ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

iOS-App schickt Push-Mitteilungen

Laundrify: „Waschmaschine fertig“-Alarm jetzt auch mit Alexa kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
95 Kommentare 95

Laundrify haben wir vor einiger Zeit schon vorgestellt. Die Steckdose erlaubt es zum Preis von 25 Euro, „dumme“ Waschmaschinen so nachzurüsten, dass man beim Ende des Waschvorgangs eine Push-Mitteilung erhält. In der neuesten Version bietet die App nun die Möglichkeit zur Alexa-Integration. Per Skill lässt sich der Status der Waschmaschine abfragen, zudem werden unter Alexa Benachrichtigungen und Routinen unterstützt.

Laundrify Wlan Adapter Waschmaschine

Laundrify basiert auf einer modifizierten WLAN-Steckdose. Das Projekt basiert auf dem persönlichen Interesse des deutschen Entwicklers Mike Mülhaupt. In Kooperation mit dem Hersteller der Steckdosen liefert Mülhaupt diese mit einer modifizierten Firmware aus und hat statt der Schaltfunktion eine Leistungsüberwachung integriert und mit einer eigens erstellten App gekoppelt.

Über die Laundrify-App kann man das System nicht nur konfigurieren, sondern jederzeit auch den aktuellen Status der Maschine abrufen bzw. einsehen, wann diese zuletzt benutzt wurde. Zudem findet sich hier der Schalter für die wohl wichtigste Funktion: nach Beenden des Waschvorgangs kann die App per Push-Mitteilung auf diesen Umstand hinweisen.

Laundrify App Ios

Die 25 Euro für die Laundrify-Steckdose darf man als Investment in mehr Komfort betrachten. Natürlich könnte man sich hier auch einen Timer stellen, Laundrify erspart diesen Aufwand und kann zudem auch für andere Nutzer freigegeben werden, sodass die entsprechenden Benachrichtigungen auch auf mehreren Geräten angezeigt werden können.

Laden im App Store
‎laundrify
‎laundrify
Entwickler: Mad Lab UG (haftungsbeschrankt)
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Okt 2020 um 12:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich kann dieses Gerät auch sehr empfehlen!!
    Selbst bei nur mäßigem WLAN-Empfang im Keller funktioniert es einwandfrei.
    Werde nun auch noch den Trockner damit „upgraden“.

    • Stimme ich zu. Es ist nur verdammt nervig, dass die Steckdose 6x pro SEKUNDE aufs Internet zugreift.

      • Durchgehend?

      • Mike (laundrify Entwickler)

        In der aktuellen Firmware-Version (v1.2.0) leider ja. Bei der nächsten Version (die bald auch im Online Shop zu haben ist) wurde das Ganze überarbeitet, sodass sich der Adapter „schlafen legt“ wenn die Maschine nicht in Gebrauch ist

      • Mike (laundrify Entwickler)

        Kurze Korrektur: in der alten Version natürlich nicht 6x pro Sekunde sondern pro Minute, also alle 10 Sekunden. Die neue Version ist ab Ende November verfügbar.

  • Alternativ einen NFC Sticker pro Hauptprogramm an die Waschmaschine kleben und den entsprechenden Kurzbefehl (Timer/Erinnerung) starten. Funktioniert auch sehr gut über geteilte Erinnerungslisten über z.B. die Familienfreigabe. Dann bekommen es alle mit :)

    • *wenn die Maschine außerhalb der Wlan Reichweite steht (Waschkeller etc.)

      • Weil auch jedes der gefühlt 1000 Waschprogramme exakt die gleiche Zeit benötigt. Nicht die beste Lösung …

    • Funktioniert aber nicht zuverlässig, wenn die Maschine über eine Erkennung der Beladung die Dauer des jeweiligen Waschprogramms dynamisch variiert!

      • Sowas gibts :D?! Ich glaube meine Maschine ist zu dumm. Das muss ich mal nachlesen. Die angezeigten Zeiten stimmen aber in der Regel allerdings. Ich habe es bei mir aber so eingestellt:
        Angezeigte Zeit + 10Min. Dann habe ich noch Puffer :)

      • Das nachlesen kannst dir sparen, wenn deine es könnte. Würdest du es sicherlich wissen und hättest dir die NFC Aufkleber gespart ;-)

      • Nicht ganz. Der NFC Sticker startet ja nur den Kurzbefehl der mit eine Erinnerung erstellt, dass ich in z.B. 2 Stunden die Wäsche aus dem Keller holen muss. Hat ja im ersten Moment nichts mit der Beladung zu tun ;)

      • Ja aber was bringt die Erinnerung nach 2 Stunden wenn die Maschine dank geringer Beladung nach 1 Stunden schon fertig ist? Die Wäsche liegt im eigenen Saft dann 1 Stunde schon rum.

      • Marc Perl-Michel

        Gerade moderne Wäschetrockner messen immer wieder nach, wie weit die Wäsche getrocknet ist und beenden dann das Programm früher. Bei mir wird grundsätzlich 3:24 angezeigt, meist bin ich aber, je nach Beladung, nach 2 bis 2 1/2 Stunden fertig. Dadurch stelle ich mir einfach einen passenden Timer, und alles ist gut.

        Hätte aber gerne, dass Laundrify auch bei mir funktioniert. Allerdings ist mein Keller zu weit weg, um hier eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.

      • Mein mit NFC-Tag ausgelöster Kurzbefehl fragt einfach wieviele Minuten der Waschvorgang benötigt.
        Problem der unterschiedlichen Waschvorgänge gelöst.

      • Okay. Das ist bei mir definitiv nicht so. Funktioniert deshalb wohl auch wie gewünscht :)

    • Ja. Oder man sagt einfach: „Hey Siri. Stelle einen Timer auf x Minuten“ :D

      • So mache ich es in der Regel. Aber es wäre nicht das erste Mal, das ich es vergesse, weil auf einmal irgendetwas wichtiger ist, wenn ich wieder zur Wohnungstür reinkomme. :)

  • Wer´s braucht.
    Ich wünschte, ich könnte bei meiner Waschmaschine das nervige Piepsen am Ende des Waschvorgangs abstellen

  • Oder man nutzt eine Automation, in der man nur nach der Dauer des Waschvorgangs gefragt wird und daraufhin eine Erinnerung erstellt wird. Wenn man als Ziel eine geteilte Erinnerungs-Liste einstellt, bekommt auch jeder die Nachricht.

  • Das ist nichts anderes als eine WLAN Steckdose die bei erreichen/unterschreiten vom bestimmten Stromverbrauchszahlen eine Push Nachricht verschickt. Gut dass sie so günstig ist, weil man sowas leicht selber nachbilden kann für viel weniger Geld

    • Alles was mit Smarthome zu tun hat, ist eigentlich unnötiger Unfug. Erleichtert ein aber unter Umständen das Leben oder ist eine nette Spielerrei.

      • Warum nutzt ihr dann eine Waschmaschine??? Die arbeitet ja automatisch. Was für ein Unfug. Ein Waschzuber mit Holzfeuer reicht doch auch!

      • Hannes lies doch einfach alles und hör nicht nach den ersten Satz auf… Erleichtert ein aber unter Umständen das Leben oder ist eine nette Spielerrei.

        Entsprechend ist wohl klar warum eine Waschmaschine genutzt wird… Hast nun genug getrollt für heute oder ist deine Aufmerksamkeitsspanne wirklich so gering dass du nach den ersten Satz aufhören musstest zu lesen?

    • Immer schön, solche Kommentare zu lesen, nachdem bereits mehrere Kommentare darüber beschreiben, wie nützlich das Gerät ist xD

  • Wie sind Generationen von Hausfrauen und -männern nur ohne diese Steckdose ausgekommen?

    Ich bin ja sehr für Gadgets usw. aber das hier ist sowas von unnötig, dass kann man garnicht mit Worten beschreiben…

    • Auskommen ohne sind sie gut, nur nicht unbedingt so effizient wie es nun möglich wäre.

    • Immer eine Sache des Betrachters. Unsere Waschmaschine steht in einem Waschkeller, 3 Stockwerke unter unserer Wohnung. Unsere Maschine passt die Waschdauer immer der Beladung dynamisch an. Wir haben kleine Kinder und sind froh, wenn wir nicht umsonst runter gelaufen sind um dann festzustellen, dass es noch 15 Minuten dauert. Gleichzeitig vergessen wir auch keine gewaschene Wäsche im Keller. Für uns eine riesen Erleichterung. Für dich offenbar nicht.

    • Du kannst auch einfach deiner Frau rufen, dass sie Kerzen anmachen und das Pferd vor die Kutsche spannen soll.
      Ich sag das lieber der Alexa und setz mich wenn nötig ins Auto.

      Viele Menschen haben die Waschmaschine im Keller stehen und haben keine Zeit ständig zur Waschmaschine zu rennen.

      Bei mir laufen zwei Ladungen ca fünf Std. Ich komme gegen 18 Uhr nach hause, daher weiß ich gerne wann die erste Ladung fertig ist, damit ich direkt die zweite starten kann und nicht um ein Uhr Nachts noch die letzte Ladung aufhängen muss, damit ich fertig werde.

    • Sprüche meiner Frau. Gähhhn. Jetzt wo seit Monaten ein Homematic-Stecker dran hängt und uns per Sprachausgabe gesagt wird wann was von den Kellergeräten fertig ist, wurde nie mehr der „neiiiin, ich hab‘ ja noch ne Wäsche drin!!! Ahhhhrg!“ Gehört. Sie liebt diesen „Unfug“ inzwischen sehr.
      Dein Kommentar ist üblich. Aber schon in einigen Jahren verstehst Du ihn selber nicht mehr. Ist aus der Schublade der AB Hasser aus den 90ern, oder der „ich brauch kein Handy“ aus den Nullern.
      Du brauchst halt einfach länger. Lass uns derweil den Spaß. Ok?

  • Eine offizielle HomeKit Anbindung wäre immer noch super. Ich weiß das es die homebridge gibt, aber dennoch würde ich eine richtige HomeKit Anbindung gerne mal haben.

  • Den Stecker muss ich mir auch noch holen, da sich meine Waschmaschine nach dem Beenden des Waschvorgangs nicht meldet und sich ca. 10-15 Minuten später komplett ausschaltet. Manche würden sagen „wie kann man nur so doof sein“, aber es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass ich die Wäsche komplett vergesse und diese dann nochmal waschen muss.
    Klar, ca 90-95 % aller Waschvorgänge muss ich nicht wiederholen, aber möchte gerne die restlichen 5-10% ausschließen.

    Ich hab´s ausgerechnet, wenn man die Waschmaschine ca 35 Mal vergisst und die neu laufen lassen muss, dann hat sich der Stecker schon ausbezahlt ^^

    Ich persönlich denk da aber hauptsächlich an die Umwelt, allein deshalb finde ich das schon klasse :)

  • Erledigt bei mir ein Sonoff POW mit einem Überwachungsscript am Raspberry und Homebridge.

    Aber für 25 ocken nicht schlecht.

    • Bei welchem Preis bist du mit dem Sonoff POW in etwa?
      Und ist das Script MQTT fähig?

      • Hi Tom, da gibt es zig Ansätze. Mit verschiedensten Messsteckdosen. Schau Dich mal in den Foren um. Das macht „hier“ kaum Sinn.

      • Alles klar, danke für den Tipp :)

        Ich schau mir das mal an. Wobei ich den Stecker für 25€ wirklich günstig finde. Vor allem wird der einfach dazwischen gesteckt, ohne dass man da ne Verteilerdose braucht, das ganze kurzschlußsicher bauen muss etc.

        Aber andererseits bastel ich auch gerne ^^

  • Absolut tolles Produkt und ein ziemlich freundlicher Support. Das ein oder andere Potential ist sicherlich noch vorhanden. Aber bei uns leisten zwei Steckdosen ihren Dienst und wir sind absolut zufrieden.
    Gerade bei Maschinen, die ihre Laufzeit an Reinheitsgrad und Beladung anpassen, aber keine App haben, ist das eine super Sache.

  • Leider nicht barrierefrei, da kein Dunkelmodus. Daher für sehbehinderte menschen nur bedingt nutzbar.

  • Jetzt noch ein Wasser Sensor intrigieren und man hätte etwas Sicherheit gewonnen.

  • Ginge das auch mit einer Elgato Energy und einer Homekit Regel bzw. Trigger für den Energieverbrauch?

  • Eine wlan Webcam auf Maschine und Trockner gerichtet und das nervige Fragen meiner BH „weisst du ob noch ne Maschine läuft“ hat sich damit erledigt… :-))

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Steckdose!

    Als ich einsam den Support einschalten musste, weil keine Push Nachrichten mehr ankamen war er auch super freundlich und schnell.

    Grund war übrigens ein PI-Hole im Netzwerk, der verhindert hat, dass der Push Token registriert wird. Da wäre ich ohne Support wohl nicht drauf gekommen.

  • Lässt sich In der App nur erkennen „wann die Maschine zuletzt benutzt wurde“ oder sieht
    Man auch mehrere vorherige Nutzungen. Z. B. Als Kontrolle oder Basis für Kostenumlage in zb einer WG?

  • Oder man kauft ne Miele Maschine, die hat WLAN und die passende App dazu

  • Coole Idee, leider steht aber unsere Waschmaschine im Keller, wo es sehr schlechten bis gar keinen Wlan-Empfang gibt.

    • Ich hab für die Werkstatt, die ebenfalls im Keller ist , so ein Fritz Strom WLAN Teil gekauft. Mir fällt der Name nicht ein… Das funktioniert erstaunlich gut. Vielleicht klappt das ja auch mit der Waschmaschine so bei euch :)

  • Ich hab das mit ner Tasmota Steckdose und Homeassistent so gelöst, dass der Stromverbrauch gemessen wird und wenn der über 50 Watt war und danach dann für 2 Minuten unter 10 Watt, dann gibt’s per Push bzw. Alexa die Nachricht, dass die Waschmaschine bzw. der Trockner fertig ist. Und das ganze ohne irgendwelche Timer oder sowas. Kosten pro Steckdose ca 12€ und nen Pi für Homeassistent.

  • Wie Jasmin schon gesagt hat, nichts neues und geht mit AVM Steckdosen schon ewig. Großer Vorteil der AVM Steckdosen, sie sind über DECT verbunden und haben so eine deutlich bessere und weitere Reichweite als eine WLAN Steckdose. Meine Maschine steht im Keller, ich selbst wohne im 2 Stock, also drei Stockwerke dazwischen. Mit WLAN Empfang ist da unten nichts mehr, die DECT Dose funktioniert ohne Probleme.

  • Also ich lasse es bei meine Alexa Alls Erinnerung je nach Waschprogramm mich zu erinnern wenn die Waschmaschine fertig ist so kann dann über Alexa /Handy ..Alls puschmiteilung alarmiert! ;)

  • Und am Freitag gehen wir alle gemeinsam wieder für die Umwelt demonstrieren, weil der Energieverbrauch so hoch ist und so viel unnützer Plastikmüll und so hoher CO2 Ausstoß durch den bösen LKW verursacht wird, der den Kram nach Hause liefert.
    Wie wäre es denn einfach auf die Waschmaschine zu schauen? Die meisten sagen wie lange es dauert. Wer aus der Generation Goldfisch sich das nicht merken kann, der bettelt eben seine Alexa oder Siri an, einen Wecker zu stellen.

  • Kann über Alexa eine Routine erstellt werden, dass eine Ankündigung kommt, wenn die Waschmaschine fertig ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven