden müssen.
Das Projekt richtet sich an Nutzer, die bereits Erfahrungen mit HTML, CSS, Javascript und Template-Engines sammeln konnten, aber auf der Suche nach einem etwas komfortableren Interface zur Verwaltung von Seiten-Inhalten sind.
Lektor selbst lässt sich unter Windows, Mac und Linux nutzen. Die App, mit der sich die Entwicklungsumgebung auf Doppelklick starten lässt, steht jedoch ausschließlich für macOS zur Verfügung.